This Is What It's Really Like to Experience Psychosis
Psychose ist keine Störung an und für sich, sondern ein Symptom, das aufgrund einer Vielzahl von Faktoren auftreten kann, einschließlich Genetik, Trauma, Drogenmissbrauch, körperliche Krankheit oder Verletzung oder psychische Erkrankungen wie Schizophrenie, bipolare Störung oder Depression, so die National Alliance on Mental Illness (NAMI). Etwa 3 Prozent der Menschen in den USA. wird irgendwann im Leben eine Psychose erleben, laut dem National Institute of Mental Health (NIMH).
Psychosen treten normalerweise langsam auf und können unspezifische Veränderungen in der Art und Weise verursachen, wie eine Person denkt und wie sie Dinge wahrnimmt, erklärt NAMI. Genau wie sich Psychose manifestiert, kann von Person zu Person variieren, aber im Allgemeinen werden Menschen oft Dinge sehen, hören oder fühlen, die nicht da sind, so NAMI. Und Menschen, die einmal eine psychotische Episode erlebt haben, haben ein erhöhtes Risiko, sie wieder zu haben, daher ist es wichtig, schnell und frühzeitig eine Behandlung zu suchen (oft eine Kombination aus psychotherapeutischen Interventionen und Medikamenten).
Manchmal kann es schwierig sein, eine Behandlung für Psychosen zu suchen. „Trotz der relativen Prävalenz psychotischer Störungen haben viele Menschen, die an diesen Krankheiten leiden, Schwierigkeiten, sich mit einer geeigneten spezialisierten Versorgung zu verbinden“, sagt Aubrey Moe, Ph.D., ein Psychiater an der Ohio State University Wexner Medical Center, erzählt SELBST. „Manche Menschen können falsch diagnostiziert werden, und andere können Schwierigkeiten haben, Anbieter zu finden, die sich mit der Behandlung von Psychosen auskennen.“
Menschen können tatsächlich Monate ohne Psychose auskommen und je länger es dauert, desto schwieriger kann es sein, die Symptome unter Kontrolle zu bekommen, Christian Kohler, M.D., klinischer Direktor des Neuropsychiatry / Schizophrenia Research Center an der Universität von Pennsylvania, erzählt SELF, und viele landen in der Notaufnahme. „Für eine Person alleine ist es wirklich schwierig, darin zu navigieren“, sagt er.
Stefanie Lyn Kaufman, 23, hat mehrere Episoden von Psychosen erlebt und kennt das Stigma, das mit dem Begriff verbunden ist, aus erster Hand. Hier erinnert sich Kaufman – die Gründerin von Project LETS, einer Organisation, die sich bemüht, von Gleichaltrigen geleitete Gemeinschaften zur Unterstützung, Fürsprache und Aufklärung von Menschen mit psychischen Erkrankungen, Traumata, Behinderungen oder Neurodivergenz bereitzustellen – an die Details einiger ihrer psychotischen Episoden und erklärt, warum der Missbrauch des Begriffs „psychotisch“ so problematisch ist.
Denken Sie daran: Jeder hat andere Erfahrungen mit Psychosen. Dies ist eine Erzählung und wird nicht unbedingt die Realität der Psychose jeder Person beschreiben.
Im Laufe der Jahre wurde bei mir eine Reihe verschiedener psychischer Erkrankungen diagnostiziert. Verschiedene Ärzte hatten in verschiedenen Phasen meines Lebens widersprüchliche Meinungen. Einige haben darüber gestritten, ob ich Zwangsstörungen (OCD), Panikstörungen, bipolare Störungen, Borderline-Persönlichkeitsstörungen und Essstörungen habe. Nach 10 Jahren im psychischen Gesundheitssystem sind die Diagnosen, die meine gelebten Erfahrungen am genauesten beschreiben, Autismus, ADHS, posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) und schwere depressive Störung, die zu Symptomen von Hypomanie und Psychose neigen.
