TB-Meningitis

 Arten und Ursachen - TB Meningitis LB

TB-Meningitis – die Fakten

  • In Großbritannien werden jedes Jahr etwa 150 – 200 Fälle gemeldet
  • TB-Meningitis entwickelt sich normalerweise langsam
  • Jeder kann TB und damit TB-Meningitis bekommen, aber es ist wahrscheinlicher, dass es diejenigen betrifft, die unter schlechten Bedingungen leben, wie Obdachlose und Menschen mit anderen Krankheiten – insbesondere HIV-Infektion
  • TB-Infektion beginnt in der Regel in der Lunge und in etwa 1 – 2% der Fälle kann die Infektion zu TB fortschreiten meningitis
  • Mindestens 20% leiden unter langfristigen Nachwirkungen. Diese sind oft schwerwiegend und können schwere Hirnschäden, Epilepsie, Lähmungen und Hörverlust umfassen
  • Tragischerweise sterben zwischen 15-30% der Patienten trotz Behandlung und Pflege

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Die Symptome

  • TB-Meningitis kann zunächst vage Symptome wie Schmerzen und Verlust des Gehörs aufweisen appetit und Müdigkeit, normalerweise mit anhaltenden Kopfschmerzen
  • Diese vagen Symptome können mehrere Wochen anhalten, bevor spezifischere Symptome einer Meningitis auftreten, wie z. B. starke Kopfschmerzen, Abneigung gegen helles Licht und Nackensteifigkeit auftreten
  • Das langsame Fortschreiten der Krankheit erschwert die Diagnose und ist häufig vor Behandlungsbeginn fortgeschritten

Wie TB-Meningitis verursacht wird

Tuberkulosebakterien gelangen durch Tröpfcheninhalation in den Körper, d. H. Durch Einatmen von Bakterien durch Husten / Niesen einer infizierten Person.

  • Die Bakterien vermehren sich in der Lunge, gelangen in den Blutkreislauf und können in andere Bereiche des Körpers gelangen
  • Wenn die Bakterien zu den Hirnhäuten (Schutzschichten, die das Gehirn schützen) und zum Hirngewebe gelangen, bilden sich kleine Abszesse (Tuberkel /Mikrotuberkel)
  • Diese Abszesse können platzen und eine TB-Meningitis verursachen. Dies kann sofort oder mehrere Monate oder Jahre nach der Erstinfektion geschehen
  • Der Infektionsprozess verursacht einen Druckanstieg im Schädel, was zu Nerven- und Hirngewebsschäden führt, die oft schwerwiegend sind

Gebiete der Welt mit einer hohen TB-Inzidenz:

  • Afrika
  • Südostasien
  • Östliches Mittelmeer
  • Westlicher Pazifik
  • Russland
  • China
  • Südamerika

Personen, die in diesen Gebieten arbeiten oder reisen sollte Rat über BCG-Impfung suchen. In Gebieten der Welt, in denen die Inzidenz von TB hoch ist, tritt TB-Meningitis am häufigsten bei Kindern unter fünf Jahren auf. Wenn die Inzidenz von TB gering ist, treten die meisten Fälle von TB-Meningitis bei Erwachsenen auf.

Wie wird TB-Meningitis behandelt?

Aufgrund des langsamen Fortschreitens und der unspezifischen Frühsymptome einer TB-Meningitis kann die Diagnose schwierig sein. Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass eine frühzeitige Diagnose und Behandlung den Krankheitsverlauf erheblich verbessern kann.

  • Wenn die Behandlung frühzeitig begonnen wird, werden sich die meisten Menschen gut erholen, vorausgesetzt, der Behandlungsverlauf ist abgeschlossen
  • TB-Meningitis erfordert die Aufnahme in ein Krankenhaus und eine genaue Überwachung, um das Fortschreiten der Krankheit zu beurteilen
  • Jeder Patient wird individuell beurteilt und seine Versorgung entsprechend geplant. Alle Patienten erhalten eine Kombination von Antibiotika zur Behandlung der Infektion
  • In Großbritannien werden normalerweise Isoniazid, Rifampicin, Pyrazinamid und ein viertes Medikament (z. B. Ethambutol) verabreicht für die ersten zwei Monate, gefolgt von Isoniazid und Rifampicin für die nächsten zehn Monate. Diese Kombination wird angewendet, um das Risiko einer Antibiotikaresistenz zu verringern
  • Die Behandlung kann je nach Ansprechen des einzelnen Patienten variieren
  • Eine arzneimittelresistente TB-Meningitis kann lange Behandlungspläne mit einer Vielzahl alternativer Antibiotika erfordern. Ein Steroid (z.B. prednisolon) wird auch häufig für die ersten Behandlungswochen empfohlen
  • Es ist wichtig, dass der gesamte Behandlungsverlauf abgeschlossen ist. Dies verringert das Risiko, dass die Krankheit erneut auftritt und die Bakterien gegen die Antibiotika resistent werden

Was passiert bei TB-Meningitis?

Um eine TB-Meningitis zu entwickeln, wird eine Person die Bakterien über die Lunge erworben haben und kann daher aktive TB in anderen Bereichen des Körpers als dem Gehirn haben.

  • Kontakten der Person mit TB-Meningitis werden Tests und gegebenenfalls Antibiotika angeboten Behandlung und / oder BCG-Impfung
  • Es ist möglich, dass eine Person mit den TB-Bakterien infiziert ist, aber keine TB-Krankheit entwickelt. Dies wird als latente TB bezeichnet, da die TB-Bakterien im Körper nicht aktiv sind. Der Person geht es normalerweise gut und sie kann die Bakterien nicht an andere weitergeben
  • Es besteht jedoch das Risiko, dass sich latente TB zu aktiver TB entwickelt, und aus diesem Grund wird latente TB immer noch mit Antibiotika behandelt, jedoch für eine kürzere Zeit

Kann TB Meningitis verhindert werden?

Ja, es gibt einen Impfstoff namens BCG. Dieser Impfstoff ist bei Babys und Kleinkindern wirksam. Es bietet einen guten Schutz gegen die schwereren Formen der TB, wie TB-Meningitis.

  • Der BCG-Impfstoff wurde früher allen Kindern an der Sekundarschule in Großbritannien angeboten. Aufgrund von Änderungen in der Verteilung und dem Auftreten von TB in Großbritannien wird der Impfstoff jetzt denjenigen Personen angeboten, die am stärksten gefährdet sind
  • Das aktuelle Impfprogramm richtet sich an Babys, Kinder und Jugendliche, die am wahrscheinlichsten an der Krankheit erkranken
  • Der Impfstoff wird auch für Mitarbeiter des Gesundheitswesens empfohlen, die möglicherweise TB ausgesetzt sind
  • Weitere Informationen zum BCG-Impfstoff finden Sie auf der NHS-Website

Von TB-Meningitis betroffen?

Wir können helfen. Rufen Sie unsere Meningitis-Hotline unter 0808 80 10 388 an, um mit unseren erfahrenen Mitarbeitern zu sprechen. Alternativ mailen Sie uns an [email protected] und wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

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