Schilddrüse: Was sind die Risiken einer Operation
Schilddrüse
7. Februar 2019
Ist eine Schilddrüsenoperation geplant, bei der über mögliche Komplikationen nachgedacht wird? Jede Art von Operation hat ihre Risiken und gibt immer Anlass zur Sorge. In Frankreich werden jedes Jahr 10.000 Fälle von Schilddrüsenkrebs diagnostiziert und 45.000 Menschen haben eine Thyreoidektomie (vollständige Entfernung der Schilddrüse).
Wenn eine Schilddrüsenoperation angezeigt ist, kann es manchmal zu postoperativen Komplikationen kommen, wie z. B. einer Schädigung der Stimmbänder oder einer unerwarteten Exzision der Nebenschilddrüsen. Nachfolgend finden Sie eine Beschreibung der Schilddrüse, Schilddrüsenerkrankungen und -behandlungen, Schilddrüsenoperationen und neue chirurgische Instrumente, d. H. Einen Überblick Über diese winzige, aber sehr wichtige Drüse…
Die Schilddrüse: Was ist das?
Die Schilddrüse ist eine kleine schmetterlingsförmige Drüse an der Basis des Halses.
Diese endokrine Drüse ist für die ordnungsgemäße Funktion des Körpers unerlässlich und sondert zwei Arten von Hormonen ab, nämlich T4 (Tetraiodthyronin) und T3 (Triiodthyronin). Diese Hormone regulieren viele lebenswichtige Körperfunktionen wie Stoffwechsel, Körpertemperatur und Herzfrequenz. Die ordnungsgemäße Funktion der Schilddrüse hängt von einer anderen Drüse ab, der Hypophyse. Die Hypophyse befindet sich an der Schädelbasis und produziert das Hormon TSH, das den Stoffwechsel und die Sekretion der Schilddrüsenhormone T3 und T4 reguliert.
Wenn die Schilddrüse nicht richtig funktioniert und Fehlfunktionen aufweist, können zwei Dinge passieren. Entweder es macht zu viel von den Schilddrüsenhormonen (Hyperthyreose), oder es macht nicht genug (Hypothyreose).
Was sind die Arten von Schilddrüsenerkrankungen?
Es gibt viele Pathologien, die mit Schilddrüsenerkrankungen verbunden sind.
Hyperthyreose: Wenn die Schilddrüse Schilddrüsenhormone überproduziert;
Die Basedow-Krankheit (auch als toxischer diffuser Kropf bekannt) ist eine Autoimmunerkrankung, die die Produktion von Schilddrüsenhormonen stimuliert und häufig mit einer Hyperthyreose einhergeht;
Hypothyreose: Wenn die Schilddrüse unteraktiv ist und nicht genug T3 / T4 produziert;
Knotenstruma, verursacht durch eine vergrößerte Schilddrüse (gebildet durch mehrere Knoten);
Schilddrüsenkrebs: 5% der Schilddrüsenknoten erweisen sich als krebsartig;
Differenzierter Schilddrüsenkrebs ist häufiger und hat eine Heilungsrate von 85%. Undifferenzierter Schilddrüsenkrebs ist schwieriger zu behandeln und betrifft hauptsächlich ältere Menschen.
Subakute Thyreoiditis (auch Schilddrüsenkälte genannt) bezieht sich auf eine Entzündung der Schilddrüse;
Thyreoiditis der Schwangerschaft: Bei einigen Frauen tritt einige Monate nach der Geburt eine Hyperthyreose auf.
Die möglichen Behandlungen: synthetische Hormone, Thyreostatika und Jod
Hypothyreose wird mit synthetischen Hormonen behandelt (Levothyrox ist das bekannteste Medikament), um ausreichende T4-Spiegel (Tetrajodthyronin) wiederherzustellen. Die Dosis wird vom Endokrinologen entsprechend Ihrem Gewicht, Ihrer Größe und Ihrem Alter bestimmt.
Hyperthyreose ist schwieriger zu behandeln: Thyreostatika wirken der Überproduktion von Schilddrüsenhormonen entgegen.
Radioaktives Jod wird als kurative Behandlung verwendet, um alle verbleibenden Krebszellen abzutöten und verdächtige oder toxische Knötchen zu zerstören.
