Rocker Bottom Foot

Die Behandlung des angeborenen vertikalen Talus kann grob in konservativ und chirurgisch eingeteilt werden.

Seriencastingbearbeiten

Die Hauptstütze des Managements des angeborenen vertikalen Talus ist das serielle manipulative Gießen, das auch als umgekehrte Ponseti-Technik bekannt ist. Diese Technik beinhaltet eine schrittweise schrittweise Korrektur der Deformität in der Regel auf wöchentlicher Basis. Im Falle einer Restdeformität oder unvollständigen Korrektur am Ende der seriellen Gussteile kann der Orthopäde auf eine minimalinvasive Operation am Talo-Navicular-Gelenk zurückgreifen, um eine vollständige Korrektur zu erreichen. Die Ergebnisse der seriellen manipulativen Gießtechnik oder der umgekehrten Ponseti-Technik sind zufriedenstellend, insbesondere wenn sie kurz nach der Geburt begonnen werden.

Klassische Weichteilfreisetzungbearbeiten

Die klassische oder extensive Weichteilfreisetzung beinhaltet eine peri-talare Freisetzung von engen oder kontrahierten Band- und Kapselstrukturen mit der Absicht, eine vollständige Reposition oder Reduktion des Talo-Navicular-Gelenks zu erreichen. In diesem Zusammenhang wurden verschiedene chirurgische Techniken beschrieben. Die ausgedehnte Weichteilfreisetzung kann in Fällen angezeigt sein, in denen die konservativen Methoden – die manipulative Gießtechnik – keine vollständige Korrektur der Deformität erreicht haben. Die Ergebnisse werden jedoch bewacht. Alle Patienten benötigen eine enge Langzeitbeobachtung, um ein Wiederauftreten der Deformität frühzeitig zu erkennen. Dies ist unabhängig von der Behandlungsmodalität, die verwendet wird, um eine Deformitätskorrektur zu erreichen.

Navikulektomie oder Resektionsendoprothetikbearbeiten

Die Navikulektomie oder einfach die navikuläre Exzision stellt eine Form der Mittelfußresektionsendoprothetik dar. Es kann notwendig sein, die Navikulektomie mit begrenzten Weichteilfreisetzungen in Verbindung zu bringen, um die verbleibenden Komponenten der Deformität zu behandeln. Die Navikulektomie wurde bei ambulanten und nicht-ambulanten (nicht-ambulanten) Patienten durchgeführt.<ref name=Laurdin>Die Navikulektomie ist normalerweise Kindern mit resistenten oder komplizierten Formen des angeborenen vertikalen Talus vorbehalten, wie vernachlässigten, zuvor operierten und wiederkehrenden Fällen. Eine Navikulektomie kann im oben genannten resistenten Fall eines kongenitalen vertikalen Talus unter der Bedingung angezeigt sein, dass ein plantigrader Fuß von den konservativen Seriengussmethoden als unwahrscheinlich angesehen wird. Und unter der Bedingung, dass eine extensive Weichteilfreisetzung kein zufriedenstellendes klinisches und funktionelles Ergebnis liefert. Im Allgemeinen ist die Navikulektomie ein gewebefreundlicheres Verfahren als die aggressivere klassische und ausgedehnte peri-talare Weichteilentfernung. Die klinischen und radiologischen Ergebnisse der Navikulektomie sind kurz- und langfristig zufriedenstellend Follow-up.