Schwangerschaft und Zöliakie

Schwangerschaft ist eine erstaunliche und wunderbare Erfahrung für die meisten Frauen. Für Menschen mit Zöliakie kann und sollte das nicht anders sein. Die beiden wichtigsten Fragen, die bei der Behandlung von Zöliakie und Schwangerschaft zu berücksichtigen sind, sind 1) Wann wurde die Zöliakie diagnostiziert? Vor, während oder nach der Schwangerschaft? 2) War die Patientin während der Schwangerschaft glutenfrei?

Abhängig von den Antworten auf diese beiden Fragen können die Ergebnisse in Bezug auf sehr unterschiedlich sein:

  1. Fruchtbarkeit
  2. Schwangerschaft
  3. Postpartale Periode / Stillzeit

Fruchtbarkeit und Zöliakie

Fruchtbarkeit umfasst nicht nur die Fähigkeit, schwanger zu werden, sondern auch die Fähigkeit, eine Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, bis ein lebensfähiges, gesundes Baby zur Welt kommt. Bei der Diskussion über Fruchtbarkeit und Zöliakie ist das schwierige Thema Fehlgeburt und Schwangerschaftsverlust ebenso Teil der Geschichte wie die Schwangerschaft.

Aus zahlreichen Studien an Frauen mit ungeklärter Unfruchtbarkeit geht hervor, dass die Inzidenz von nicht diagnostizierter Zöliakie in dieser Population irgendwo zwischen 1 und 3 Prozent liegt. Einige Studien haben sogar festgestellt, dass die Prävalenz bis zu 8 Prozent beträgt. Aus diesem Grund befürworten einige Kliniker, alle Frauen, die an ungeklärter Unfruchtbarkeit leiden, auf Zöliakie zu testen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass viele Frauen, bei denen im Rahmen einer Unfruchtbarkeitsuntersuchung Zöliakie diagnostiziert wird, keine anderen Symptome als die Unfruchtbarkeit selbst haben. Dies kann es weniger wahrscheinlich machen, dass ein Praktiker Zöliakie in Betracht zieht. Das universelle Testen aller Unfruchtbarkeitspatienten auf Zöliakie würde dieses Problem lindern.

Bis heute befassen sich die meisten Studien zu Unfruchtbarkeit und Zöliakie mit Frauen, aber es gibt auch mehrere, die Unfruchtbarkeit bei Männern mit Zöliakie untersucht haben. Diese Studien haben gezeigt, dass nicht diagnostizierte Zöliakie bei Männern auch die Fruchtbarkeitsraten senkt. Diese Tatsache muss bei der Arbeit mit unfruchtbaren Paaren berücksichtigt werden. (Erfahren Sie mehr über Unfruchtbarkeit bei Männern mit Zöliakie.)

In mehreren Studien wurde auch festgestellt, dass Zöliakie eine häufige Ursache für Fehlgeburten ist. Die Gründe dafür hängen von jedem Patienten ab, sind jedoch die gleichen Gründe, warum Patienten Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden.

Schwangerschaftskomplikationen bei nicht diagnostizierter Zöliakie wurden in Studien mit Vitamin- und Mineralstoffmangel in Verbindung gebracht, der auftreten kann, wenn die Darmschleimhaut durch Glutenexposition geschädigt wird. Darüber hinaus wird angenommen, dass Gewebetransglutaminase (tTG) -Antikörper, die als Reaktion auf Zöliakie produziert werden, einen Einfluss auf die Implantation und das Überleben einer Schwangerschaft haben.

