Orale Manifestationen einer entzündlichen Darmerkrankung
Was ist eine entzündliche Darmerkrankung?
Es gibt zwei Hauptformen der entzündlichen Darmerkrankung – Colitis ulcerosa und Morbus Crohn. Beide sind gekennzeichnet durch Bauchschmerzen und Durchfall, manchmal mit Blutungen.
- Colitis ulcerosa betrifft typischerweise nur den Dickdarm
- Morbus Crohn kann jeden Teil des Gastrointestinaltrakts von den Lippen bis zum Anus mit verstreuten Läsionen betreffen. Morbus Crohn ist in der Pathologie durch nicht kasende Granulome gekennzeichnet, die jedoch nicht immer in der Darmbiopsie gefunden werden.
Obwohl die beiden Krankheiten ziemlich getrennt sind, kann eine genaue Diagnose manchmal schwierig sein, insbesondere in den frühen Stadien. Daher kann die Beteiligung anderer Organe helfen, die Unterscheidung zu treffen.
Beteiligung anderer Körperstellen als des Darms an entzündlichen Darmerkrankungen
Beide Formen entzündlicher Darmerkrankungen können zusätzlich zur Darmerkrankung Symptome und Anzeichen entwickeln. Veränderungen der Haut und der Mundschleimhaut können sich bei beiden entwickeln, treten jedoch häufiger bei Morbus Crohn auf. Manchmal entwickeln sich diese vor der Diagnose einer entzündlichen Darmerkrankung, was den Arzt dazu veranlasst, Darmprobleme zu untersuchen. Bei einigen Patienten können sie mit Fackeln der Darmentzündung auftreten. Wenn die Assoziation spezifisch mit der diagnostischen Histologie ist, kann sie für die Diagnose wertvoll sein.
Mundschleimhaut Anzeichen einer entzündlichen Darmerkrankung
Die mit entzündlichen Darmerkrankungen verbundenen Veränderungen der Gesichts- und Mundschleimhaut können in vier Hauptkategorien unterteilt werden:
- Spezifisch, dh diese treten nur in Verbindung mit der Darmerkrankung auf und / oder zeigen eine charakteristische Histologie dieser Erkrankung.
- Unspezifisch, dh diese treten häufiger bei der Darmerkrankung auf als in der Allgemeinbevölkerung, treten aber auch ohne Darmerkrankung auf, und die Pathologie ist für die Darmerkrankung nicht diagnostisch.
- Komplikationen der Malabsorption durch Darmentzündung, die zu einem Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen führen.
- Nebenwirkungen oder Komplikationen von Medikamenten, die zur Behandlung der Darmerkrankung verschrieben werden.
Die ersten drei dieser Kategorien können nützlich sein, um den Arzt auf das Darmproblem hinzuweisen und die spezifische Diagnose zu stellen.
Orale Anzeichen von Morbus Crohn
Die Mundschleimhaut ist bei Morbus Crohn häufig betroffen, wobei bis zu einem Drittel der Patienten orale Veränderungen aufweisen, bei Kindern sogar noch mehr. In einigen Studien gingen die oralen Veränderungen bei 60% der Diagnose Morbus Crohn voraus. Es kann eine männliche Vorherrschaft geben.
1. Spezifische Veränderungen der Mundschleimhaut: Orofazialer Morbus Crohn
Bei Kindern mit Morbus Crohn kann der orofaziale Morbus Crohn eine wichtige Darstellung vor der Darmdiagnose sein.
2. Unspezifische Veränderungen im Mund und der umgebenden Gesichtshaut im Zusammenhang mit Morbus Crohn:
- Angular Cheilitis
- Aphthöse Geschwüre / aphthöse Stomatitis – Es wurde berichtet, dass bis zu 20-30% der Patienten mit Morbus Crohn betroffen sind, obwohl einige Studien keinen Anstieg im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung zeigen. Diese können klinisch nicht von den üblichen aphthösen Geschwüren unterschieden werden.
- Rezidivierende Abszesse
- Rötung und Schuppung um die Lippen
- Pyostomatitis vegetans – sehr selten bei Morbus Crohn
- Trockener Mund – kann zu Karies, Prothesenbeschwerden und Infektionen führen
- Mundgeruch (Halitosis)
- Wiederkehrendes Erbrechen und Aufstoßen können Mundschmerzen und Mundtrockenheit verursachen
Orale Anzeichen einer Colitis ulcerosa
Bei einigen Patienten mit Colitis ulcerosa wurden Schleimhautveränderungen berichtet.
1. Spezifische orofaziale Veränderungen der Colitis ulcerosa: pyostomatitis vegetans
2. Unspezifische Veränderungen des Mundes und der umgebenden Haut im Zusammenhang mit Colitis ulcerosa:
- Kleinere und größere aphthöse Geschwüre / Stomatitis – berichtet in mindestens 10%, in der Regel schlimmer mit Fackeln der Darmerkrankung und Verbesserung mit der Behandlung der Darmentzündung. Dies ist jedoch wahrscheinlich nicht häufiger als die allgemeine Bevölkerung.
