Nachdem ich zwei Kinder hatte, war ich mit meiner Gebärmutter fertig. Also habe ich es gespendet.
Inspiriert von ihrem Transgender-Sohn und dem Glauben, dass die sich entwickelnde Wissenschaft Transgender-Frauen helfen könnte, eines Tages ihre eigenen Kinder zu bekommen, erzählt die 49-jährige Mutter Silvia Park aus Charlottesville, Virginia, wie es war, ihre Gebärmutter im Rahmen einer laufenden klinischen Studie im vergangenen Frühjahr zu spenden.
Ich fuhr vor etwa fünf Jahren mit meinem 16-Jährigen auf dem Beifahrersitz, als er sagte: „Ich bin ein Junge.“ Die Erklärung war neu für mich – ich war so schockiert, dass ich anfangs nicht wusste, was ich sagen sollte. Zur selben Zeit, Ich hatte keinen Zweifel, dass mein Mann und ich ihn als Transgender—Mann unterstützen würden – eine Person, die von einem weiblichen Geburtsort übergeht.
In den folgenden Tagen engagierte ich mich in einer Selbsthilfegruppe der PFLAG (Eltern, Familien und Freunde von Lesben und Schwulen), um zu lernen, wie man für ihn da ist. Jetzt, da mein Sohn 21 Jahre alt ist, versuche ich, über den medizinischen Fortschritt auf dem Laufenden zu bleiben, der die Lebensqualität aller Trans-Menschen verbessern könnte.
Im Dezember 2017 sah ich einen Artikel über eine Frau, die im Rahmen einer laufenden klinischen Studie des Baylor University Medical Center eine Uterustransplantation von einem Lebendspender erhalten hatte, um auf eine neue Option zur Behandlung von Unfruchtbarkeit für Frauen hinzuarbeiten, die Cisgender sind — aka, nicht Transgender — mit nicht funktionierenden oder nicht vorhandenen Uterus. Meine Gedanken wanderten von dieser besonderen Frau ab, die später schwanger wurde und ein Baby ohne Komplikationen zur Welt brachte. Eines Tages, ich dachte, Vielleicht könnte diese Art von Verfahren Transgender-Frauen helfen – Menschen, die von einem männlichen Geburtsauftrag übergehen — tragen ihre eigenen Kinder.
Das Potenzial hat mich begeistert, trotz ethischer Fragen, die diese neue Wissenschaft, die bisher zwei Patienten bei der Empfängnis geholfen hat, umstritten machen: Im Gegensatz zu anderen Organtransplantationen, an denen Lebendspender beteiligt sind, verbessert diese nur das Leben des Empfängers, anstatt es zu retten — und birgt gleichzeitig erhebliche Risiken für beide Parteien. Darüber hinaus müssen Transplantationspatienten Medikamente gegen Organabstoßung einnehmen, die Nebenwirkungen verursachen können, die von Zittern und Haarausfall bis hin zu Bluthochdruck und Diabetes reichen, solange sie das Organ haben. Die Medikamente unterdrücken das Immunsystem und erhöhen das Infektions- und Krebsrisiko, so dass sie letztendlich das Organ während der Geburt oder in einer separaten Operation nach der Geburt von Kindern entfernen lassen müssen. Dies öffnet die Tür für noch mehr Risiken und mögliche Komplikationen.
Schwangerschaft bei Empfängern von Uterustransplantationen
• In klinischen Studien transplantieren Ärzte Uterus von lebenden oder verstorbenen Spendern an Patienten, die Kinder gebären möchten, aber keine funktionierende Gebärmutter haben.
* Empfänger unterziehen sich einer In-vitro-Fertilisation, um ihre Eier vor der Operation zu ernten.
• Bereits 12 Monate nach der Operation kann eine künstliche Befruchtung per Kaiserschnitt zu Schwangerschaft und Geburt führen.
• Bisher hatten eine Uterustransplantationsempfängerin in Schweden und eine in den USA Kinder.
• Alle Empfängerinnen benötigen nach der Schwangerschaft eine vollständige Hysterektomie, entweder während einer Kaiserschnittgeburt oder in einer separaten Operation, um anhaltende Risiken zu vermeiden.
Aber als Mutter von zwei leiblichen Kindern und einem Stiefkind habe ich immer geglaubt, dass jeder das Recht haben sollte, unabhängig von seinem Geschlecht zu entscheiden, ob er ein Kind tragen möchte. Und ich wollte unbedingt zur Sache beitragen.
