Monteggia-Fraktur

Beschreibung

Monteggia-Fraktur-Dislokation: Fraktur des proximalen oder mittleren Drittels der Ulna mit damit verbundener radialer Kopfluxation oder Instabilität. Weiter klassifiziert von José Luis Bado als Typ 1 – IV Monteggia Frakturen

 Monteggia-Fraktur Typ I >
Typ I Monteggia-Fraktur Dislokation
Geschichte der Monteggia-Fraktur-Dislokation

1812 – Giovanni Battista Monteggia (1762 – 1815) zeichnete zwei Beobachtungen einer traumatischen Läsion auf, die sich durch eine Fraktur des proximalen Drittels der Ulna und eine anteriore Dislokation des proximalen Radius in ‚Lussazioni delle ossa delle estremita superiori.‘

Original
English

…der Schlag eines Stocks brach die Ellen im oberen Drittel und verstauchte den Strahl auf die gegenüberliegende Seite. In diesem Fall war es die Ellen selbst, die dem Schlag nachgab, den Strahl bis zum Ende brachte.

Monteggia, Luxationen der Knochen der oberen Extremitäten. 1814; V (213): 109.

…the strike of a stick broke the ulna in the upper third and dislozated the radius on the opposite side. In diesem Fall war es die Ulna selbst, die dem Schlag Platz machte und den angrenzenden Radius versetzte.

Monteggia, 1814; V(213): 109.

Der zweite Fall betraf eine junge Frau, die sich nach einem Sturz auf ihren ausgestreckten Arm vorstellte. Bei ihr wurde eine proximale dritte Ulnafraktur diagnostiziert, die reduziert und Schienen angelegt wurden. Nach einem Monat wurden die Verbände entfernt und sehr zur Verlegenheit des Chirurgen konnte beim Ausstrecken des Ellenbogens der Kopf des Radius prominent in der Fossa antecubitalis gesehen und gefühlt werden. On fle nissing the Elbo^^, the radial head could be replaced in a normal relationship, but could not maintained in position, re-dislocating immediatel ^ ^ upon und ^ ^

Original
English

…aber es untergräbt mich mit Unmut den Fall eines Mädchens, das von einem Sturz den Bruch der Ellen in das obere Drittel davon zurückgebracht zu haben scheint… die Tatsache ist, dass am Ende eines Monats, den Arm zerbrochen und jede Schwellung zerstreut wurde, die ich jedoch nur in der Verlagerung des soulstrahls als gering empfand, dass ich in das Ausbreiten des Anti-braccio sprang heraus, um eine starke und deformierte Prominenz zu erzeugen… und zeigte zu sichtbar und offensichtlich, dass dies eine echte vordere Dislokation war.

Monteggia, 1814; V(260): 130-131

… aber ich kann mich mit Missfallen an den Fall eines Mädchens erinnern, das nach einem Sturz, wie es mir schien, mit einem Bruch der Ulna im oberen Drittel berichtete… Tatsache ist, dass am Ende eines Monats der Arm zertrümmerte und die Schwellung sich auflöste, was bei einer isolierten Luxation des Radius wenig wäre, Ich fand heraus, dass er durch Strecken des Unterarms heraussprang, um eine starke und deformierte Hervorhebung zu machen… was auf sichtbare und offensichtliche Weise zeigt, dass dies eine echte vordere Dislokation war

Monteggia, 1814; V(260): 130-131

Monteggia erkannte, dass die Ulna-Fraktur mit der radialen Kopfluxation verbunden war und dass beide gleichzeitig behandelt werden mussten. Seine Behandlung der Verletzung durch geschlossene Reduktion und Schiene war jedoch suboptimal und führte zu einem Wiederauftreten der radialen Kopfsubluxation

1824 – Astley Paston Cooper (1768 – 1841) beschrieb in seiner Abhandlung über Dislokationen und Gelenkfrakturen anteriore, posteriore und laterale Dislokationen des Radialkopfes mit und ohne Fraktur der Ulna.

