Plummer-Vinson-Syndrom

Eine 32-jährige Frau mit einer Vorgeschichte von Ermüdbarkeit für 9 Monate und fortschreitenden Schwierigkeiten beim Schlucken von Feststoffen für 2 Monate. Bei der Untersuchung war sie blass und hatte Glossitis, Cheilitis (Abbildung) und Koilonychie. Die Blutanalyse ergab eine mikrozytäre hypochrome Anämie mit Anisozytose, einem Hämoglobinspiegel von 6 g / dl (normal, 12-14 g / dl), einem mittleren korpuskulären Volumen von 65 fL (normal, 80-95 fL), einem mittleren korpuskulären Hämoglobin von 19 pg / dl (normal, 27-32 pg / dl), einem Serumeisenspiegel von 22 µg / dl (normal, 50-140 µg / dl), einem Serumferritinspiegel von 14 ng / ml (normal, 25-250 ng/ml) und einer Gesamteisenbindungskapazität von 495 µg/dl (normal, 245-450 µg/dl). Eine vorläufige Diagnose des Paterson-Brown-Kelly-Syndroms wurde gestellt. Barium swallow ergab eine 1.3-cm-Netz in der postkrikoiden Region (ergänzende Abbildung, online verfügbar unter http://www.mayoclinicproceedings.org), das anschließend mit einem Ösophagoskop erweitert wurde. Die Anämie wurde mit oralen Hämatinika korrigiert und der Hämoglobinspiegel verbesserte sich schließlich auf 11 g / dl. Die Dysphagie löste sich auf und sie war bei der letzten Nachuntersuchung 5 Monate lang asymptomatisch. Das Paterson-Brown-Kelly-Syndrom, auch Plummer-Vinson-Syndrom oder sideropenische Dysphagie genannt, besteht aus einer Trias aus Dysphagie, Eisenmangelanämie und Ösophagusnetzen. Es wurde zuerst von Henry Stanley Plummer zu Beginn des 20.Jahrhunderts und später von Porter Paisley Vinson beschrieben. Patterson und Kelly waren die ersten, die die klinischen Anzeichen und Symptome beschrieben, nämlich Dysphagie, Glossitis, Cheilitis, Eisenmangelanämie und Koilonychie. Die genaue Ätiologie ist noch unklar. Es wird angenommen, dass es sich um einen prämalignen Zustand handelt, und eine regelmäßige Nachsorge ist gerechtfertigt. Die Symptome lösen sich normalerweise durch Korrektur der Anämie auf; Zur Linderung der Dysphagie kann jedoch eine Dilatation des Netzes erforderlich sein.

Figurweibliche Patientin mit Blässe, Glossitis und Cheilitis.
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