Ich arbeite in der medizinischen Industrie als medizinischer Programmierer und Rechnungssteller, aber weil ich kein Arzt oder Forscher bin, fühlte ich mich anfangs hilflos. Und dann dämmerte es mir: Ich hatte bereits zwei Kinder und habe nicht vor, ein anderes zu tragen. Ich könnte meine Gebärmutter spenden. Obwohl es nicht an eine Transfrau gehen würde, die ein Baby haben wollte, könnte meine Spende Ärzten helfen, mehr über das Verfahren zu erfahren, und, wie ich hoffte, zu einer weiteren klinischen Studie führen, die Transfrauen die Fähigkeit geben würde, schwanger zu werden. Obwohl es meinem Sohn nicht direkt helfen würde — als Transgender-Mann hat er eine Gebärmutter und wird wahrscheinlich sowieso kein Kind tragen wollen -, konnte ich jetzt etwas tun, um der Trans-Community der Zukunft zu helfen.
Wie Uterusspende funktioniert
Chirurgen betreten den Bauch durch einen vertikalen Schnitt, der unterhalb des Bauchnabels beginnt und am Schambein endet. Sie entfernen den Gebärmutterhals und die Gebärmutter sowie die Blutgefäße – zwei Venen und zwei Arterien —, die die Organe mit Blut versorgen. Die Eileiter sind aus einer Fülle von Vorsicht entfernt, da die meisten Eierstockkrebs aus dem Bereich stammen neigen. Schließlich versiegeln Chirurgen die Rückseite der Vagina, wo sie normalerweise mit dem Gebärmutterhals verbunden ist.
Eierstöcke bleiben intakt und mit Bindegewebe und Blutgefäßen am Körper befestigt, so dass es keine hormonellen Symptome der Menopause gibt. Die Menstruation hört jedoch auf und eine Schwangerschaft wird unmöglich. Es dauert ungefähr sechs Wochen, um sich zu erholen und sechs weitere, bis es sicher ist, Sex zu haben.
Zu den Risiken einer Lebendorganspende gehören Schmerzen, Inzisionsinfektionen, Hernien, Lungenentzündung, Blutgerinnsel, Blutverlust, Nebenwirkungen von Schmerzmitteln und Tod.
QUELLEN: Baylor University Medical Center und United Network for Organ Sharing
Obwohl ich noch nie Blut gespendet hatte, dachte ich immer wieder an den Prozess, als die Feiertage kamen und vergingen. Im neuen Jahr sprach ich mit einem Baylor-Mitarbeiter am Telefon, um mehr über das Verfahren zu erfahren, das der typischen Hysterektomie ähnelt und mit besonderer Sorgfalt durchgeführt wird, um die Organe während der Entfernung zu schützen.
Obwohl das Verfahren die monatlichen Hormonschwankungen nicht beeinflusst, stoppt es die Menstruationsblutung, da es ohne Gebärmutter keine Auskleidung zu vergießen gibt. Die Eierstöcke funktionieren weiterhin normal, außer dass die Eier nicht wandern, wenn sie reifen – sie bleiben in den Eierstöcken. Obwohl dies bedeutet, dass Sie nie wieder schwanger werden können, hatte ich im Alter von 49 Jahren keine Lust mehr auf Kinder.
“ Ich hatte keinen Wunsch nach mehr Kindern.“
Ich hatte Bedenken wegen postoperativer Schmerzen und wie die Narbe aussehen würde, wenn sie verheilt wäre. Aber da ich noch nie operiert worden war, hatte ich keine negativen Erfahrungen, auf die ich zurückgreifen konnte. Meistens war ich begeistert von dem Potenzial, Teil einer solchen neuen Wissenschaft zu sein. Und obwohl ich Baylor nie gefragt habe, ob sie vorhaben, Transgender-Frauen in zukünftige klinische Studien einzubeziehen, im Hinterkopf, Ich hoffte, sie würden.
Da ich zwei Vollzeit-Lieferungen und keine ernsthaften gesundheitlichen Probleme hatte, schien ich berechtigt zu sein, an der Studie teilzunehmen. Der nächste Schritt, so erfuhr ich, wäre der Flug nach Baylor in Dallas, Texas, für zwei Tage Vorführungen. Dort testeten sie meine Venen, Arterien und mein Blut, um sicherzustellen, dass ich gesund genug war, um mich einer Operation zu unterziehen und ein lebensfähiges Organ bereitzustellen.
Anfangs schreckte mich die Angst ab: Ich hatte immer Angst vor Nadeln und es geht mir nicht gut mit dem Anblick meines eigenen Blutes. Und doch? Ich wusste, dass ich in der Lage war, etwas Gutes zu tun, und ich wollte es durchmachen — nicht nur darüber reden. Also nahm ich mir im Februar zwei Tage frei, um nach Dallas zu fliegen. Da das Bundesgesetz den Verkauf menschlicher Organe verbietet und die Rechnung für meinen Transport als Gesetzesbruch ausgelegt werden könnte, konnte Baylor nur meine medizinischen Kosten und die Unterbringung nach der Transplantation auf dem Campus des Krankenhauses decken. Um Geld für Auslagen zu sammeln, habe ich eine GoFundMe-Seite gestartet und damit begonnen, meine Reise zu dokumentieren.
