Reflexinnerv des Bulbocavernosus-Muskels
Ziel: Bestimmung der somatischen Reflexinnervation des Bulbocavernosus-Muskels (BCM) und Veranschaulichung der Rolle des Perinealnervs bei der BCM-Kontraktion unter Verwendung elektrophysiologischer Techniken. Probanden und Methoden Zehn gesunde, potente Männer wurden genitalen elektrophysiologischen Tests unterzogen. Bei der von und bei der von wurden die von und die von in Den aufgenommen, was zu einer Erhöhten der führt. Die elektromyographischen (EMG) Reaktionen des BCM wurden aufgezeichnet und die Beginnlatenzen zu Studienbeginn gemessen, sowohl nach Anästhesie des Perinealnervs als auch nach Erholung von der Narkose.
Ergebnisse: An allen Stimulationsstellen wurde eine reflexartige BCM-Kontraktion ausgelöst. Die Narkose des Nervus perinealis führte zu Veränderungen der EMG-Reaktion. Nachdem die anästhetische Wirkung nachgelassen hatte, kehrten die Reaktionen zu den Ausgangswerten zurück.
Schlussfolgerungen: Es wurden drei verschiedene somatische Bulbocavernosus-Reflexe nachgewiesen, die Bestandteile einer normalen Ejakulation sind. Die BCM-Kontraktion kann nach Stimulation des dorsalen Penisnervs an der Eichel und der vorderen Harnröhre ausgelöst werden; Dies sind die Beugerreaktionen des Bulbocavernosus-Reflexes. Die BCM-Kontraktion kann auch durch Stimulierung des Perinealnervs induziert werden, der der Weg ist, über den die Dehn- und Sehnenorganreflexe zur Vermittlung des Muskeltonus transportiert werden. Die motorische Innervation des BCM für alle Reflexe erfolgt durch einen Ast des Perinealnervs. Die Ergebnisse können für die Bewertung von Ejakulationsstörungen relevant sein.