Mundhöhlenkrebs im Frühstadium

Diese Informationen helfen Ihnen, Krebs im Frühstadium der Mundhöhle (Mund) zu verstehen, einschließlich Symptome, Diagnose und Behandlung.

Über Ihre Mundhöhle

 Abbildung 1. Ihre Mundhöhle
Abbildung 1. Ihre Mundhöhle

Ihre Mundhöhle (Mund) ist zum Sprechen, Kauen, Schlucken und Atmen bestimmt. Ihre Mundhöhle umfasst:

  • Deine Lippen
  • Die vorderen zwei Drittel deiner Zunge
  • Das Dach deines Mundes (dein harter und weicher Gaumen)
  • Der Boden deines Mundes (unter deiner Zunge)
  • Die Auskleidung der Innenseite deiner Wangen (deine Mundschleimhaut)
  • Dein Zahnfleisch (gingiva)
  • Der kleine Bereich hinter Ihren Weisheitszähnen im Unterkiefer (Ihr retromolares Trigon)

Risikofaktoren für Mundhöhlenkrebs

Es gibt einige Risikofaktoren, die dazu führen können, dass Menschen häufiger an Mundhöhlenkrebs erkranken. Diese Risikofaktoren können umfassen:

  • Tabakkonsum. Menschen, die Zigaretten, Zigarren, Pfeifen rauchen oder Tabak kauen, haben ein höheres Risiko für Mundhöhlenkrebs.
  • Alkoholkonsum. Menschen, die Alkohol trinken, haben ein höheres Risiko für Mundhöhlenkrebs. Menschen, die sowohl Alkohol trinken als auch Tabak konsumieren, erhöhen ihr Risiko noch mehr.
  • Sonneneinstrahlung. Zu viel Sonneneinstrahlung kann Hautkrebs Ihrer Lippe (n) verursachen.
  • Alter. Menschen im Alter von 65 bis 74 Jahren haben ein höheres Risiko für Mundhöhlenkrebs. Dies liegt an ihrer längeren Exposition gegenüber anderen Risikofaktoren.

Wenn Sie Tabak oder Alkohol konsumieren, haben Sie ein höheres Risiko für Mundhöhlenkrebs. Wir können Ihnen helfen, diese Gewohnheiten zu stoppen oder zu reduzieren. Wenn Sie Hilfe benötigen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können auch einen Termin mit unserem Tabakbehandlungsprogramm vereinbaren, indem Sie 212-610-0507 anrufen.

Anzeichen und Symptome von Mundhöhlenkrebs

Die folgenden Veränderungen in und um Ihre Mundhöhle können Anzeichen von Krebs sein. Sie können auch durch andere Dinge verursacht werden. Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie eines der folgenden Probleme haben:

  • Eine Wunde, ein Knoten oder eine Verdickung (Bereich, der sich dicker oder härter anfühlt) an Ihrer Lippe oder in Ihrem Mund, die nicht heilt.
  • Ein weißer oder roter Fleck auf Ihrem Zahnfleisch, Ihrer Zunge oder in der Mundschleimhaut.
  • Eine Infektion in Ihrem Mund, die mit der Behandlung innerhalb von 1 Monat nicht besser wird.
  • Lose Zähne oder Zahnersatz, der nicht mehr gut sitzt.
  • Chronische (lang anhaltende) Schmerzen im Mund oder Rachen.
  • Blutungen oder Taubheitsgefühl in der Lippe oder im Mund.

Diagnose von Mundhöhlenkrebs

Im Folgenden können Sie Mundhöhlenkrebs diagnostizieren.

Biopsie

Während einer Biopsie wird eine kleine Menge Gewebe aus dem Bereich entnommen, der möglicherweise krebsartig ist. Das Gewebe wird an einen Pathologen geschickt (Arzt, der Körpergewebe untersucht, um Krankheiten zu diagnostizieren). Der Pathologe wird es unter einem Mikroskop untersuchen, um nach Krebszellen zu suchen. Die Biopsie-Ergebnisse dauern in der Regel mindestens 5 Tage zurück zu kommen.

