Symptome und Ursachen von Diabetes

In diesem Abschnitt:

  • Was sind die Symptome von Diabetes?
  • Was verursacht Typ-1-Diabetes?
  • Was verursacht Typ-2-Diabetes?
  • Was verursacht Schwangerschaftsdiabetes?
  • Was kann Diabetes noch verursachen?

Was sind die Symptome von Diabetes?

Zu den Symptomen von Diabetes gehören

  • erhöhter Durst und Wasserlassen
  • erhöhter Hunger
  • Müdigkeit
  • verschwommenes Sehen
  • Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Füßen oder Händen
  • Wunden, die nicht heilen
  • unerklärlicher Gewichtsverlust

Die Symptome von Typ-1-Diabetes können innerhalb weniger Wochen schnell einsetzen. Die Symptome von Typ-2-Diabetes entwickeln sich oft langsam – im Laufe mehrerer Jahre – und können so mild sein, dass Sie sie möglicherweise nicht einmal bemerken. Viele Menschen mit Typ-2-Diabetes haben keine Symptome. Manche Menschen finden nicht heraus, dass sie die Krankheit haben, bis sie Diabetes-bedingte Gesundheitsprobleme haben, wie verschwommenes Sehen oder Herzprobleme.

Was verursacht Typ-1-Diabetes?

Typ-1-Diabetes tritt auf, wenn Ihr Immunsystem, das körpereigene System zur Bekämpfung von Infektionen, die insulinproduzierenden Betazellen der Bauchspeicheldrüse angreift und zerstört. Wissenschaftler glauben, dass Typ-1-Diabetes durch Gene und Umweltfaktoren wie Viren verursacht wird, die die Krankheit auslösen könnten. Studien wie TrialNet arbeiten daran, Ursachen für Typ-1-Diabetes und mögliche Wege zur Vorbeugung oder Verlangsamung der Krankheit zu ermitteln.

Was verursacht Typ-2-Diabetes?

Typ-2-Diabetes – die häufigste Form von Diabetes – wird durch verschiedene Faktoren verursacht, darunter Lebensstilfaktoren und Gene.

Übergewicht, Fettleibigkeit und körperliche Inaktivität

Es ist wahrscheinlicher, dass Sie Typ-2-Diabetes entwickeln, wenn Sie nicht körperlich aktiv sind und übergewichtig oder fettleibig sind. Zusätzliches Gewicht verursacht manchmal Insulinresistenz und ist häufig bei Menschen mit Typ-2-Diabetes. Die Lage des Körperfetts macht auch einen Unterschied. Zusätzliches Bauchfett ist mit Insulinresistenz, Typ-2-Diabetes sowie Herz- und Blutgefäßerkrankungen verbunden. Um zu sehen, ob Ihr Gewicht Sie für Typ-2-Diabetes gefährdet, schauen Sie sich diese Body-Mass-Index (BMI) -Diagramme an.

Insulinresistenz

Typ-2-Diabetes beginnt normalerweise mit Insulinresistenz, einem Zustand, bei dem Muskel-, Leber- und Fettzellen Insulin nicht gut verwenden. Infolgedessen benötigt Ihr Körper mehr Insulin, damit Glukose in die Zellen gelangen kann. Zunächst produziert die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin, um mit der zusätzlichen Nachfrage Schritt zu halten. Im Laufe der Zeit kann die Bauchspeicheldrüse nicht genug Insulin produzieren und der Blutzuckerspiegel steigt.

Gene und Familiengeschichte

Wie bei Typ-1-Diabetes können bestimmte Gene die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie Typ-2-Diabetes entwickeln. Die Krankheit neigt dazu, in Familien zu laufen und tritt häufiger in diesen rassischen / ethnischen Gruppen auf:

  • Afroamerikaner
  • Alaska-Ureinwohner
  • Indianer
  • Asiatische Amerikaner
  • Hispanics / Latinos
  • Einheimische Hawaiianer
  • Pazifische Inselbewohner

Gene können auch das Risiko für Typ-2-Diabetes erhöhen, indem sie die Tendenz einer Person erhöhen, übergewichtig oder fettleibig zu werden.

Was verursacht Schwangerschaftsdiabetes?

Wissenschaftler glauben, dass Schwangerschaftsdiabetes, eine Art von Diabetes, die sich während der Schwangerschaft entwickelt, durch die hormonellen Veränderungen der Schwangerschaft zusammen mit genetischen und Lebensstilfaktoren verursacht wird.

Insulinresistenz

Hormone, die von der Plazenta produziert werden, tragen zur Insulinresistenz bei, die bei allen Frauen während der späten Schwangerschaft auftritt. Die meisten schwangeren Frauen können genug Insulin produzieren, um die Insulinresistenz zu überwinden, einige jedoch nicht. Schwangerschaftsdiabetes tritt auf, wenn die Bauchspeicheldrüse nicht genug Insulin produzieren kann.