SEITLICHE DISLOKATION DES RADIUS. Mr. Freeman, Chirurg aus Spring-Gardens, brachte mir einen vierundzwanzigjährigen Herrn namens Whaley nach Hause, dessen Pony, nachdem er mit ihm davongelaufen war, als er zwölf Jahre alt war, seinen Ellbogen gegen einen Baum geschlagen hatte, während sein Arm gebeugt war und vor seinem Kopf vorrückte. Das Olecranon war gebrochen, und der Radius dislozierte nach oben und außen über dem äußeren Kondylus; und wenn der Arm gebogen ist, passiert der Kopf des Radius den Os humeri. Er hat eine aktive Bewegung des Arms, aber weder die Flexion noch die Extension ist vollständig.

Cooper 1824: 444

1853 – Joseph François Malgaigne (1806-1865) veröffentlichte über die Komplikationen von Frakturen der oberen und unteren Extremitäten mit damit verbundenen Luxationen. Er schlug alternative Methoden zur Dislokationsreduktion in Abwesenheit eines ‚Hebels‘ (des gebrochenen Knochens) vor, um die Dislokationsreduktion zu unterstützen

1854 – Malgaigne berichtete über 5 Fälle von Frakturen des Ulnaschafts mit Dislokation des Radiuskopfes und gab jungen Chirurgen weisere Ratschläge.

Original
English

Nicht, dass die Diagnose schwierig ist, sobald die Aufmerksamkeit auf beide Läsionen geweckt ist, sondern weil das Vorhandensein einer Läsion den anderen allzu oft vergessen lässt . Hier ist also die Meinung, die ich Jungen Chirurgen gebe:

bei jeder ulnafraktur sollten Sie sich vor einer Dislokation des radialen Kopfes hüten;

und noch allgemeiner:

Dans toute fracture des os de l’avant -bras où le gonflement se prolonge au delà du coude, souvenez-vous que la fracture simple s’accompagne rarement d’un gonflement si considerrable, et explorez scrupuleusement l’articulation.

Malgaigne, Revue médico-chirurgicale de Paris. 1854; 15: 215-220

Nicht, dass die Diagnose schwierig ist, wenn die Aufmerksamkeit auf die beiden Läsionen gelenkt wird, sondern weil das Vorhandensein einer Läsion zu oft dazu führt, dass wir die andere vergessen. Hier ist der Rat, den ich jungen Chirurgen gebe:

Achten Sie bei jeder Ulnafraktur auf eine Dislokation des Radialkopfes;

Und allgemeiner noch:

Denken Sie bei jeder Fraktur der Unterarmknochen, bei der die Schwellung über den Ellenbogen hinausreicht, daran, dass die einfache Fraktur selten von einer so erheblichen Schwellung begleitet wird, und untersuchen Sie das Gelenk sorgfältig.

Malgaigne, Revue médico-chirurgicale de Paris. 1854; 15: 215-220

1886 – Hans Doerfler (1863-1942) berichtete über 4 Fälle, darunter einen Patienten, bei dem die Streckmuskeln des Unterarms aufgrund einer Verletzung des Nervus interosseus posterior, die durch den dislozierten Kopf des Radius verursacht wurde, gelähmt waren.

Doerfler 1886 Monteggia fracture dislocation 2
Monteggia fracture dislocation Doerfler 1886
Original
English

…möchte ich ich nochmals auf die praktische Wichtigkeit dieser Verletzungscombination aufmerksam machen. Wird die Diagnose richtig gestellt, so ist die Prognose ganz günstig; wird jedoch die Luxation des Radius, wie es so oft geschehen, nicht erkannt, so ist die Functionsfähigkeit des verletzten Armes äusserst gefährdet. Jeder Arzt, der eine Fraktur der Ulna in Behandlung bekommt, hat daher die Verpflichtung, auf eine allenfallsige Komplikation mit Radiusluxation seine Aufmerksamkeit zu richten.

Dörfler 1886: 361

Ich möchte Ihre Aufmerksamkeit auf die praktische Bedeutung dieser Kombination von Verletzungen lenken. Stimmt die Diagnose, ist die Prognose recht günstig; wird aber die Radiusluxation nicht erkannt, wie so oft, ist die Funktionsfähigkeit des verletzten Arms extrem gefährdet. Jeder Arzt, der eine Fraktur der Ulna behandelt, ist verpflichtet, die mögliche Komplikation der radialen Dislokation genau zu beachten.

Dörfler 1886: 361

1900 – Lewis Atterbury Stimson (1844-1917) veröffentlichte Dislokation des Kopfes des Radius mit Fraktur der Ulna in seinem Buch ‚Eine praktische Abhandlung über Frakturen und Dislokationen‘. Seine Serie umfasste 10 Patienten, und er bezog sich auf einen chronischen Fall, den er mit offener Reduktion und Fixierung anstelle der traditionellen Frakturmanipulation und geschlossener Reduktion behandelte.