Als ich ins Krankenhaus kam, wurde ich gestochen, untersucht und gescannt. Zähneknirschend gab ich mehrere Fläschchen Blut. Ich habe mich auch mit drei Chirurgen und einem Psychologen getroffen, um meine geistige Stabilität zu beurteilen: Der Arzt wollte wissen, ob ich zu Hause Unterstützung habe und ob meine Entscheidung, ein Organ zu spenden, später zu psychischen Problemen führen würde.
Während unseres Gesprächs beantwortete ich Fragen zu meiner Motivation und wie ich auf verschiedene Operationsergebnisse reagieren würde. Aber weil ich wusste, dass ich gesund und bereitwillig in den Eingriff gehen würde, war ich zuversichtlich, dass ich vollkommen in Ordnung herauskommen würde.
Als ich einige Wochen nach dieser ersten Reise als Spender zugelassen wurde, fühlte sich alles realer an. Aber die Nachrichten haben mich nicht abgeschreckt; Ich fühlte mich noch engagierter. Nicht ein einziges Mal habe ich darüber nachgedacht, meine Meinung zu ändern – nicht einmal, nachdem ich mit einem Empfänger abgeglichen und für eine März-Operation geplant worden war, nur um diesen Patienten einem anderen Spender zuzuweisen, der besser zusammenpasste, was, Mir wurde gesagt, wird durch die Blutgruppe und die spezifischen Antikörper des Immunsystems jedes Patienten bestimmt.
Als Baylor bald darauf ein zweites Match für mich fand, legten wir ein Frühjahrsoperationstermin fest, und ich begann die Nachricht zu verbreiten, dass ich meine Gebärmutter spenden würde.
Meine Freunde stellten viele Fragen — sie hatten noch nie von jemandem gehört, der dieses spezielle Organ spendete. Anfangs waren Familie und Freunde besorgt — schließlich scheint diese Art von Operation beängstigend zu sein, und ich entschied mich für sie. In der Zwischenzeit hatte ich das Gefühl, dass es so eine kleine Sache für mich war. Ich hatte absolut keine Verwendung für meine Gebärmutter. Menschen, die eine Niere geben-das ist wirklich erstaunlich.
“ Ich hatte das Gefühl, es war so eine kleine Sache für mich zu tun. Ich hatte absolut keine Verwendung für meine Gebärmutter.“
Letzten Endes, Jeder war wirklich unterstützend, und niemand hat versucht, mir das auszureden. Obwohl mein Sohn seine Karten nahe an seiner Weste spielt und wir nicht viel darüber gesprochen haben, war ich bewegt, als er und seine Freunde meine GoFundMe-Kampagne auf Facebook teilten.
Sogar mein Chef war ermutigend: Sie sagte mir, ich solle es versuchen, obwohl ich in medizinischen Urlaub gehen müsste, was bedeutet, dass ich die Arbeit verpassen und während der dreiwöchigen Erholungsphase, die ich nach der Operation in Dallas verbringen müsste, nur 70 Prozent meines Einkommens erhalten würde.
In einem präoperativen Gespräch mit einer Baylor-Krankenschwester vor meinem Eingriff half mir mein Mann, der sich im Gegensatz zu mir zuvor einer Operation unterzogen hatte, die richtigen Fragen zu stellen, um die typischen Risiken zu verstehen, wie Infektionen oder Blutungen, die eine Bluttransfusion erfordern, und Vollnarkose, die ein geringes Todesrisiko birgt. Aber ich habe meinem Ärzteteam vertraut.
Als ich in diesem Frühjahr mit meinem Mann zu meiner Operation flog, war ich nervöser wegen des Fluges als wegen der Prozedur, für die ich mich entschied. Darüber nachzudenken hat keine Angst ausgelöst – es hat mich nur aufgeregt.
Mein Bauch war geschwollen, als ich nach der Operation aufwachte. Ich fühlte scharfe Schmerzen von innen und ein brennendes Gefühl, als ob meine Kernmuskeln gedehnt würden. Es war besonders schlimm, wenn ich nieste, was kurze Anfälle von quälender Qual verursachen würde. Mein rechtes Bein, bemerkte ich, fühlte sich taub an, obwohl meine Ärzte erklärten, dass dies auf eine Nervenentzündung zurückzuführen sei, die auf meine Positionierung auf dem Operationstisch zurückzuführen sei.
Meine Operation, die acht Stunden dauerte, dauerte länger als erwartet. Bei der Arbeit mit lebenden Spendern erklärten meine Krankenschwestern, dass Chirurgen, insbesondere in klinischen Studien mit neuen Verfahren, zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen treffen, um sicherzustellen, dass sie dem Patienten oder dem Organ, das sie entfernen, keinen Schaden zufügen.
