Metoclopramid

Wirkmechanismus Metoclopramid

Dopaminerger Rezeptorantagonist D < sub> 2<\ sub> Stimulation des Chemozeptor- und emetischen Zentrums des Marks, das an Apomorphin- induziertem Erbrechen beteiligt ist. Serotonin-Rezeptor-Antagonist 5-HT<sub > 3< \ sub>und 5-HT<sub>4<\sub> beteiligt an Chemotherapie induziertem Erbrechen.

Therapeutische Indikationenmetoclopramid

In Anzeigen.: prävention von postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV), strahleninduzierter (NVIR) oder verzögerter Chemotherapie-induzierter (CINV) und tto. symptomatisch für Übelkeit und Erbrechen, einschließlich solcher, die durch akute Migräne hervorgerufen werden; bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 1-18 Jahren: als zweite Tto-Linie. zur Vorbeugung von verzögerter Übelkeit und Erbrechen bei Chemotherapie (CINV) und bei tto. postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV) (nur IV).

PosologymEthoclopramide

Anzeigen.: 10 mg bis zu 3 mal / Tag. Kinder: 0.1-0.15 Mg / kg BW bis zu 3mal / Tag. Max.dauer von Lt. 5 tage. Maximale Dosis 0,5 mg / kg / Tag. Schwere I. R. oder I. H. Dosis verringern.

Art der ANWENDUNGMETOCLOPRAMID

Vor den Mahlzeiten verabreichen.

Kontraindikationenmetoclopramid

Überempfindlichkeit. Gastrointestinale Blutungen, mechanische Obstruktion oder gastrointestinale Perforation. Vorgeschichte einer Spätdyskinesie aufgrund von Neuroleptika oder Metoclopramid. Phäochromozytom. Epileptischen. Parkinson. Kombination mit Levodopa oder Dopaminagonisten. Methämoglobinämie in der Anamnese mit Metoclopramid- oder NADH-Cytochrom-b5-Reduktase-Mangel. Kinder < 1 Jahr wegen erhöhtem Risiko extrapyramidaler Reaktionen.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmemetoclopramid

I. R. und I. H., Dosis reduzieren. Risiko extrapyramidaler Reaktionen insbesondere bei Kindern und Jugendlichen. Beachten Sie das Dosierungsintervall (min. 6 h) auch bei Erbrechen und Dosisabstoßung. Wenn NMS vermutet wird, beenden Sie tto. Lt. nicht mehr als 3 Monate für das Risiko einer Spätdyskinesie. Iny verabreichen. Langsam IV min. 3 minuten. Vorsicht bei intravenöser Verabreichung an Patienten mit erhöhtem Risiko für kardiovaskuläre Reaktionen (ältere Menschen, Herzerkrankungen, unkorrigiertes Elektrolytungleichgewicht, Bradykardie oder gleichzeitige QT-verlängernde Arzneimittel). Patienten in NF. zugrunde liegende neurologische Störungen oder tto. mit Medikamenten, die im ZNS wirken.

Leberinsuffizienz Methoclopramid

Vorsicht. Dosierung reduzieren.

Niereninsuffizienz Metoclopramid

Vorsicht. Dosierung reduzieren.

Methoclopramid-Wechselwirkungen

Siehe Contr. Zusätzlich:
Gegenseitiger Antagonismus mit: Anticholinergika und Morphinderivaten.
Sedative Wirkung potenziert durch: Alkohol, Morphinderivate, Anxiolytika, Antihistaminika H<sub>1<\sub> Sedativa, sedative Antidepressiva, Barbiturate, Clonidin und verwandte.
Reduziert die Bioverfügbarkeit von: Digoxin, Monitor-Konzentration.
Erhöht die Bioverfügbarkeit von: Ciclosporin, Monitor-Konzentration.
Erhöht die Wirkung (mit Auftreten extrapyramidaler Veränderungen) von: Neuroleptika, SSRIs.
Auf IV-Weg kann die Dauer der neuromuskulären Blockade von verlängern: Mivacurium, Suxamethonium.

Schwangerschaftmetoclopramid

Es liegen zahlreiche Daten bei Schwangeren vor (Daten von mehr als 1000 exponierten Schwangerschaften), die auf keine Missbildungen oder fetale Toxizität hindeuten. Metoclopramid kann während der Schwangerschaft angewendet werden, wenn dies klinisch erforderlich ist. Aufgrund pharmakologischer Eigenschaften (wie bei anderen Neuroleptika) kann ein extrapyramidales Syndrom beim Neugeborenen nicht ausgeschlossen werden, wenn Metoclopramid am Ende der Schwangerschaft verabreicht wird. Die Verabreichung von Metoclopramid am Ende der Schwangerschaft sollte vermieden werden. Wenn Metoclopramid angewendet wird, sollte eine neonatale Überwachung durchgeführt werden.

Lactancemetoclopramid

Metoclopramid wird in geringer Menge in die Muttermilch ausgeschieden. Nebenwirkungen beim Säugling können nicht ausgeschlossen werden. Daher wird Metoclopramid während der Stillzeit nicht empfohlen. Bei stillenden Frauen sollte ein Absetzen von Metoclopramid in Betracht gezogen werden.

Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeitmetoclopramid

Metoclopramid kann Schläfrigkeit, Schwindel, Dyskinesie und Dystonie verursachen, die das Sehvermögen beeinträchtigen und auch die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigen können.

Nebenwirkungenmetoclopramid

Schläfrigkeit, Durchfall, Asthenie, extrapyramidale Störungen (bei Überschreitung der empfohlenen Dosis), Parkinsonismus, Akathisie, Depression, Hypotonie, vorübergehender Blutdruckanstieg.

Vidal VademecumQuelle: Der Inhalt dieser Wirkstoffmonographie gemäß der ATC-Klassifikation wurde unter Berücksichtigung der klinischen Informationen aller in Spanien zugelassenen und vermarkteten Arzneimittel gemäß der ATC-Klassifikation verfasst. Um die vom AEMPS für jedes Arzneimittel zugelassenen Informationen im Detail zu kennen, sollten Sie das entsprechende vom AEMPS zugelassene Datenblatt konsultieren.

Monographien Wirkstoff: 18.10.2016