1909 – Jules Perin wies dem beschriebenen Frakturmuster in seiner Dissertation den Namen Monteggia fracture dislocation zu: Les fractures du cubitus accompagnées d’une luxation de l’extrémité supérieure du radius

1958 – Der uruguayische Orthopäde José Luis Bado erläuterte die Pathologie, Mechanik und Behandlung der Fraktur-Dislokation, die zuerst auf Spanisch, dann auf Englisch veröffentlicht wurde (1962, 1967). Bado führte den Begriff Monteggia-Läsion und Monteggia-Äquivalentverletzungen ein. Er definierte 4 Verletzungsmuster, die eine Dislokation des Radialkopfes in Verbindung mit Frakturen auf verschiedenen Ebenen der Ulna oder mit Verletzungen am Handgelenk beinhalteten.

Die Bado-Klassifikation definiert eine Gruppe von traumatischen ‚Doppelknochen‘ -Verletzungen, die eine ‚Monteggia-Läsion‘ (Ulnafraktur) mit einer Dislokation des Radio-Humero-Ulna-Gelenks (radiale Kopfluxation entweder anterior, lateral oder posterior) gemeinsam haben)

 Bado-Klassifikation-von-Monteggia Typ I-IV
Bado-Klassifikation-von-Monteggia Typ I-IV
Assoziierte Personen
  • Giovanni Battista Monteggia (1762 – 1815)
  • Sir Astley Paston Cooper (1768 – 1841)
  • Joseph François Malgaigne (1806-1865)
  • José Luis Grossman (1903 – 1977)
Alternative names
  • Monteggia verletzung
  • Monteggia-fraktur-luxation

Historical articles

  • Monteggia GB. Lussazioni delle ossa delle estremita superiori. In: Monteggia GB. Instituzioni Chirurgisch. 1814; V: 131-133
  • Malgaigne JF. Anmerkungen und Beobachtungen zu komplizierten dislokationen von Frakturen, Zeitschrift médico-surgique de Paris. 1853; 13: 80-92
  • Malgaigne M. Mémoires sur les luxations de la partie supérieure du radius compliquées de fractures du cubitus. Revue médico-chirurgicale de Paris. 1854; 15: 215-220
  • Doerfler H. Fraktur der Ulna in ihrem oberen Drittel kombiniert mit Luxation des Radius. Deutsche Zeitschrift für Chirurgie. 1886; 23(3-4): 338–361.
  • Stimson LA. Dislokation des Radiuskopfes mit Fraktur der Ulna. In: Eine praktische Abhandlung über Frakturen und Dislokationen. 1900: 662-663.
  • Perrin J. Frakturen der ulna begleitet von einer Dislokation des oberen Endes des radius, Thesis de Paris, 1909
  • Bado JL. Die verletzung von Monteggia. Inter-Medica de Sarandi, 1958: 328
  • Grossman JL. The Monteggia Verletzung. 1962
  • Grossman JL. The Monteggia verletzung. Clin Orthop Relat Res. 1967; 50: 71-86.

Review-artikel

  • Peltier LF. Eponymic frakturen: Giovanni Battista Monteggia and Monteggia’s fraktur. Surgery. 1957; 42(3): 585-591.
  • Peltier LR. Sechs eponymic Frakturen. Bull Med Libr Assoc. 1960 Jul;48:345-351
  • Rehim SA et al. Monteggia-Fraktur-Dislokationen: Ein historischer Rückblick. J Hand Surg Am. Juli 2014; 39(7): 1384-1394
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eponym

die Person hinter dem Namen

Assistenzarzt für Notfallmedizin MB ChB (Uni. Dundee) MRCS Ed. Begeisterter Reisender, Yogalehrer, Polylinguist mit einer Leidenschaft für die Entdeckung von Kulturen.

Notarzt MA (Oxon) MBChB (Edin) FACEM FFSEM mit einer Leidenschaft für Rugby; medizinische Geschichte; medizinische Ausbildung; und Informatik. Asynchrones Lernen #Geschäumter Evangelist. Mitbegründer und CTO von Life in the Fast lane / Eponyme / Bücher / vocortex |