Wenn Sie noch keine Biopsie hatten, haben Sie möglicherweise eine bei Ihrem ersten Besuch bei Ihrem Arzt bei MSK. Wenn Sie bereits eine Biopsie hatten, werden Ihre Gewebeproben (Objektträger) aus der Biopsie von einem Pathologen bei MSK überprüft, um die Diagnose zu bestätigen.

Bildgebende Scans

Sie können auch bildgebende Scans durchführen lassen, z. B. Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) oder Panorex-Röntgen. Eine Panorex-Röntgenaufnahme zeigt Ihren gesamten Ober- und Unterkiefer, einschließlich Ihrer Nebenhöhlen. Diese Scans geben mehr Details über die Läsion (Bereich des erkrankten oder beschädigten Gewebes). Es kann zeigen, wie tief es ist und ob es sich ausgebreitet hat.

Operation zur Behandlung von Mundhöhlenkrebs

Wenn Ihre Ergebnisse Anzeichen von Mundhöhlenkrebs im Frühstadium zeigen, kann Ihr Arzt Ihnen eine Operation empfehlen. Chirurgie ist die häufigste Behandlung für präkanzeröse Läsionen (Läsionen, die sich noch nicht zu Krebs entwickelt haben) und frühe Krebsarten (Läsionen, die Krebs sind, sich aber nicht ausgebreitet haben). Ihr Arzt kann beschließen, alle präkanzerösen Läsionen zu entfernen, um zu verhindern, dass sie zu Krebs werden.

Die Ziele der Behandlung von Mundhöhlenkrebs im Frühstadium sind:

  • Den Krebs heilen.
  • Bewahre dein Aussehen und die Funktionsweise deines Mundes.
  • Verhindern, dass sich der Krebs ausbreitet.

Art und Umfang der Operation hängen vom Ort der Läsion ab. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, welcher Bereich betroffen ist, dann können Sie unten über das Verfahren lesen, das Sie haben werden.

Sie erhalten vor Ihrer Operation eine Anästhesie (Medikamente, die Sie zum Schlafen bringen). Alle diese Operationen werden durch Ihren offenen Mund durchgeführt.

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Die Läsion und die nahe gelegene Haut werden entfernt. Der Einschnitt (chirurgischer Schnitt) wird mit Nähten (Stichen) verschlossen.

Die in Ihrem Mund und an Ihrer Lippe verwendeten Nähte lösen sich von selbst auf (brechen zusammen und fallen heraus). Eine andere Art von Naht, die sich nicht auflöst, wird auf Ihrer Haut verwendet. Sie werden einen Follow-up-Termin haben, um sie entfernen zu lassen.

Zunge

Die Läsion wird entfernt. Das Ausmaß der Operation hängt von der Größe der Läsion ab. Eine Operation zur Entfernung eines Teils Ihrer Zunge wird als partielle Glossektomie bezeichnet.

Die Inzision kann mit auflösbaren Nähten verschlossen werden. Manchmal kann stattdessen ein Transplantat aus künstlicher (synthetischer) Haut verwendet werden, um den Bereich, in dem die Läsion entfernt wurde, vorübergehend abzudecken. Dieses Transplantat wird mit auflösbaren Nähten eingenäht und fällt in wenigen Wochen von selbst aus.

Harter Gaumen und oberes Zahnfleisch

Das Ausmaß der Operation hängt von der Größe der Läsion und ihrer Tiefe ab. Kleine Läsionen auf der Oberfläche (oberflächliche Tumoren) werden entfernt und ohne Nähte offen gelassen. Neues Gewebe wächst über und heilt die Öffnung.

Wenn Sie eine größere und tiefere Läsion haben, muss möglicherweise ein Teil Ihres Gaumens entfernt werden. Danach wird der Bereich mit einem Hauttransplantat oder synthetischer Haut bedeckt. Wenn ein Hauttransplantat verwendet wird, wird es mit Gaze bedeckt, die mit einer Zahnplatte an Ort und Stelle gehalten wird. Die Zahnplatte wird von Ihrem Zahnarzt bei MSK angefertigt, den Sie vor Ihrer Operation sehen werden. Die Gaze und die Zahnplatte werden nach 5 bis 7 Tagen entfernt.

Wenn synthetische Haut verwendet wird, wird sie mit auflösbaren Nähten eingenäht und fällt in wenigen Wochen von selbst aus.