Meine erste Erfahrung mit Psychosen war während meines ersten Studienjahres. Aber ich hatte vier große psychotische Episoden in meinem Leben, und die letzte war vor ein paar Monaten. Die Erfahrungen waren jedes Mal etwas anders, aber jeder war unvergesslich, gelinde gesagt.
Meine psychotischen Episoden beginnen normalerweise mit gemischten Stimmungen, bei denen ich hypomanisch, aber auch reizbar und depressiv bin.
Ich fühle schlechte Energie in meinem Kopf und Bewegung, die nicht aufhört. Ich fange an, Schwierigkeiten zu haben, Ideen auszudrücken und zu kommunizieren, was ich will oder brauche. Ich möchte oder habe nicht das Gefühl, mit anderen Menschen sprechen zu müssen. Ich fange an, durcheinander zu kommen, ausgecheckt, beabstandet, und ich drehe mich nach innen. Ich fange an, alle Versuche zu ignorieren, eine persönliche Hygieneroutine aufrechtzuerhalten. Ich glaube, alle machen sich über mich lustig, reden über mich, lachen über mich.
Jede Episode, die ich erlebt habe, war etwas anders, obwohl. Während meiner ersten Erfahrung habe ich andere Menschen vergessen. Ich dachte, ich würde die Geheimnisse des Universums herausfinden. Ich dachte auch, ich würde beobachtet. Nach meinen ersten drei Schulwochen wurde mir ein medizinischer Urlaub angeboten.
Die zweite Episode ereignete sich während meines Juniorjahres, als ich mich auf das Finale vorbereitete. Worte machten für mich keinen Sinn mehr. Ich konnte nichts schreiben, und ich konnte kaum einen regulären Satz bilden, geschweige denn einen akademischen. Ich stand sechs bis acht Stunden vor meinem Spiegel und grub mir ein Loch in mein Kinn, weil ich dachte, da sei etwas versteckt. Ich blutete stundenlang und musste den Leuten sagen, dass ich die Treppe hinunter stolperte und auf mein Gesicht fiel, weil mein gesamtes Kinn wochenlang ein blutiger Schorf war. Ich habe immer noch die Narbe.
Ich hatte eine dritte Episode in meinem letzten Jahr. Ich entwickelte schwere Paranoia in meiner Wohnung und dachte wieder, dass ich beobachtet wurde. Ich rannte weinend durch die Straßen der Stadt, in der ich lebte. Jeden Tag, an dem meine Psychose weiterging, würde ich denken, dass ich wiederholt eine Alarmglocke ertönen hörte. Irgendwann hörte ich ein Klopfen an der Tür und dachte, dass die Polizei auftauchte, um mich wegen etwas zu verhaften.
Meine letzte Episode passierte nach dem College, als ich das Ende einer Beziehung navigierte. Anstatt Erleichterung zu empfinden, destabilisierte mich die große Störung in meinem Leben. Früher in diesem Sommer hatte ich auch gesehen, wie meine Abuela 13 Tage lang in einem Hospizbett starb, und zum ersten Mal besuchte ich das Grab meiner verstorbenen Tante und war überwältigt von Gedanken an Krankheit und Trauma.
Infolgedessen wurde ich unglaublich isoliert und verließ kaum mein Zimmer. Ich nahm eine Schere und fing an, mir die Haare abzuhacken. Ich hörte auf zu essen. Ich sah stellenweise dunkle Flecken und Käfer, und ich bewegte mich in meinem Zimmer und versuchte, sie zu töten — aber sie existierten nicht. Ich wollte nicht im Dunkeln sein, also hielt ich jeden Tag und jede Nacht ein Licht an. Ich hatte das Gefühl, dass mein Körper mit Gift und giftiger Energie infiltriert wurde.
Es ist wichtig für mich zu bemerken, dass viele meiner Erfahrungen in meiner Realität verwurzelt waren. An meiner Universität wurde ich beobachtet. Als behinderte Person, die Mobilitätsgeräte verwendet, starren die Menschen normalerweise. Meine Wahrnehmung meiner Umgebung mag während meiner psychotischen Episoden ausgeschaltet gewesen sein, aber ich fühlte, dass mein Geisteszustand auf sehr realen Erfahrungen beruhte.