Operation an der Schilddrüse: Warum gibt es kein Null-Risiko?
Eine Operation ist häufig indiziert, wenn krebs- oder präkanzeröse Knoten entdeckt werden oder wenn ein Kropf zu groß und symptomatisch wird.
95% von Schilddrüsenknoten sind gutartig und 5% sind krebsartig.
Die chirurgische Entfernung der gesamten oder eines Teils der Schilddrüse ist ein Verfahren, das postoperative Komplikationen verursachen kann, selbst wenn es von einem erfahrenen Chirurgen durchgeführt wird.
Was sind die möglichen Komplikationen?
Ein Risiko dieser Art von Operation besteht in einer unbeabsichtigten Schädigung der Rachennerven, obwohl dies selten vorkommt (5% der Fälle). Diese Nerven befinden sich direkt hinter der Schilddrüse und sind während der Operation freigelegt. Wochenlang nach der Operation erleben die Patienten Heiserkeit und Stimmermüdung.
Hypokalzämie (ungewöhnlich niedriger Kalziumspiegel im Blut) ist eine weitere mögliche Komplikation der totalen Thyreoidektomie. Es wird durch ein Trauma der Nebenschilddrüsen verursacht. Diese winzigen Drüsen, die teilweise von der Schilddrüse verdeckt werden, sind während der Operation schwer zu lokalisieren und können daher versehentlich herausgeschnitten werden. Hypokalzämie ist in der Regel vorübergehend, aber wenn die Nebenschilddrüsen beschädigt oder versehentlich entfernt werden, kann Hypokalzämie dauerhaft sein und eine lebenslange Hormonersatztherapie erfordern.
Wie bei jedem chirurgischen Eingriff besteht die Gefahr von Hämatomen (Blutansammlung in der Nähe der Operationsstelle) und Infektionen. In einigen Fällen kann ein Notfallverfahren erforderlich sein, um das Hämatom zu evakuieren und das blutende Gefäß schnell zu identifizieren.
Die Innovation: Autofluoreszenz, eine Technologie, die die Identifizierung der Nebenschilddrüsen verbessert
Die Identifizierung der Nebenschilddrüsen – von denen es normalerweise vier gibt – während der Operation ist aufgrund ihrer geringen Größe selbst für erfahrene Chirurgen oft eine Herausforderung. Aus diesem Grund können sie versehentlich beschädigt oder herausgeschnitten werden, was zu postoperativen Komplikationen führt.
Um die Arbeit des Chirurgen zu erleichtern, haben Forscher ein innovatives System für den Einsatz in der endokrinen Chirurgie entwickelt. Diese Technologie, die bereits von zahlreichen medizinischen Teams in Europa und den USA eingesetzt wird, ermöglicht die Echtzeitidentifikation der Nebenschilddrüsen dank des Phänomens der natürlichen Autofluoreszenz.
Diese Innovation, die in die Fluoreszenzbildgebungslösung FLUOBEAM® des französischen Unternehmens FLUOPTICS © integriert ist, macht die Chirurgie sicherer, da Chirurgen die Nebenschilddrüsen, die normalerweise schwer zu erkennen sind, genau visualisieren können.
Ein weiterer Vorteil dieser Fluoreszenzbildgebungslösung betrifft die Vaskularisation der Nebenschilddrüse. FLUOBEAM® ermöglicht es Chirurgen, die Vaskularisierung der Nebenschilddrüsen klar zu visualisieren, um ihre Lebensfähigkeit nach Abschluss der Operation zu beurteilen.
Was kostet das FLUOBEAM® Fluoreszenz-Bildgebungssystem für den Patienten?
Dieses Instrument bedeutet, dass Chirurgen unter sichereren Bedingungen operieren können und die Rate postoperativer Komplikationen erheblich reduziert wird. Diese Innovation kommt allen zugute, ohne dass dem Patienten zusätzliche Kosten entstehen.
Die Autofluoreszenz-Bildgebung ist eine bahnbrechende Innovation für die endokrine Chirurgie. FLUOBEAM® ist für den Patienten nicht invasiv und macht die Schilddrüsenoperation sicherer und reduziert dadurch das Risiko postoperativer Komplikationen wie Hypokalzämie erheblich.