Off-Pumpe Bypass-Operation

Übersicht

Verbesserung der Ergebnisse für koronare Bypass-Operation

Wenn Sie koronare Herzkrankheit (KHK) haben, in dem eine oder mehrere der wichtigsten Blutgefäße Ihr Herz Fütterung blockiert ist, können Sie koronare Bypass-Operation konfrontiert werden. Der Wunsch, die Ergebnisse nach der Operation zu verbessern, und Fortschritte in der Technologie haben Chirurgen dazu veranlasst, eine Koronararterien-Bypass-Operation ohne kardiopulmonalen Bypass durchzuführen, die als Off-Pump-Bypass (auch „schlagendes Herz“ genannt) bezeichnet wird.

Traditionell wird die Bypass-Operation der Koronararterien mit Hilfe des kardiopulmonalen Bypasses durchgeführt. Die Herz-Lungen-Maschine ermöglicht es, den Herzschlag zu stoppen, so dass der Chirurg auf einer blutfreien und ruhigen Oberfläche operieren kann. Die Herz-Lungen-Maschine hält das Leben trotz des Fehlens eines Herzschlags aufrecht, entfernt Kohlendioxid aus dem Blut und ersetzt es durch Sauerstoff, bevor es durch den Körper gepumpt wird. Die Herz-Lungen-Maschine hat unzählige Leben gerettet.

Off-Pumpe Koronararterien-Bypass-Operation unterscheidet sich von der traditionellen Koronararterien-Bypass-Operation, weil die Herz-Lungen-Maschine nicht verwendet wird. Anstatt das Herz zu stoppen, erlauben technologische Fortschritte und neue Arten von Betriebsgeräten dem Chirurgen jetzt, Teile des Herzens während der Operation zu stabilisieren. Wenn ein bestimmter Bereich des Herzens stabilisiert ist, kann der Chirurg die blockierte Arterie in einer stark kontrollierten operativen Umgebung umgehen. Währenddessen pumpt und zirkuliert der Rest des Herzens weiter Blut zum Körper.

Off-Pumpe Koronararterien-Bypass-Operation kann bei bestimmten Patienten mit koronarer Herzkrankheit durchgeführt werden. Mit der heutigen Technologie können alle Arterien am Herzen außerhalb der Pumpe umgangen werden. Es kann ideal für bestimmte Patienten sein, die ein erhöhtes Risiko für Komplikationen durch kardiopulmonalen Bypass haben, wie z. B. Patienten mit schwerer Aortenverkalkung, Leberzirrhose oder eingeschränkter Lungen- oder Nierenfunktion. Nicht alle Patienten sind Kandidaten. Die Auswahl der Patienten, die sich einer Operation außerhalb der Pumpe unterziehen, erfolgt zum Zeitpunkt der Operation, wenn das Herz und die Arterien des Patienten genauer untersucht werden.

Off-Pump Koronararterien-Bypass-Operation ist jetzt möglich, aber ist es besser?

Ziel der Bypass-Operation außerhalb der Pumpe ist es, die Morbidität der Bypass-Operation der Koronararterien wie Schlaganfall, Nierenversagen und Notwendigkeit einer Bluttransfusion zu verringern. Von großem Interesse ist auch die Möglichkeit, dass der Off-Pump-Ansatz das Risiko sogenannter kognitiver Veränderungen verringern kann, die bei vielen Patienten beobachtet wurden CABG mit kardiopulmonalem Bypass.

Chirurgen der Cleveland Clinic haben eine Studie abgeschlossen, in der die Ergebnisse einer Koronararterien-Bypass-Operation mit und ohne Pumpe verglichen wurden. Die Forscher verglichen 406 Off-Pump- und 406 On-Pump-Patienten zum Vergleich.

Sie fanden heraus, dass die Ergebnisse von On- und Off-Pump-Operationen ausgezeichnet waren. Das Risiko von Schlaganfall, Herzinfarkt während der Operation und Tod waren ähnlich und gering bei Patienten, die sich sowohl On- als auch Off-Pumpe CABG. Eine Sorge, die aus den jüngsten multizentrischen Studien hervorging, ist, dass Off-Pump-Patienten eine unvollständigere Revaskularisation hatten, was bedeutet, dass weniger Patienten den Blutfluss vollständig wiederhergestellt hatten als On-Pump-Patienten. In der Tat zeigte eine Überprüfung der nationalen Trends in der Bypass-Chirurgie, dass weniger Chirurgen jetzt Off-Pump-CABG durchführen. Beachten Sie jedoch, dass Chirurgen in der Lage sein sollten, fast alle Patienten vollständig zu revaskularisieren.

Theresults von On- und Off-Pumpe koronaren Bypass-Operationen sind ausgezeichnet. Beide haben ein sehr geringes Risiko für Tod, Schlaganfall und Myokardinfarkt (Herzinfarkt). Der Vorteil der Off-Pump-Chirurgie ist, dass wir die Morbidität des Koronararterien-Bypasses bei entsprechend ausgewählten Patienten signifikant reduzieren können. Wir passen die Operation an die spezifischen Bedürfnisse und Umstände des Patienten an. Das Endergebnis entspricht besseren Ergebnissen für die Patienten.

Gibt es Patienten, die von einer Operation außerhalb der Pumpe profitieren könnten?

Patienten mit hohem Risiko für Komplikationen durch kardiopulmonalen Bypass, wie Menschen mit vaskulärer (Blutgefäß-) Erkrankung, früheren Schlaganfällen oder Lebererkrankungen, können von einer Revaskularisation außerhalb der Pumpe profitieren.

Chirurgen suchen ständig nach Möglichkeiten, die Ergebnisse beider Arten von Operationen zu verbessern. In der On-Pump-Chirurgie werden beispielsweise Verbesserungen an der Herz-Lungen-Maschine vorgenommen, und ein Filtrationsgerät, das winzige Embolien einfangen kann, bevor sie Schaden anrichten, wurde entwickelt und wird getestet. In der Off-Pump-Chirurgie werden verschiedene Möglichkeiten erforscht, kleine Teile des Herzens zu stabilisieren.