Weicher Gaumen

Die Läsion wird entfernt. Der Einschnitt wird mit auflösbaren Nähten oder einem Hauttransplantat verschlossen. Wenn ein Hauttransplantat verwendet wird, wird es mit Gaze bedeckt, die genäht wird, um es an Ort und Stelle zu halten. Ihr Arzt wird Sie wissen lassen, wann Sie zu einem Folgetermin zur Nahtentfernung zurückkehren müssen.

Mundboden

Das Ausmaß der Operation hängt von der Größe der Läsion und ihrer Tiefe ab. Kleine Läsionen auf der Oberfläche werden entfernt und ohne Nähte offen gelassen. Neues Gewebe wächst über und heilt den Bereich.

Größere Läsionen werden entfernt und mit einem Hauttransplantat oder einer synthetischen Haut bedeckt. Wenn ein Hauttransplantat verwendet wird, wird es mit Gaze bedeckt, die genäht wird, um es an Ort und Stelle zu halten. Die Gaze wird nach 5 bis 7 Tagen entfernt. Wenn synthetische Haut verwendet wird, wird sie mit auflösbaren Nähten eingenäht und fällt in wenigen Wochen von selbst aus.

Auskleidung der Wange

Die Läsion wird entfernt. Der Einschnitt wird mit einem Hauttransplantat oder einer synthetischen Haut verschlossen. Wenn ein Hauttransplantat verwendet wird, wird es mit Gaze bedeckt, die genäht wird, um es an Ort und Stelle zu halten. Die Gaze wird nach 5 bis 7 Tagen entfernt. Wenn synthetische Haut verwendet wird, wird sie mit auflösbaren Nähten eingenäht und fällt in wenigen Wochen von selbst aus.

Unteres Zahnfleisch und Bereich hinter Ihren Weisheitszähnen im Unterkiefer

Die Läsion wird entfernt. Je nachdem, wie tief die Läsion ist, kann Ihr Arzt auch ein kleines Stück Ihres darunter liegenden Kieferknochens (Unterkiefer) entfernen. Eine Operation zur Entfernung eines kleinen Teils Ihres Unterkiefers wird als marginale Mandibulektomie bezeichnet.

Der Einschnitt wird mit einem Hauttransplantat oder einer synthetischen Haut bedeckt. Wenn ein Hauttransplantat verwendet wird, wird es mit Gaze bedeckt, die genäht wird, um es an Ort und Stelle zu halten. Die Gaze wird nach 5 bis 7 Tagen entfernt.

Wenn synthetische Haut verwendet wird, wird sie mit auflösbaren Nähten eingenäht und fällt in wenigen Wochen von selbst aus. Ihr Kieferknochen muss nicht rekonstruiert werden und die Form Ihres Kiefers wird nicht beeinträchtigt.

Pflege nach der Operation bei Mundhöhlenkrebs

Ernährungsumstellung

Sie können direkt nach der Operation Flüssigkeiten trinken. Ihr Arzt wird Sie wissen lassen, wann es für Sie in Ordnung ist, pürierte Lebensmittel zu sich zu nehmen. Sie können anfangen, weiche Lebensmittel zu essen, wenn Ihr Arzt Ihnen sagt, dass es in Ordnung ist und Sie sie vertragen können.

Überprüfen Sie die Ressource Eating Guide für Puréed und Mechanische weiche Diäten für Vorschläge, was zu essen. Sie können auch flüssige Nahrungsergänzungsmittel trinken, die reich an Eiweiß und Kalorien sind. Beispiele sind Ensure®, Boost® und Carnation Instant Breakfast®. Essen Sie keine regelmäßigen, festen Lebensmittel, bis Ihr Arzt sagt, dass es in Ordnung ist.

Wenn Sie die Mundschleimhaut oder das untere Zahnfleisch operiert haben, müssen Sie auf der gegenüberliegenden Seite Ihres Mundes kauen, bis Sie zu Ihrem ersten Arztbesuch zurückkehren.