Am Tag nach meiner Operation machte ich einen zaghaften Schritt aus dem Bett, als ich spürte, wie mein rechtes Knie nachgab. Nachdem ich nur zwei Wochen vor dem Flug nach Dallas einen Halbmarathon gelaufen war, machte mich die Schwäche verrückt, aber mein medizinisches Team blieb ruhig und versicherte mir, dass es keine dauerhaften Schäden gab.
Wie erwartet ging meine Taubheit nach ein paar Tagen weg. Ich hatte keine anderen Komplikationen – alles ging gut, wurde mir gesagt. Obwohl ich gehofft hatte, Betäubungsmittel zu vermeiden, da mir gesagt wurde, dass sie die Heilung verlangsamen könnten, benutzte ich in diesen ersten Tagen eine Morphiumpumpe zusammen mit einem anderen Betäubungsmittel. Obwohl mein Bauch am dritten Tag noch geschwollen war, verursachte das Liegen immer noch keine Schmerzen, so dass ich zu einem rezeptfreien Schmerzmittel wechseln konnte.
Letztendlich konzentrierte ich mich so sehr auf meine eigene Genesung, dass ich nicht wirklich daran dachte, die Frau zu treffen, die meine Gebärmutter direkt nach meiner Hysterektomie im selben Krankenhaus erhalten hatte.
Wenn sie darum gebeten hätte, mich zu treffen, hätte ich es sicher getan. Aus Datenschutzgründen hat mir niemand etwas über sie erzählt, nicht einmal ihr genaues Alter.
Im Nachhinein kann ich sehen, warum Menschen nicht dazu neigen, sich freiwillig für eine Operation zu melden. Ich meine, ich ging super fit hinein, und die Genesung forderte immer noch einen ziemlichen Tribut von meinem Körper — ich kann mir nicht vorstellen, wie es für Leute sein muss, die reingehen, wenn sie krank sind.
Nach fünf Tagen im Krankenhaus wurde ich entlassen und zog in Unterkünfte, die für Spender außerhalb des Staates konzipiert waren, um mich zu erholen, bevor ich nach Hause reiste. Weil meine Ärzte mich davon abgehalten haben, alleine zu bleiben, als mein Mann ging, um wieder zu arbeiten, Mein jüngerer Sohn, Wer ist 18, flog raus, um bei mir zu bleiben. Ohne sie hätte ich es nicht geschafft.
“ Ich kann verstehen, warum Menschen nicht freiwillig zur Operation neigen.“
Während meines zweiwöchigen Aufenthalts verringerten sich die intermittierenden Schmerzen, die ich fühlte, jeden Tag. Obwohl ich mich meistens mit kurzen Gehpausen ausruhte, fühlte ich mich die ganze Zeit unglaublich erschöpft und müde. Es war gut, dass ich nichts Schwereres als 10 Pfund heben durfte, da ich nicht glaube, dass ich es in mir hatte.
Gegen Ende meines Aufenthalts in Texas fühlte ich mich gut genug, um mit meinem Sohn in ein Museum zu gehen. Aber ich musste anhalten und zu Atem kommen, während ich eine einzige Treppe hinaufstieg.
Jetzt, da seit meiner Operation mehr als ein Monat vergangen ist, fühle ich mich viel stärker — stark genug, um diesen Sommer und Herbst ein paar Wohltätigkeitsrennen zu fahren. Obwohl die Operation mich verlangsamt hat und ich zuerst bei 5Ks und 10Ks bleibe, werde ich vielleicht im November noch einen Halbmarathon laufen.
Wenn ich mit meinem Leben weitermache, könnte das Organ, das mich zur Mutter gemacht hat, bald einer anderen Frau die Chance geben, die gleiche Freude zu erleben, die mir die Elternschaft bereitet hat. Der Gedanke an meine Gebärmutter, die das Baby eines anderen trägt, kommt mir nicht komisch vor. Ich brauchte den Körperteil nicht mehr. Jetzt wird es besser genutzt.
Ich habe immer noch nicht viel mit meinem Transgender-Sohn über den Prozess gesprochen. Am Ende des Tages muss er mir nicht sagen, dass er stolz auf das ist, was ich getan habe. Ich denke, ich hätte das Gleiche getan, wenn ich kein Transgender-Kind gehabt hätte.
Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung hat Silvia $ 1.540 von ihrem $ 2.500 GoFundMe-Ziel, das die Reisekosten decken wird, die Baylor gesetzlich nicht finanzieren durfte. Wenn sie ihr Ziel übertrifft, spendet sie das gesamte zusätzliche Geld an Side By Side, eine in Virginia ansässige gemeinnützige Organisation, die sich der Schaffung unterstützender Gemeinschaften für LGBTQ + -Jugendliche widmet.