- Glossitis (entzündete Zunge)
- Cheilitis (entzündete Lippen)
- Mundgeruch (Halitosis)
Bei Kindern mit Colitis ulcerosa wurden in einer großen Studie nur unspezifische Veränderungen beobachtet.
Orofaziale Zeichen der Malabsorption
Malabsorption kann auf chronischen Durchfall, verminderte Nahrungsaufnahme, Überwucherung von Bakterien im Darm, Darmoperationen, die Krankheit selbst oder die zur Behandlung der Darmerkrankung verwendeten Medikamente zurückzuführen sein.
- Folsäuremangel (Morbus Crohn aus dem Dünndarm resorbiert) – rote schmerzhafte Zunge (akut), wird glänzend und glatt (chronisch) (Glossitis) und rissige Lippen (Cheilitis).
- Eisenmangel
- Zinkmangel – Acrodermatitis enteropathica und Acrodermatitis enteropathica-ähnliche Zustände, orale Candidiasis, Glossitis
- Vitamin A–Mangel – weiße Flecken auf der Mundschleimhaut durch Verhornung der Schleimhäute
- Vitamin B-Komplex-Mangel – Stomatitis–Glossitis-eckige Cheilitis
- Riboflavin (Vitamin B2, Morbus Crohn, wie aus dem Dünndarm aufgenommen) – Cheilose, eckige Cheilitis, Glossitis
- Niacin (Vitamin B3) -Mangel – Pellagra
- Vitamin B12-Mangel (Morbus Crohn als (bullige rote Zunge mit flachen roten Flecken hauptsächlich an den Seiten und auf der Oberseite der Zunge), eckige Cheilitis, Geschwüre im Mund, orale Candidiasis, diffuse erythematöse Mukositis, blasse Mundschleimhaut, Schmerzen der Zunge oder des Mundes, brennender Mund, verminderte Geschmacksempfindlichkeit
- Vitamin C–Mangel – Skorbut
- Vitamin K–Mangel – Zahnfleischbluten
Orofaziale veränderungen aufgrund von Medikamenten zur Behandlung entzündlicher Darmerkrankungen
Viele verschiedene Medikamente können zur Behandlung verschiedener Aspekte entzündlicher Darmerkrankungen eingesetzt werden einschließlich Antibiotika, biologische Mittel, Immunsuppressiva, Anti-Durchfall-Mittel und für Schmerzen. Es folgt eine alphabetische Auflistung einiger der häufigsten Behandlungen mit ihren oralen Nebenwirkungen.
Medikamente | Nebenwirkungen |
---|---|
adalimumab (biologisch) | Infektionen, Angioödeme |
Budesonid (orales Steroid) | Glossitis, Schwellung der Zunge, trockener Mund |
Certolizumab (biologisch) | Stevens-Johnson-Syndrom / toxische epidermale Nekrolyse, Angioödem |
Cholestyramin (Anionenaustauscherharz) | Reizung der Zunge, saurer Geschmack, Zahnblutungen, Zahnkaries, Erosion des Zahnschmelzes, Zahnverfärbungen |
Ciclosporin (calcineurin inhibitor) | gum hyperplasia |
Ciprofloxacin (antibiotic) | oral candidiasis, angioedema, Stevens-Johnson syndrome / toxic epidermal necrolysis, loss of taste |
Colestipol (anion exchange resin) | difficulty swallowing |
Diphenoxylate and atropine (antispasmodics) | dry mouth, lip swelling, taste changes or loss |
Infliximab (biologic) | infections, angioedema |
Loperamide (antidiarrhoeal) | dry mouth, Stevens-Johnson syndrome / toxic epidermal necrolysis, angioedema |
Mesalazine (anti-inflammatory) | sore throat, oral candidiasis, dry mouth, stomatitis, altered taste |
Methotrexate (folic acid antagonist) | stomatitis, gingivitis, pharyngitis |
Metronidazole (antibiotic) | unpleasant metallic taste, furry tongue, glossitis, stomatitis, oral candidiasis, dry mouth |
Prednis(ol)one (oral steroid) | oral candidiasis (thrush) |
Propantheline (antispasmodic) | dry mouth, angioedema, loss of taste |
Sulphasalazine (anti-inflammatory) | stomatitis, Stevens-Johnson syndrome / toxic epidermal necrolysis, altered taste, impaired folic acid absorption |
Tacrolimus (calcineurin inhibitor) | oral candidiasis, aphthous mouth ulcers, Stevens-Johnson syndrome / toxic epidermal necrolysis, angioedema |
Azathioprine and mycophenolate mofetil, often used to treat inflammatory darmerkrankung, haben keine Nebenwirkungen im Mund berichtet.