Mundpflege

  • Ihr Arzt wird Ihnen sagen, ob es in Ordnung ist, Ihre Zähne nach der Operation zu putzen.
  • Halten Sie Ihren Mund sauber, indem Sie ihn ausspülen oder ein Mundspülset verwenden. Ihre Krankenschwester wird Ihnen ein Mundspülset geben und Ihnen beibringen, wie Sie es verwenden.
  • Um Ihre Spüllösung herzustellen, mischen Sie 1 Liter warmes Wasser mit 1 Teelöffel Salz und 1 Teelöffel Backpulver. Sie können es bei Raumtemperatur lagern.
    • Verwenden Sie kein alkoholhaltiges Mundwasser. Es kann Ihren Mund reizen und Ihre Heilung verlangsamen.
  • Spülen oder spülen Sie Ihren Mund oft, mindestens 4 mal am Tag. Spülen oder spülen Sie nach jeder Mahlzeit oder Zwischenmahlzeit. Spülen oder spülen Sie weiter, bis Ihre Operationsstelle gut verheilt ist. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wann dies der Fall ist.

Pflege Ihrer Inzision

  • Halten Sie die Nähte an Ihrer Lippe oder Ihrem Hals in den ersten 48 Stunden (2 Tagen) trocken. Nach 48 Stunden können Sie wie gewohnt duschen. Vermeiden Sie direkten Wasserdruck auf Ihren Einschnitt. Lassen Sie stattdessen das Wasser über Ihren Einschnitt laufen und tupfen Sie Ihren Einschnitt mit einem sauberen Handtuch trocken.
  • Tragen Sie Bacitracin-Salbe zweimal täglich auf, wenn Ihr Arzt es Ihnen sagt. Sie erhalten Bacitracin, bevor Sie das Krankenhaus verlassen, wenn Sie es benötigen.
  • Ihre auflösbaren Nähte lösen sich und fallen etwa 6 bis 8 Wochen nach der Operation ab. Wenn du sie in deinem Mund spürst, kannst du sie ausspucken. Es gibt keine besondere Pflege, während diese vorhanden sind, außer den Mund sauber zu halten.
  • Nicht auflösbare Nähte werden bei Ihrem ersten Arztbesuch nach der Operation entfernt.
  • Wenn Sie an Ihrer Lippe operiert wurden, vermeiden Sie es, Ihre Lippe zu dehnen, z. B. durch Lächeln, bis der Bereich verheilt ist.

Sprachveränderungen

  • Wenn Sie an Ihrer Zunge, Ihrem Mundboden oder Ihrem weichen Gaumen operiert wurden, können Sie anders sprechen. Ihre Zunge kann sich geschwollen und taub anfühlen und sich nicht frei bewegen. Dies wird sich verbessern, wenn der Bereich heilt. Wenn Sie signifikante Sprachveränderungen haben, werden Sie zur weiteren Hilfe an einen Logopäden überwiesen.

Schmerztherapie

  • Die meisten Menschen haben nach ihrer Operation Schmerzen oder Beschwerden. Sie erhalten ein gefülltes Rezept für Schmerzmittel, bevor Sie nach Hause gehen. Nehmen Sie es wie vorgeschrieben.
  • Wenn das Schmerzmittel Ihnen nicht hilft, rufen Sie Ihre Arztpraxis an.
  • Schmerzmittel können Verstopfung verursachen (weniger Stuhlgang als für Sie normal). Um dies zu verhindern, nehmen Sie 3-mal täglich einen Stuhlweichmacher wie Docusat-Natrium (Colace®) ein. Wenn dies nicht hilft, nehmen Sie vor dem Schlafengehen ein Abführmittel (z. B. 2 Tabletten Senokot®) ein. Beide sind ohne Rezept erhältlich. Wenn Sie nach der Einnahme dieser Medikamente immer noch Verstopfung haben, rufen Sie Ihre Arztpraxis an. Weitere Informationen finden Sie in der folgenden Ressource.

Nachuntersuchung

Rufen Sie am Tag nach Ihrer Operation Ihre Arztpraxis an, um einen Nachsorgetermin zu vereinbaren.

Rufen Sie Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal an, wenn Sie:

  • Fieber von 100,4 ° F (38,0 ° C) oder höher
  • Erhöhte Beschwerden, Rötungen oder Schwellungen um Ihren Schnitt herum
  • Ausfluss aus Ihrem Schnitt
  • Fragen oder Bedenken