OMIM-Eintrag – # 136000 – ADERMATOGLYPHIA; ADERM

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In diesem Eintrag wird ein Zahlenzeichen (#) verwendet, da nachgewiesen wird, dass die Adermatoglyphie (ADERM) durch eine heterozygote Mutation im SMARCAD1-Gen (612761) auf Chromosom 4q22 verursacht wird.

Zwei überlappende Syndrome mit Adermatoglyphie, das Basan-Syndrom (BASAN; 129200) und das Huriez-Syndrom (HRZ; 181600), werden ebenfalls durch Mutation im SMARCAD1-Gen verursacht.

Beschreibung

Adermatoglyphie ist gekennzeichnet durch das Fehlen epidermaler Grate an Handflächen und Fußsohlen, was zu fehlenden Fingerabdrücken führt, und ist mit einer verringerten Anzahl von Schweißdrüsenöffnungen und einem verringerten Schwitzen von Handflächen und Fußsohlen verbunden (Zusammenfassung von Nousbeck et al., 2011).

Siehe auch Naegeli-Franceschetti-Jadassohn-Syndrom (NFJS; 161000) und Dermatopathia pigmentosa reticularis (DPR; 125595), 2 eng verwandte autosomal-dominante ektodermale Dysplasie-Syndrome, die klinisch eine vollständige Abwesenheit von Dermatoglyphen aufweisen und durch heterozygote Nonsense- oder Frameshift-Mutationen im KRT14-Gen verursacht werden (148066).

Klinische Merkmale

Burger et al. (2011) berichtete von einer 29-jährigen Frau, die sich wegen wiederkehrender Schwierigkeiten an Einwanderungskontrollpunkten aufgrund fehlender Fingerabdrücke vorstellte. Bei der Untersuchung fehlten epidermale Grate vollständig an ihren Fingern, Zehen, Handflächen und Fußsohlen, und die Falten ihrer Handflächen und Fußsohlen zeigten ebenfalls abnormale Muster. Ihre Haut und Haare schienen normal zu sein, mit nur leichter Hyperkeratose der Hände und Schwielen an belasteten Stellen. Sie hatte keine Blasenbildung in der Vorgeschichte, keine subjektiven Probleme mit der Haut ihrer Hände oder Füße und war nicht empfindlicher gegenüber Hitze oder Kälte als nicht betroffene Personen. Ihre Nägel zeigten ein leichtes Clubbing ohne Nagelplattendystrophie, und es gab eine leichte Klinodaktylie beider fünfter Finger. Ein Schweißtest der Hände ergab eine stark verminderte Transpirationsfähigkeit, wobei kleine Bereiche ein positives Ergebnis zeigten. Eine Biopsie der Fingerspitzenhaut zeigte eine reduzierte Anzahl von Schweißdrüsenöffnungen. Ihr Familienstammbaum ergab, dass das Fehlen von Fingerabdrücken autosomal dominant vererbt wurde, mit 10 betroffene Personen über 4 Generationen. Es gab keine Vorgeschichte von multiplen Milien am Kinn im Säuglingsalter, und keine betroffenen Personen hatten Risse oder bullöse Läsionen an den Fingern oder Füßen entwickelt.

Nousbeck et al. (2014) untersuchten 3 nicht verwandte Familien mit Adermatoglyphie. In einer schwedischen Familie der 4. Generation hatten alle 5 betroffenen Mitglieder von Geburt an keine Fingerabdrücke. In einer 4-Generationen-Familie österreichischer Abstammung berichteten alle 6 Patienten über das Fehlen erkennbarer Epidermiskämme und Schwierigkeiten beim Greifen und Halten von Gegenständen mit den Händen. Der männliche Proband einer amerikanischen Familie mit deutschen, niederländischen, englischen und schottischen Vorfahren hatte keine epidermalen Grate und berichtete auch über Plantarschwielen, palmoplantare Hypohidrose, Schwierigkeiten beim Greifen und Halten und Fingernagel-Pterygie.

Mapping

In der 4-Generation Schweizer Verwandtschaft mit adermatoglyphia ursprünglich berichtet von Burger et al. (2011), Nousbeck et al. (2011) führten eine Mehrpunktverknüpfungsanalyse durch und erhielten einen Lod-Score von 2,85 für den Marker rs1509948 auf Chromosom 4. Feinkartierung und Haplotypanalyse verfeinerten das Krankheitsintervall auf ein Intervall von 1,5 Mb zwischen den Markern D4S423 und D4S1560.

Molekulargenetik

In einer Schweizer Verwandtschaft der 4. Generation mit Adermatoglyphie-Kartierung auf Chromosom 4q, die ursprünglich von Burger et al. (2011), Nousbeck et al. (2011) sequenzierten alle kodierenden und nichtkodierenden Exons der 17 Gene, die sich innerhalb des Krankheitsintervalls befanden, fanden jedoch keine Mutationen. Eine weitere Analyse ergab jedoch eine heterozygote Spleißstellenmutation in der hautspezifischen kurzen SMARCAD1-Isoform (612761.0001), die mit der Krankheit in der Familie segregierte und bei 100 Schweizer Kontrollen oder bei 100 jüdischen Kontrollen nicht gefunden wurde.

In 3 nicht verwandten Familien mit Adermatoglyphie, Nousbeck et al. (2014) sequenzierten das SMARCAD1-Gen und identifizierten 3 verschiedene heterozygote Spleißstellenvarianten (612761.0002-612761.0004), von denen 1 (612761.0002) dasselbe Nukleotid wie die von Nousbeck et al. (2011). Es wurde vorhergesagt, dass alle 3 Mutationen eine konservierte Spenderspleißstelle abschaffen, die an das 3-Prime-Ende eines nicht kodierenden Exons angrenzt, das für die hautspezifische SMARCAD1-Isoform einzigartig ist. In der schwedischen Familie, der einzigen Familie, für die mehrere DNA-Proben verfügbar waren, segregierte die Mutation vollständig mit der Krankheit; Keine der 3 Mutationen wurde unter 8.000 einzelnen Sequenzen aus den Datenbanken des 1000 Genomes Project und des NHLBI Exome Sequencing Project gefunden.

Ausschlussstudien

In einem 4-Generationen-Stammbaum mit Adermatoglyphie, Burger et al. (2011) analysierten das Kandidatengen Keratin-14 (KRT14; 148066), fanden aber keine Mutationen.