Minimal invasive Wirbelsäulenchirurgie
Was zu erwarten ist
Präoperative Bewertung
Patienten im Zentrum für Wirbelsäulengesundheit werden einer umfassenden Bewertung unterzogen, um festzustellen, ob eine minimal invasive Wirbelsäulenchirurgie die geeignete Option zur Behandlung ihrer Erkrankung ist. In einigen Situationen ist eine minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie möglicherweise nicht so sicher oder effektiv wie eine herkömmliche offene Operation. In diesem Fall werden die Mitarbeiter über die relativen Risiken und Vorteile aufgeklärt.
Was sind die Risiken einer Wirbelsäulenoperation?
Wie bei jedem chirurgischen Eingriff, einschließlich der minimalinvasiven Wirbelsäulenchirurgie, gibt es allgemeine Risiken und verfahrensspezifische Risiken. Zu den allgemeineren Risiken einer Wirbelsäulenoperation gehören das Risiko von Nebenwirkungen auf das Anästhetikum, eine postoperative Lungenentzündung, Blutgerinnsel in den Beinen (tiefe Venenthrombose), die in die Lunge gelangen können (Lungenembolie), Infektionen an der Operationsstelle und Blutverlust während einer Operation, die eine Transfusion erfordert.
Die spezifischen Risiken einer Wirbelsäulenoperation umfassen:
- Risiko einer Verletzung der Nerven oder des Rückenmarks mit Schmerzen oder sogar Lähmungen
- Das geschätzte Lähmungsrisiko für größere Wirbelsäulenrekonstruktionen liegt bei etwa 1 in 10,000
- Schmerzen durch die Operation selbst
In seltenen Fällen kann die geplante Operation während eines minimalinvasiven Eingriffs nicht abgeschlossen werden und erfordert entweder eine zweite Reise in den Operationssaal oder eine Umstellung von der minimalinvasiven Technik auf eine vollständige Operation offene Technik.
Tag der Operation
Die meisten Arten der minimalinvasiven Chirurgie verlassen sich auf ein dünnes teleskopähnliches Instrument, ein Endoskop genannt, oder auf ein tragbares Röntgengerät, ein Fluoroskop genannt, um den Chirurgen während der Arbeit zu führen. Das Endoskop wird durch kleine Einschnitte in den Körper eingeführt. Das Endoskop ist an einer winzigen Videokamera befestigt – kleiner als ein Cent –, die eine Innenansicht des Körpers des Patienten auf Fernsehbildschirme im Operationssaal projiziert. Kleine chirurgische Instrumente werden durch einen oder mehrere Einschnitte von einem halben Zoll geführt, die später mit Nähten verschlossen und mit chirurgischem Klebeband bedeckt werden. Das Fluoroskop wird um den Patienten herum positioniert, um dem Chirurgen die besten Röntgenansichten zu geben, von denen aus er die Anatomie der Wirbelsäule sehen kann.
Postoperative Versorgung
Minimalinvasive Eingriffe können die Erholungszeit verkürzen. Im Allgemeinen gehen die Patienten am selben Tag oder in ein bis zwei Tagen nach Hause, aber die genaue Zeitdauer im Krankenhaus variiert von Patient zu Patient. Während die meisten Patienten mit traditioneller Operation drei bis fünf Tage im Krankenhaus bleiben.
Da minimalinvasive Techniken Muskeln und Weichteile nicht stören, sind die postoperativen Schmerzen geringer als die Schmerzen nach herkömmlichen offenen Eingriffen. Auch wenn Sie immer noch mit Beschwerden rechnen sollten, erleichtern Fortschritte bei der Schmerzkontrolle Ihrem Arzt die Behandlung und Linderung Ihrer Schmerzen.
Um Ihnen zu helfen, wieder zu Kräften zu kommen und Ihre Genesung zu beschleunigen, kann Ihr Arzt eine Physiotherapie empfehlen. Dies hängt vom Verfahren und Ihrer allgemeinen körperlichen Verfassung ab. Spezifische Übungen helfen Ihnen, stark genug zu werden, um zur Arbeit und zu den täglichen Aktivitäten zurückzukehren.