Sam Parnia

Optimierung der Wiederbelebung des Gehirns nach Herzstillstandbearbeiten

Parnia ist bekannt für sein Engagement und seine Forschung auf dem Gebiet der Notfallmedizin und der Wiederbelebung bei Herzstillstand. Er forscht an, und befürwortet eine breitere Anwendung von, Best Practices für die Wiederbelebung, wenn Menschen sterben; nämlich bessere, vielleicht automatisierte kardiopulmonale Wiederbelebungstechniken, die Verwendung von gezieltem Temperaturmanagement, extrakorporaler Membranoxygenierung, Gehirnoximetrie und Prävention von Reperfusionsverletzungen und schrieb sein Buch, Reversing Death (veröffentlicht im Vereinigten Königreich als Lazarus-Effekt) als Teil dieser Bemühungen. Er sagt, dass viele Menschen, die tatsächlich an Herzinfarkten oder Blutverlust gestorben sind, bis zu 24 Stunden nach ihrem Tod wiederbelebt werden könnten, wenn zeitgemäße Best Practices, wie sie vom Internationalen Verbindungsausschuss für Wiederbelebung definiert wurden, umgehend angewendet würden.

Das Hauptaugenmerk von Parnias Forschung lag auf der Optimierung von Gehirnüberwachungs- und Sauerstoffversorgungsmethoden mit dem Ziel, langfristige Hirnverletzungen sowie Bewusstseinsstörungen wie einen anhaltenden vegetativen Zustand zu reduzieren. Um diese Behinderungen zu vermeiden, glaubt Parnia, dass das Studium des Bewusstseins ein Routineteil der Herzstillstand-Hirnverletzungsforschung sein sollte. Die andere Seite seiner Arbeit, die er mit einem Team an der State University of New York und an mehreren anderen medizinischen Zentren in Großbritannien durchführt, ist das Bewusstsein während eines Herzstillstands. Dazu gehören Nahtoderfahrungen.

Bewusstseinsforschung und Nahtoderfahrung

Parnia hat sich für die Verwendung des Begriffs „tatsächliche Todeserfahrung“ anstelle von Nahtoderfahrung (NTE) eingesetzt, um menschliche Erfahrungen zu beschreiben, die während eines Herzstillstands auftreten. „Entgegen der Wahrnehmung ist der Tod kein spezifischer Moment, sondern ein potenziell reversibler Prozess, der auftritt, nachdem eine schwere Krankheit oder ein Unfall dazu geführt hat, dass Herz, Lunge und Gehirn nicht mehr funktionieren. Wenn versucht wird, diesen Prozess umzukehren, spricht man von ‚Herzstillstand‘; Wenn diese Versuche jedoch nicht erfolgreich sind, spricht man von ‚Tod‘. Er hat hauptsächlich diejenigen untersucht, die über einen bestimmten Zeitraum keinen Herzschlag und keine nachweisbare Gehirnaktivität haben, und glaubt, dass Herzstillstand das optimale Modell ist, um die menschliche Erfahrung des Todes zu verstehen.

Im Jahr 2001 veröffentlichten Parnia und Kollegen die Ergebnisse einer einjährigen Studie an Überlebenden eines Herzstillstands. 63 Überlebende wurden befragt; 7 hatten Erinnerungen an die Zeit, als sie bewusstlos waren, und 4 hatten Erfahrungen, die nach den Studienkriterien NTEs waren. Außerkörperliche Ansprüche wurden getestet, indem Figuren auf abgehängte Bretter zur Decke gelegt wurden, die vom Boden aus nicht sichtbar waren. Es wurden keine positiven Ergebnisse gemeldet, und aufgrund der geringen Anzahl von Probanden konnten keine Schlussfolgerungen gezogen werden.

AWAreness during REsuscitation (AWARE) Studybearbeiten

Während seiner Zeit an der University of Southampton war Parnia der Principal Investigator der AWARE-Studie, die 2008 gestartet wurde. Diese Studie, die 2012 abgeschlossen wurde, umfasste 33 Forscher in 15 medizinischen Zentren in Großbritannien, Österreich und den USA und testete Bewusstsein, Erinnerungen und Bewusstsein während eines Herzstillstands. Die Genauigkeit der Behauptungen über das visuelle und auditive Bewusstsein wurde anhand spezifischer Tests untersucht. Ein solcher Test bestand darin, Regale zu installieren, mit einer Vielzahl von Bildern und zur Decke gerichtet, daher für das Krankenhauspersonal nicht sichtbar, in Räumen, in denen Patienten mit Herzstillstand häufiger auftreten. Die Ergebnisse der Studie wurden im Oktober 2014 veröffentlicht; sowohl der Start als auch die Studienergebnisse wurden in den Medien ausführlich diskutiert.

