Pseudodemenz
Pseudodemenz ist eine Art kognitiver Beeinträchtigung, die Demenz nachahmt, aber tatsächlich aufgrund eines stimmungsbedingten psychischen Problems auftritt, meistens Depressionen. Dieser Zustand wird typischerweise bei älteren Menschen beobachtet.
Pseudodemenz verstehen
Der Begriff Pseudodemenz wurde nach Leslie Kilohs Arbeit von 1961 weit verbreitet, in der Fälle von Menschen in Behandlung beschrieben wurden, bei denen kognitive Defizite auftraten, die denen bei Menschen mit Demenz ähnelten. Der kognitive Rückgang in diesen Fällen war tatsächlich eher auf psychische Erkrankungen als auf das zentrale Nervensystem zurückzuführen. Kiloh wies auf die mögliche Reversibilität kognitiver Beeinträchtigungen in vielen dieser Fälle hin, was das Papier zu einer Zeit bedeutsam machte, als Demenz als ein Zustand angesehen wurde, der nicht rückgängig gemacht werden konnte.
Einige Fachleute und Experten auf dem Gebiet argumentieren gegen die Verwendung dieses Begriffs, weil es ist bietet keine klaren, objektiven Kriterien für die Diagnose und weil das Präfix „Pseudo-“ zu der falschen Annahme führen kann, dass die Demenz nicht real ist. Der Begriff Pseudodemenz wird jedoch immer noch als nützlich in Bezug auf kognitiven Verfall angesehen, der sich speziell aus Depressionen und anderen psychischen Problemen ergibt, insbesondere bei der Entwicklung von Behandlungsplänen.
Unterscheidung zwischen Demenz und Pseudodemenz
Es kann für medizinische Anbieter schwierig sein, zwischen Demenz und Pseudodemenz zu unterscheiden, teilweise weil es signifikante Überschneidungen zwischen den Symptomen jeder Erkrankung gibt und teilweise, weil einige andere Formen von Demenz, wie Alzheimer-Krankheit und Parkinson-Krankheit Demenz, auch Stimmungssymptome ähnlich denen, die Depression charakterisieren, beinhalten.
Die korrekte Identifizierung der Erkrankung ist ein wesentlicher Aspekt der Behandlung, da sich die Behandlung der Pseudodemenz, die reversibel sein kann, von den Behandlungsansätzen für andere Demenzarten unterscheidet, die im Allgemeinen progressiv sind und oft nicht rückgängig gemacht werden können. Eine falsche Diagnose der Pseudodemenz als Demenz kann auch zu unnötigen neurologischen Tests und Verfahren führen.
Menschen mit Pseudodemenz sind sich eher bewusst und verärgert über Gedächtnisprobleme, während Menschen mit Demenz Gedächtnisprobleme leugnen und / oder deren Bedeutung minimieren können.Die Art der spezifischen Gedächtnisstörungen und die Reaktion eines Individuums auf diese Schwierigkeiten können helfen, zwischen Demenz und Pseudodemenz zu unterscheiden. Menschen mit Pseudodemenz sind sich eher bewusst und verärgert über Probleme, sich an Dinge zu erinnern, während Menschen mit Demenz Gedächtnisprobleme leugnen und / oder deren Bedeutung minimieren können. Personen mit Demenz führen in der Regel nicht gut auf neuropsychologische Gedächtnistests, während diejenigen mit pseudodementia zeigen oft deutlich weniger Beeinträchtigung auf Aufgaben mit Gedächtnis, auch wenn sie doexperience Gedächtnisschwierigkeiten.
Die geriatrische Depressionsskala (GDS) ist eine Maßnahme, die zur Unterscheidung zwischen den beiden Zuständen verwendet wird, und sie ist im Allgemeinen am nützlichsten, wenn sie mit Informationen über die Vorgeschichte und die aktuelle Funktionsweise einer Person gepaart wird. Auf dem GDS können Personen mit Demenz eine breitere Palette von Emotionen zeigen und auch Emotionen zeigen, die nicht mit der Situation übereinstimmen — Lachen während eines düsteren Ereignisses, wie zum Beispiel eines Denkmals.
Anzeichen, Symptome und Risikofaktoren
Pseudodementia umfasst typischerweise drei kognitive Komponenten: Gedächtnisprobleme, Defizite in der Exekutivfunktion und Defizite in Sprache und Sprache. Spezifische kognitive Symptome können Schwierigkeiten beim Abrufen von Wörtern oder beim Erinnern an Dinge im Allgemeinen, verminderte Aufmerksamkeit und Konzentration, Schwierigkeiten beim Erledigen von Aufgaben oder beim Treffen von Entscheidungen, verminderte Geschwindigkeit und Sprachflüssigkeit sowie eine beeinträchtigte Verarbeitungsgeschwindigkeit sein. Menschen mit Pseudodemenz sind in der Regel sehr besorgt über die kognitiven Beeinträchtigungen, die sie erleben.
Bei Personen mit Pseudodemenz können Symptome wie verzögerte motorische Reaktion, Angstzustände und Gefühle der Hilflosigkeit und Hoffnungslosigkeit auftreten. Es ist wahrscheinlicher, dass sie früh aufwachen und nicht schlafen können, und es ist auch wahrscheinlich, dass sie andere Symptome einer Depression haben. Diese Symptome können sein:
- Eine niedrige, depressive Stimmung
- Müdigkeit oder verminderte Energie
- Schlaflosigkeit oder Hypersomnie (übermäßiges Schlafen)
- Verlust des Interesses an Aktivitäten
- Übermäßiges Essen oder Appetitlosigkeit
- Selbstmordgedanken
Die Risikofaktoren für Pseudodemenz sind weitgehend die gleichen wie für depression. Dazu gehören Geschlecht (Frauen entwickeln statistisch gesehen häufiger Depressionen), Familiengeschichte, Scheidung und ein niedrigerer sozioökonomischer Status. Menschen jeden Alters können Depressionen entwickeln, aber Pseudodementia tritt normalerweise bei Erwachsenen im mittleren Alter oder älter auf. Einige Forscher haben vorgeschlagen, dass Pseudodemenz auftreten kann, wenn sich ein stimmungsbedingter Zustand in einem Gehirn entwickelt, das aufgrund des fortgeschrittenen Alters bereits etwas beeinträchtigt ist.
Behandlung der Pseudodemenz
Die Behandlung der Pseudodemenz überschneidet sich mit der Behandlung der Depression, und die Symptome bessern sich normalerweise, wenn die Depression erfolgreich angegangen wird und die Stimmung einer Person steigt. In vielen Fällen kann die kognitive Funktion vollständig wiederhergestellt werden. Behandlung für pseudodementia kann Therapie, Medikation wie Antidepressiva oder eine Kombination der zwei umfassen.
Kognitive Verhaltenstherapie und zwischenmenschliche Therapie sind zwei spezifische Behandlungen, die sich als wirksam bei der Behandlung von Depressionen erwiesen haben, und diese Behandlungen können auch bei der Behandlung von Pseudodemenz von Vorteil sein. Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) beinhaltet die Erforschung und Veränderung von Denkmustern und Verhaltensweisen, um die Stimmung zu verbessern. Die zwischenmenschliche Therapie konzentriert sich auf die Erforschung der Beziehungen eines Individuums und die Identifizierung von Möglichkeiten, wie sie zu Depressionsgefühlen beitragen können.
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Letzte Aktualisierung:10-12-2016