PC3
Die PC3-Zelllinie wurde 1979 aus Knochenmetastasen des Grades IV von Prostatakrebs bei einem 62-jährigen kaukasischen Mann etabliert. Diese Zellen reagieren nicht auf Androgene, Glukokortikoide oder Fibroblastenwachstumsfaktoren, aber die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Zellen durch epidermale Wachstumsfaktoren beeinflusst werden. PC3-Zellen können verwendet werden, um subkutane Tumor-Xenotransplantate in Mäusen zu erzeugen, um die Tumorumgebung und die therapeutische Wirkstofffunktionalität zu untersuchen.
PC3-Zellen haben ein hohes metastasierendes Potenzial im Vergleich zu DU145-Zellen, die ein moderates metastasierendes Potenzial aufweisen, und zu LNCaP-Zellen, die ein geringes metastasierendes Potenzial aufweisen. Vergleiche der Proteinexpression von PC3, LNCaP und anderen Zellen haben gezeigt, dass PC3 für kleinzelliges neoendokrines Karzinom charakteristisch ist.
PC3-Zellen haben eine niedrige Testosteron-5-alpha-Reduktase- und saure Phosphatase-Aktivität und exprimieren kein PSA (Prostata-spezifisches Antigen). Darüber hinaus hat die karyotypische Analyse gezeigt, dass PC3 nahezu triploid sind und 62 Chromosomen haben. Die Q-Band-Analyse zeigte kein Y-Chromosom. Aus morphologischer Sicht ergab die Elektronenmikroskopie, dass PC3-Zellen Merkmale eines schlecht differenzierten Adenokarzinoms aufweisen. Sie weisen Merkmale auf, die neoplastischen Zellen epithelialen Ursprungs gemeinsam sind, wie zahlreiche Mikrovilli, Verbindungskomplexe, abnormale Kerne und Nukleolen, abnormale Mitochondrien, ringförmige Lamellen und Lipidkörper.