Ein Übersichtsartikel, der die Ergebnisse analysiert, berichtet, dass von 2060 Herzstillstandsereignissen 101 von 140 Überlebenden eines Herzstillstands die Fragebögen ausfüllen konnten. Von diesen 101 Patienten konnten 9% als Nahtoderfahrungen eingestuft werden. 2 weitere Patienten (2% der Befragten) beschrieben „tatsächliche Ereignisse im Zusammenhang mit dem Zeitraum des Herzstillstands sehen und hören“. Die Herzstillstände dieser beiden Patienten traten nicht in Bereichen auf, die mit Deckenregalen ausgestattet waren, daher konnten keine Bilder verwendet werden, um objektiv auf visuelle Bewusstseinsansprüche zu testen. Eine der beiden Patientinnen war zu krank und die Richtigkeit ihrer Nachzählung konnte nicht überprüft werden. Für den zweiten Patienten war es stattdessen möglich, die Genauigkeit der Erfahrung zu überprüfen und zu zeigen, dass das Bewusstsein paradoxerweise einige Minuten nach dem Stoppen des Herzens auftrat, zu einer Zeit, als „das Gehirn normalerweise aufhört zu funktionieren und die kortikale Aktivität isoelektrisch wird.“ Die Erfahrung war nicht mit einer Illusion, einem imaginären Ereignis oder einer Halluzination vereinbar, da visuelles (mit Ausnahme der Bilder von Deckenregalen) und auditives Bewusstsein bestätigt werden konnten.

Aware II studyEdit

Ab Mai 2016 beschreibt ein Posting auf der UK Clinical Trials Gateway-Website Pläne für AWARE II, eine zweijährige multizentrische Beobachtungsstudie mit 900-1.500 Patienten mit Herzstillstand, mit Probanden, die am 1. August 2014 und einem Studienenddatum am 31. Mai 2017 rekrutiert wurden.

Gehirn/Geist Hypothesenbearbeiten

Parnia und andere haben vorgeschlagen, dass ein Geist, der durch das Gehirn vermittelt, aber nicht erzeugt wird, ein möglicher Weg ist, NTE zu erklären.

Der Wissenschaftsjournalist Mike McRae hat bemerkt: „Während Parnias Arbeit wertvolle Daten zum Verständnis von NTE als kulturelles Phänomen beisteuert, stehen seine Spekulationen tatsächlich am Rande der Pseudowissenschaft. Der Neurologe Michael O’Brien hat geschrieben, dass „die meisten Menschen es nicht für notwendig halten würden, eine solche Trennung zwischen Geist und Gehirn zu postulieren, um die Ereignisse zu erklären“, und schlug vor, dass weitere Forschung wahrscheinlich eine physische Erklärung für Nahtoderfahrungen liefern wird. Die Psychologin und Dozentin Susan Blackmore erschien mit Parnia und Peter Fenwick in einer BBC-Dokumentation mit dem Titel „The Day I Died“ und widersprach ihren Interpretationen von NTEs, da sie rein physikalische Erklärungen für plausibler hielt.

In einem Übersichtsartikel, der in den Annalen der New Yorker Akademie der Wissenschaften veröffentlicht wurde, gibt Parnia zu, dass die Natur des Bewusstseins für die Wissenschaft immer noch ein Neuland ist. Zwei verschiedene Hauptmodelle wurden über die Natur des Bewusstseins postuliert:

  1. man stellt sich die Psyche / das Bewusstsein / den Geist (das Selbst) als Ergebnis neuronaler Aktivität vor. Es besteht also eine ursächliche Beziehung zwischen kortikaler Aktivität und Bewusstsein.
  2. der andere ist stattdessen der Ansicht, dass das Bewusstsein vom Gehirn getrennt ist und die Gehirnaktivität unabhängig vom Gehirn beeinflussen kann.

Parnia erklärt, dass die Beobachtungen, dass „der menschliche Geist, das Bewusstsein oder die Psyche (Selbst) weiterhin funktionieren können, wenn die Gehirnfunktion in der frühen Zeit nach dem Tod aufgehört hat“ (wie während der AWARE-Studie, aber nicht nur), auf die Möglichkeit hinweisen, dass das zweite Modell berücksichtigt werden muss.