Neonatales Cushingoid-Syndrom, das aus seriellen Kursen von vorgeburtlichem Betamethason resultiert
Hintergrund: Es wurde gezeigt, dass eine vorgeburtliche Steroidtherapie bei Frühgeborenen eine beschleunigte Lungenreifung induziert, wenn die Entbindung unmittelbar bevorsteht. Obwohl diese Therapieform seit 20 Jahren angewendet wird, haben nur wenige Studien oder Fallberichte die Indikationen oder Komplikationen einer erneuten Behandlung erörtert, insbesondere wenn bereits mehr als zwei Steroidzyklen verabreicht wurden. Wir berichten über einen Fall von Neugeborenen Cushingoid-Syndrom mit Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse Unterdrückung nach mütterlicher Behandlung mit sieben Gängen Betamethason.
Fall: Eine 31-jährige weiße Frau, Gravida 3, para 1, Spontanabort 1, mit einer einzigen intrauterinen Schwangerschaft in der 24. Schwangerschaftswoche, einem prall gefüllten Fruchtwassersack und wiederholtem Cerclage-Versagen. Die vorgeburtliche Betamethasontherapie wurde mit 12,5 mg intramuskulär alle 12 Stunden für zwei Dosen begonnen. Aufgrund der zervikalen Dilatation, der gewölbten Membranen und der intermittierenden Kontraktionen ließ die Erwartung einer bevorstehenden Frühgeburt in den nächsten 42 Tagen nicht nach. Da die Wirkung von vorgeburtlichen Steroiden nach 7 Tagen nachlässt, wurde jede Woche ein Therapieverlauf verabreicht, solange die Gefahr einer Frühgeburt bestand. Sieben Kurse von Betamethason wurden vor der Geburt bei 34,5 Wochen nach der Empfängnis Alter gegeben. Das männliche Neugeborene mit 2625 g schien bei körperlicher Untersuchung cushingoid zu sein, mit basalen Serum-Cortisolspiegeln von weniger als 3,3 Mikrogramm / dl.
Schlußfolgerung: Physikalische Befunde der Neugeborenen- und Laboruntersuchung von Säugling und Mutter deuteten auf eine kombinierte Unterdrückung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse hin. Die Cushingoid-Merkmale des Säuglings zeigen eine unerwünschte und bisher nicht gemeldete Komplikation einer wirksamen vorgeburtlichen Therapie. Die ungewöhnliche Variante in diesem Fall war, dass die anfängliche Indikation für eine Steroidtherapie (Risiko einer vorzeitigen Entbindung) 8 Wochen nach der ersten Dosis Betamethason anhielt. Es bleibt unbekannt, wie viele wöchentliche vorgeburtliche Steroidkurse verabreicht werden können, bevor eine ausgeprägte fetale Nebennierensuppression offensichtlich wird. Das Nutzen-Risiko-Verhältnis sollte vor jeder erneuten Behandlung sorgfältig abgewogen werden.