Stein in der Kieferhöhle
Steine sind in den Nasenhöhlen keine Seltenheit; In den Kieferhöhlen sind sie selten, und es gibt keine Berichte über ihr Auftreten in den anderen Nasennebenhöhlen. Nur 8 akzeptable Fälle von Kieferhöhlensteinen wurden berichtet (2-9). In einigen der älteren Fälle ist die klinische Vorgeschichte unvollständig, aber die meisten Steine bildeten sich anscheinend auf einer Fremdsubstanz im Sinus, als ein Stück Zahnwurzel, Knochen oder Papier. Alle Patienten zeigten Anzeichen einer Infektion in der betroffenen Nasennebenhöhle, meist mit starker, offensiver, eitriger Drainage. In den meisten Fällen bestand dieser Zustand seit vielen Jahren. Ein neunter Fall wird hier der Literatur hinzugefügt.
Fallbericht
Eine weiße Frau im Alter von 56 Jahren wurde von Dr. Beverly N. Jones, Sr., am Jan. 26, 1948, zur Röntgenuntersuchung der Nebenhöhlen. Sie gab an, dass ein Zahnarzt 1933 einen oberen rechten Backenzahn entfernt hatte. Am nächsten Tag gab es eine kleine Schwellung an der Stelle der Extraktion, mit mäßiger Schwellung im Bereich der rechten Kieferhöhle. Am nächsten Tag hatte die Schwellung zugenommen und es gab Schmerzen im Sinusbereich. Der Patient konsultierte einen anderen Zahnarzt, der dachte, dass sich entweder die Spitze einer Zahnwurzel oder ein Stück Knochen in einem kommunizierenden Trakt zwischen Zahnpfanne und Kieferhöhle befand. Dieser Trakt wurde in den nächsten drei oder vier Wochen mehrmals bewässert. Ein paar kleine Knochenstücke wurden geborgen, aber es wurde angenommen, dass sich noch ein Fremdkörper im Sinus befand.
Die akuten Schwellungen und Schmerzen ließen nach, traten aber gelegentlich wieder auf. Seit der Extraktion (fünfzehn Jahre) war eine Fistel vorhanden, mit Abfluss von übelriechendem Eiter in den Mund, dessen Menge von Zeit zu Zeit variierte. Drei Jahre nach der Zahnextraktion wurde eine Öffnung durch die Nase in die rechte Kieferhöhle gemacht. Dies änderte den Zustand der Patientin nicht wesentlich, obwohl sie mit Ausnahme der Drainage bis Dezember 1947, als Schwellungen und Schmerzen wieder auftraten und schwerer als je zuvor waren, ziemlich gut miteinander auskam. Die Schmerzen und Schwellungen waren noch vorhanden, als der Patient im Januar 1948 zur Röntgenuntersuchung überwiesen wurde. Die Untersuchung führte zur Diagnose eines Steins in der rechten Kieferhöhle und einer Verdickung der Sinusmembran (Abb. 1 und 2).
Es wurde angeordnet, dass der Patient zwei Tage später zur Operation am Sinus ins Krankenhaus kam. In der Nacht vor der vorgeschlagenen Operation wischte der Patient die Fistelöffnung mit Baumwolle ab, die sich an etwas verfing. Indem sie vorsichtig daran zog, lieferte sie den in den Abbildungen 3 und 4 gezeigten Stein. Die Operation wurde abgebrochen; Die Drainage aus der Fistel hörte nach einem weiteren Tag auf; Die Schwellung und der Schmerz verschwanden und es gab keine weiteren Symptome.
Eine Röntgenuntersuchung im Januar 1950 zeigte eine moderate Restverdickung der Membran in der rechten Kieferhöhle (Abb. 5).