Review Articleuterinhöhlenverkalkungen: Ein Bericht über 7 Fälle und eine systematische Literaturübersicht
Wir berichten über 7 Fälle von Gebärmutterhöhlenverkalkung und überprüfen systematisch die Literatur zu Fällen, in denen dieser Befund vorliegt. In unserer Fallserie betrug das Durchschnittsalter der Patienten 31,6 ± 5,4 Jahre mit einer Unfruchtbarkeitsperiode von 2 bis 8 Jahren. Keiner unserer Patienten hatte in der Vorgeschichte ein intrauterines Verhütungsmittel verwendet, und 3 hatten einen operativen Schwangerschaftsabbruch erlitten. Diagnostische und therapeutische Hysteroskopie mit vollständiger Entfernung der Verkalkungen wurde bei allen Patienten mit Fertilitätswiederherstellung in 5 von ihnen durchgeführt. Unsere Überprüfung umfasste 35 Artikel, die von 1989 bis 2013 veröffentlicht wurden und Endometriumverkalkungsfälle mit insgesamt 85 Fällen berichteten. Zu den analysierten Variablen gehörten das Alter des Patienten, die Abtreibungsvorgeschichte, das klinische Erscheinungsbild, die Diagnosemethode, die Behandlung und das Ergebnis. Das Durchschnittsalter der analysierten Fälle betrug 34 Jahre.3 jahre, von 19 bis 62 Jahren. Abtreibungsvorfälle waren bei den meisten Patienten (76,5%) vorhanden. Die am häufigsten verwendeten diagnostischen Methoden waren Ultraschall (88,5% der Artikel) und Hysteroskopie (85,7%). In Bezug auf das klinische Erscheinungsbild war Unfruchtbarkeit das häufigste Merkmal (72, 9% der Fälle), gefolgt von Menstruationsstörungen (30, 3%). Die hysteroskopische Entfernung, ob allein oder in Kombination mit anderen Techniken, war die am häufigsten verwendete Methode zur Entfernung von Knochengewebe (70, 6% der Fälle), gefolgt von einer Kürettage (27, 1%). Nach Entfernung der Knochenfragmente, 55.6% der unfruchtbaren Patientinnen erreichten eine Schwangerschaft. Insgesamt 14 Fälle berichteten über eine Linderung anderer Symptome als Unfruchtbarkeit. Alle Daten zum Ergebnis wurden nach der verwendeten Behandlungsmodalität stratifiziert. Wir schließen daraus, dass Endometriumverkalkungen in der Gebärmutterhöhle eine relevante Ursache für sekundäre Unfruchtbarkeit sind, die im Allgemeinen durch Hysteroskopie richtig diagnostiziert und behandelt werden kann, wobei in den meisten Fällen die Fruchtbarkeit erfolgreich wiederhergestellt werden kann.