Porzellangallenblase

Die Symptome ähneln Gallensteinen und können Bauchschmerzen (insbesondere nach dem Essen), Gelbsucht und Erbrechen umfassen. Porzellangallenblase kann auch asymptomatisch sein und bei der Bildgebung aus einem anderen Grund entdeckt werden.

Assoziation mit Krebsbearbeiten

Die Behauptung, dass Porzellangallenblase die Inzidenz von Gallenblasenkrebs erhöht, ist an medizinischen Fakultäten weit verbreitet, basiert jedoch auf Studien aus den Jahren 1931 und 1962. Eine prominente Studienhilfe für chirurgische Bewohner besagt sogar, dass das Krebsrisiko in einer Porzellangallenblase 15% beträgt. Die genaue Art des Zusammenhangs zwischen Gallenblasenkrebs und Porzellangallenblase ist ungewiss. Zwei 2001 veröffentlichte Artikel untersuchten den Zusammenhang zwischen Gallenblasenkrebs und verkalkter Gallenblase. Die erste Studie überprüfte 10.741 Cholezystektomien und stellte fest, dass die 88 Patienten mit Gallenblasenkrebs keine verkalkten Gallenblasen hatten, während die 15 Patienten mit Porzellangallenblasen keinen Gallenblasenkrebs hatten. Die zweite Studie untersuchte 25.900 Gallenblasenproben und fand 150 Krebspatienten und 44 Patienten mit verkalkten Gallenblasen zweier Arten (intramurale Verkalkung und selektive Schleimhautverkalkung). Die Gruppe der selektiven Schleimhautverkalkungen zeigte eine Krebsinzidenz von 7% mit einer signifikanten Odds Ratio von 13,89.

Ein 2013 veröffentlichter Artikel überprüfte 111 Studien und fand heraus, dass 340 Patienten mit Gallenblasenwandverkalkung eine Gesamtrate von 21% für Malignität der Gallenblase aufwiesen; wenn jedoch Studien mit offensichtlicher Selektionsverzerrung ausgeschlossen wurden, sank die Rate der Gallenblasenmalignität auf 6%. Im Vergleich dazu zeigte eine übereinstimmende Kohorte ohne Gallenblasenverkalkung eine 1% ige Rate an Gallenblasenmalignität.