Wie bei Typ-2-Diabetes ist zusätzliches Gewicht mit Schwangerschaftsdiabetes verbunden. Frauen, die übergewichtig oder fettleibig sind, können bereits Insulinresistenz haben, wenn sie schwanger werden. Eine zu starke Gewichtszunahme während der Schwangerschaft kann ebenfalls ein Faktor sein.

Foto einer lächelnden schwangeren Frau
Hormonelle Veränderungen, zusätzliches Gewicht und Familienanamnese können zu Schwangerschaftsdiabetes beitragen.

Gene und Familiengeschichte

Eine Familiengeschichte von Diabetes macht es wahrscheinlicher, dass eine Frau Schwangerschaftsdiabetes entwickelt, was darauf hindeutet, dass Gene eine Rolle spielen. Gene können auch erklären, warum die Störung häufiger bei Afroamerikanern, Indianern, Asiaten und Hispanics / Latinas auftritt.

Was kann Diabetes noch verursachen?

Genetische Mutationen, andere Krankheiten, Schäden an der Bauchspeicheldrüse und bestimmte Arzneimittel können ebenfalls Diabetes verursachen.

Genetische Mutationen

  • Monogener Diabetes wird durch Mutationen oder Veränderungen in einem einzelnen Gen verursacht. Diese Veränderungen werden normalerweise durch Familien weitergegeben, aber manchmal geschieht die Genmutation von selbst. Die meisten dieser Genmutationen verursachen Diabetes, indem sie die Bauchspeicheldrüse weniger in der Lage machen, Insulin zu produzieren. Die häufigsten Arten von monogenem Diabetes sind Neugeborenendiabetes und Reifegraddiabetes der Jungen (MODY). Neonataler Diabetes tritt in den ersten 6 Lebensmonaten auf. Ärzte diagnostizieren MODY normalerweise im Jugendalter oder im frühen Erwachsenenalter, aber manchmal wird die Krankheit erst später im Leben diagnostiziert.
  • Mukoviszidose produziert dicken Schleim, der Narben in der Bauchspeicheldrüse verursacht. Diese Narbenbildung kann verhindern, dass die Bauchspeicheldrüse genügend Insulin produziert.
  • Hämochromatose führt dazu, dass der Körper zu viel Eisen speichert. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, kann sich Eisen in der Bauchspeicheldrüse und anderen Organen ansammeln und diese schädigen.

Hormonelle Erkrankungen

Einige hormonelle Erkrankungen führen dazu, dass der Körper zu viel von bestimmten Hormonen produziert, die manchmal Insulinresistenz und Diabetes verursachen.

  • Das Cushing-Syndrom tritt auf, wenn der Körper zu viel Cortisol produziert – oft als „Stresshormon“ bezeichnet.“
  • Akromegalie tritt auf, wenn der Körper zu viel Wachstumshormon produziert.
  • Hyperthyreose tritt auf, wenn die Schilddrüse zu viel Schilddrüsenhormon produziert.

Schädigung oder Entfernung der Bauchspeicheldrüse

Pankreatitis, Bauchspeicheldrüsenkrebs und Trauma können die Betazellen schädigen oder sie weniger in der Lage machen, Insulin zu produzieren, was zu Diabetes führt. Wenn die beschädigte Bauchspeicheldrüse entfernt wird, tritt Diabetes aufgrund des Verlusts der Betazellen auf.

Arzneimittel

Manchmal können bestimmte Arzneimittel Betazellen schädigen oder die Insulinwirkung stören. Dazu gehören

  • Niacin, eine Art Vitamin B3
  • bestimmte Arten von Diuretika, auch Wasserpillen genannt
  • Medikamente gegen Krampfanfälle
  • Psychopharmaka
  • Medikamente zur Behandlung des humanen Immunschwächevirus (HIV)
  • Pentamidin, ein Medikament zur Behandlung von eine Art von Lungenentzündung
  • Glukokortikoide- Arzneimittel zur Behandlung entzündlicher Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis, Asthma, Lupus und Colitis ulcerosa
  • Arzneimittel gegen Abstoßung, die dazu beitragen, den Körper daran zu hindern, ein transplantiertes Organ abzustoßen

Statine, die medikamente zur Senkung des LDL-Cholesterinspiegels („schlechtes“ Cholesterin) können die Wahrscheinlichkeit, dass Sie an Diabetes erkranken, leicht erhöhen. Statine schützen Sie jedoch vor Herzerkrankungen und Schlaganfällen. Aus diesem Grund überwiegen die starken Vorteile der Einnahme von Statinen die geringe Chance, dass Sie Diabetes entwickeln könnten.

Wenn Sie eines dieser Arzneimittel einnehmen und über deren Nebenwirkungen besorgt sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.