Wie lange müssen Sie nach der Diagnose warten, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden? Die Antwort auf diese Frage ist nicht gut untersucht, aber die meisten Praktiker würden empfehlen, 6 Monate bis 2 Jahre zu warten, abhängig vom Alter der Frauen und dem Gesundheitszustand vor der Diagnose. Es ist von größter Bedeutung, dass Frauen mit Zöliakie eine strenge glutenfreie Diät einhalten, gesund sind und sich in einem guten Ernährungszustand befinden, bevor sie versuchen, schwanger zu werden. Dies würde ihre Chancen auf eine normale Schwangerschaft und ein gesundes Baby optimieren. Zusätzlich zur Diät können Ernährungslabortests bei Patienten mit Zöliakie angeordnet werden, die versuchen, schwanger zu werden. Die Tests variieren von Patient zu Patient, können jedoch Eisen- und Schilddrüsenstudien, Folsäure- und B-12-Spiegel, Vitamin D, Zink und essentielle Fettsäuren umfassen. Diese würden zusätzlich zu den Standard-pränatalen Labortests sein.

Wichtige Punkte zu Fruchtbarkeit und Zöliakie:

  1. Die richtige Diagnose von Zöliakie ist unerlässlich. Kliniker sollten bei jeder Frau, die an Unfruchtbarkeit / wiederkehrenden Fehlgeburten leidet, darüber nachdenken. Unfruchtbarkeit kann ihr einziges Symptom der Zöliakie sein. Sobald die Diagnose Zöliakie gestellt und eine glutenfreie Diät eingeleitet ist, kehrt ihre Chance, schwanger zu werden, zu dem zurück, was für ihr Alter normal ist.
  2. Sie MÜSSEN sich vor, während und nach der Schwangerschaft glutenfrei ernähren, um Ihre Chancen auf eine normale und gesunde Schwangerschaft zu optimieren.
  3. Sie KÖNNEN trotz Zöliakie eine normale Schwangerschaft und ein gesundes Baby haben.

Schwangerschaft mit Zöliakie

Was sind die wichtigen Faktoren in Bezug auf Zöliakie, wenn Sie schwanger werden und die Schwangerschaft aufrechterhalten?

Das Wichtigste, was Sie tun können, ist eine strenge glutenfreie Diät einzuhalten. Dies hält Sie und Ihren Darm gesund und liefert alle Nährstoffe und Kalorien, die Sie und Ihr Baby benötigen. (Erfahren Sie mehr über Ernährung während der Schwangerschaft mit Zöliakie.)

Postpartale Phase mit Zöliakie

Gibt es nach der Geburt Ihres Babys wichtige Themen für Frauen mit Zöliakie? Das wichtigste Problem ist immer noch die Notwendigkeit einer strengen glutenfreien Diät.

Es wurde gezeigt, dass Frauen mit Zöliakie, die sich nicht glutenfrei ernähren, kürzer stillen. Darüber hinaus zeigte eine Studie, dass das Stillen Ihres Kindes, insbesondere während der Einführung von Gluten, die Wahrscheinlichkeit, an Zöliakie zu erkranken, erheblich verringern kann. Die Patienten in dieser Studie wurden jedoch nicht über einen längeren Zeitraum beobachtet, so dass nicht bekannt ist, ob das Stillen das Risiko, an Zöliakie zu erkranken, dauerhaft verringert oder einfach verzögert.

Genau wann ist der optimale Zeitpunkt, um dem Kind einer Mutter mit Zöliakie Gluten einzuführen.

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Die neuesten Forschungsergebnisse zu Zöliakie, Schwangerschaft und Säuglingen:

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  • Antibiotika im ersten Lebensjahr können das Zöliakie-Risiko erhöhen
  • Neue Richtlinien für die Ernährung von Zöliakie-gefährdeten Säuglingen
  • Eine zusätzliche halbe Scheibe Brot pro Tag kann die Wahrscheinlichkeit einer Zöliakie bei Risikokindern erhöhen

Der Inhalt dieser Seite stammt aus einem Artikel geschrieben im Jahr 2009 von Amy Burkhart, MD, RD für Beyond Celiac (damals die National Foundation for Celiac Awareness) zusammen mit aktualisierten Informationen, die 2019 vom Beyond Celiac Team hinzugefügt wurden.