Review Articlehöhenkopfschmerz und akute Bergkrankheit☆,☆☆

Entwicklung

80% der Menschen präsentieren CEA über 3.000 m Höhe. Die zweite Version der Internationalen Klassifikation der Kopfschmerzerkrankungen (ICHD-II) enthält CEA im Kapitel „Kopfschmerz zurückzuführen auf Homöostase-Störungen“. Hypoxie löst eine neurohumorale und hämodynamische Reaktion aus, die einen erhöhten Kapillardruck und Ödeme verursacht. Hypoxie-induzierte zerebrale Vasodilatation ist eine wahrscheinliche Ursache für CEA. Das Hauptsymptom von MA sind Kopfschmerzen, die häufig mit Schlafstörungen, Müdigkeit, Schwindel und Instabilität, Übelkeit und Anorexie einhergehen. Es scheint eine gewisse Anfälligkeit sowie eine große interindividuelle Variation zu geben. Die schwerste Form ist das Hirnödem der Höhe und kann über 2.500 m auftreten. Hirnresonanzstudien haben das Vorhandensein von Ödemen in der weißen Substanz und im Splenium des Corpus callosum gezeigt. CEA kann mit Paracetamol und Ibuprofen behandelt werden. Die pharmakologische Behandlung von MA zielt darauf ab, die Beatmungsreaktion unter Verwendung von Arzneimitteln wie Acetazolamid zu erhöhen und entzündliche Prozesse und die Freisetzung von Zytokinen unter Verwendung von Steroiden zu reduzieren.