Psychologie heute
Selbst in den schwersten Fällen sind bipolare Störungen sehr gut behandelbar. Je früher die Behandlung beginnt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Schweregrad und die Häufigkeit manischer und depressiver Episoden verringert werden. Da bipolare Störungen lebenslange Zustände sind, ist die Behandlung auch lebenslang und zielt nicht nur auf die Behandlung von Symptomen ab, sondern auch auf die Verhinderung eines erneuten Auftretens von Symptomen. Die meisten Menschen mit bipolaren Störungen können eine wesentliche Stabilisierung ihrer Stimmungsschwankungen und der damit verbundenen Symptome erreichen
Die effektivste Behandlungsstrategie kombiniert Medikamente und Psychotherapie. Darüber hinaus werden Patienten häufig angewiesen, ein Diagramm der täglichen Stimmungssymptome, Behandlungen, Schlafmuster und Lebensereignisse zu führen. Es hat sich gezeigt, dass ein solches Tracking Patienten und ihren Familien hilft, die Krankheit besser zu verstehen und zu bewältigen; Stimmungsschwankungen können oft rechtzeitig erkannt werden, um eine ausgewachsene Episode zu verhindern. Selbst wenn es keine Behandlungspausen gibt, können Stimmungsschwankungen auftreten und sollten sofort dem Arzt gemeldet werden, der möglicherweise Anpassungen am Behandlungsplan vornimmt.
Medikamente
Während Hausärzte, die nicht auf Psychiatrie spezialisiert sind, Psychopharmaka verschreiben können, wird empfohlen, dass Menschen mit bipolarer Störung einen Psychiater zur Behandlung aufsuchen. Verschiedene Arten von Medikamenten werden häufig zur Behandlung von bipolaren Störungen eingesetzt.
Stimmungsstabilisatoren werden im Allgemeinen verschrieben, um manische Episoden zu kontrollieren. Lithium ist vielleicht der bekannteste Stimmungsstabilisator. Als erstes stimmungsstabilisierendes Medikament, das von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Manie zugelassen wurde, ist es oft sehr wirksam bei der Kontrolle von Manie und der Verhinderung des Wiederauftretens von manischen und depressiven Episoden.Andere Arten von Stimmungsstabilisatoren umfassen die Antikonvulsiva Lamotrigin (Lamictal), Valproinsäure (Depakene), Divalproex-Natrium (Depakote) und Carbemazepin (Tegretol und andere). Valproat wurde 1995 von der FDA zur Behandlung von Manie zugelassen.
Antikonvulsive Medikamente können mit Lithium oder miteinander kombiniert werden, um eine maximale Wirkung zu erzielen. Andere Medikamente werden bei Bedarf hinzugefügt, typischerweise für kürzere Zeiträume, um Episoden von Manie oder Depression zu behandeln.
Manchmal führt die Behandlung mit Antidepressiva zu Stimmungsschwankungen, die eine manische oder hypomanische Episode oder ein schnelles Radfahren auslösen. Stimmungsstabilisierende Medikamente sind im Allgemeinen allein oder in Kombination mit Antidepressiva erforderlich, um vor einem solchen Schalter zu schützen.
Kinder und Jugendliche mit bipolarer Störung werden im Allgemeinen mit Lithium behandelt, aber auch Valproat und Carbamazepin werden verwendet.
Frauen mit bipolarer Störung, die schwanger werden möchten oder schwanger werden, stehen aufgrund möglicher Auswirkungen stimmungsstabilisierender Medikamente auf den sich entwickelnden Fötus und das stillende Kind vor besonderen Herausforderungen. Ein erfahrener Kliniker kann solchen Frauen helfen, die Vorteile und Risiken aller verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten abzuwägen.
Antipsychotika werden auch häufig verwendet, um manische und depressive Symptome bei bipolaren Störungen zu kontrollieren, und einige helfen auch, die Stimmung zu stabilisieren. Zu den Antipsychotika gehören unter anderem Olanzapin (Zyprexa), Quetiapin (Seroquel) und Risperidon (Risperdal).
Wenn Schlaflosigkeit ein Problem ist, kann ein hochwirksames Benzodiazepin-Medikament wie Clonazepam oder Lorazepam hilfreich sein. Da diese Medikamente jedoch gewohnheitsbildend sein können, werden sie am besten kurzfristig verschrieben. Andere Arten von Beruhigungsmitteln, wie Zolpidem, werden manchmal stattdessen verwendet.
Omega-3-Fettsäuren, die in Fischöl gefunden werden, werden auf ihre Nützlichkeit untersucht, allein oder wenn sie zu herkömmlichen Medikamenten hinzugefügt werden, zur Langzeitbehandlung der bipolaren Störung.
Ein effektives Management der bipolaren Störung kann Änderungen des Behandlungsplans zu verschiedenen Zeiten im Verlauf der Krankheit beinhalten. Änderungen der Art oder Dosis von Medikamenten sollten unter Anleitung eines Psychiaters vorgenommen werden. Um Nebenwirkungen zu vermeiden, sollten Patienten den Psychiater über alle anderen verschreibungspflichtigen Medikamente, rezeptfreien Medikamente oder natürlichen Nahrungsergänzungsmittel informieren, die sie möglicherweise einnehmen.
Menschen mit bipolarer Störung, insbesondere solche mit schnellem Stimmungszyklus, haben häufig eine abnormale Schilddrüsenfunktion. Da zu viel oder zu wenig Schilddrüsenhormon allein zu Stimmungs- und Energieveränderungen führen kann, werden die Schilddrüsenwerte in der Regel von einem Arzt sorgfältig überwacht. Die Lithiumbehandlung kann bei manchen Menschen zu niedrigen Schilddrüsenspiegeln führen, was zu einer Schilddrüsenergänzung führt.
Alle Medikamente haben Nebenwirkungen. Abhängig von der Medikation können Nebenwirkungen Gewichtszunahme, Übelkeit, Zittern, verminderter Sexualtrieb, Angstzustände, Haarausfall, Bewegungsprobleme oder Mundtrockenheit sein. Um die richtige Balance zwischen den Behandlungsvorteilen zu finden, kann eine vom Arzt überwachte Anpassung der Dosierung oder der Art der Medikation erforderlich sein. Medikamente sollten nicht ohne die Anleitung des Psychiaters geändert oder gestoppt werden.
Psychotherapie
Studien haben dokumentiert, dass verschiedene Arten von Psychotherapie für Patienten und ihre Familien zu einer erhöhten Stimmungsstabilität, weniger Krankenhausaufenthalten und einer verbesserten Funktion in mehreren Bereichen führen können. Psychotherapeutische Interventionen, die häufig bei bipolaren Störungen eingesetzt werden, sind kognitive Verhaltenstherapie, Psychoedukation, Familientherapie und zwischenmenschliche und soziale Rhythmustherapie (IPSRT). IPSRT betont, wie wichtig es ist, stabile tägliche Schlaf- und Wachmuster zu etablieren, da längerer Wachzustand ein bekannter Auslöser für manische Episoden ist.
Ein zugelassener Psychologe, Sozialarbeiter oder Berater bietet typischerweise solche Therapien an und arbeitet oft mit dem Psychiater zusammen, um den Fortschritt des Patienten zu überwachen. Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) hilft Menschen mit bipolarer Störung zu lernen, unangemessene oder negative Denkmuster und Verhaltensweisen im Zusammenhang mit der Krankheit zu ändern.
Psychoedukation beinhaltet das Unterrichten von Menschen mit bipolarer Störung über den Zustand und seine Behandlung und wie man Anzeichen eines Rückfalls erkennt, so dass eine frühzeitige Intervention gesucht werden kann, bevor eine ausgewachsene Episode auftritt. Psychoedukation ist auch oft hilfreich für Familienmitglieder.
Familientherapie hilft, das Ausmaß der familiären Not zu reduzieren, die zu den Symptomen der kranken Person beitragen oder daraus resultieren kann.
Die zwischenmenschliche und soziale Rhythmustherapie hilft Menschen mit bipolarer Störung, Beziehungen zu verbessern und den Alltag zu regulieren. Die Aufrechterhaltung eines Tagesablaufs und eines Schlafplans kann zum Schutz vor manischen Episoden beitragen.
Elektrokrampftherapie
In kritischen Situationen wie Psychosen oder Selbstmordgedanken, in denen sich Medikamente, psychosoziale Behandlung und die Kombination dieser Interventionen als unwirksam erweisen oder zu langsam wirken, um schwere Symptome zu lindern, kann eine Elektrokrampftherapie (EKT) in Betracht gezogen werden. ECT kann auch in Betracht gezogen werden, um akute Episoden zu behandeln, wenn medizinische Bedingungen, einschließlich Schwangerschaft, die Verwendung von Medikamenten zu riskant machen. EKT ist eine hochwirksame Behandlung für schwere depressive, manische oder gemischte Episoden. Die Möglichkeit von lang anhaltenden Gedächtnisproblemen wurde mit modernen ECT-Techniken erheblich reduziert.