Es war nicht einfach für mich, während dieser Episoden eine Behandlung zu finden, und meine jüngste Erfahrung auf der Suche nach Pflege war unglaublich schlecht.
Als ich erkannte, dass meine Symptome, insbesondere psychotische Symptome, außerhalb meiner Kontrolle eskalierten, rief ich fast 30 verschiedene Anbieter an, um Unterstützung zu finden. Einige antworteten nicht, und einige hatten keine Verfügbarkeit oder nahmen keine neuen Patienten. Meistens gehe ich einfach in die Notaufnahme und greife auf diese Weise auf die Pflege zu. Ich erinnere mich, wie ich am Telefon geweint und um Hilfe gebettelt habe. „Es tut mir leid, ich kann einfach nichts tun“, war ein Satz, den ich hörte.
Es dauerte drei Wochen, bis ich endlich Hilfe bekam, als ich bereit war, 325 Dollar aus meinen Ersparnissen für einen Psychiatrie-Termin in einem anderen Staat zu zahlen. Ich bekam ein neues Rezept, sah diesen Arzt aber nie wieder. Ich suche immer noch einen Psychiater für meine Versicherung. Leider ist meine Erfahrung nicht selten.
Ich möchte, dass die Leute ein paar wichtige Dinge über Psychosen besser verstehen.
Zunächst einmal sind Menschen mit psychotischen Störungen nicht von Natur aus gewalttätig oder irrational, sie erleben die Realität nur anders als andere — und sie ist oft vorübergehend. Menschen mit Psychose haben auch keine multiplen Persönlichkeiten. Dies ist ein populärer Mythos, der in den Medien und in Filmen verherrlicht wird.
Psychosen können oft auf problematische Weise beschrieben werden. Zum Beispiel, eine gemeinsame Definition von Psychose ist „Dinge zu glauben, dass andere Menschen nicht.“ Aber das ist unglaublich vage. Wer sind die „anderen“?“ Wer wird die Basis der Rationalität sein? Dies zieht eine verletzende Grenze zwischen Menschen, die an Psychosen leiden, und neurotypischen Menschen, weitere Entfremdung und Stereotypisierung derjenigen, die sich mit psychischen Problemen befassen. Auf der anderen Seite finden es manche Menschen nicht angemessen oder hilfreich, Psychosen überhaupt als Krankheit zu betrachten. Es gibt auch viele verschiedene kulturelle und spirituelle Interpretationen psychotischer Symptome.
Das Wort „psychotisch“ ist kein Modewort, das man herumwerfen sollte, wenn man das Gefühl beschreiben möchte, außer Kontrolle zu sein. Dies ist einer meiner größten Pet Peeves aller Zeiten und muss enden. Wenn jemand „psychotisch“ sagt, bedeutet er normalerweise außer Kontrolle, absurd, lächerlich oder gewalttätig. Das Wort „psychotisch“ sollte Menschen vorbehalten sein, die an Psychosen leiden — und das ist alles.
Derzeit bin ich nicht aktiv psychotisch oder habe eine Episode. Und an diesem Punkt in meinem Leben habe ich das Gefühl, dass ich mich selbst besser kenne als je zuvor, und ich lerne, wie ich dieses Leben für mich arbeiten lassen kann.
Einige Tage und Wochen sind gut. Im März erlebte ich jedoch einen traumatischen Verlust, der ein extremer Auslöser für meine Symptome war. Ich habe oft Probleme, die Absichten anderer Menschen zu lesen und ihnen zu vertrauen, und ich vertraue nicht immer meiner eigenen Wahrnehmung der Dinge, so dass Paranoia für mich oft auch außerhalb psychotischer Episoden vorhanden ist.
Ich weiß, dass meine Diagnosen und Symptome dazu geführt haben, dass ich Chancen, Beziehungen, Privatsphäre und die Fähigkeit verloren habe, manchmal als vollständiger, komplexer Mensch gesehen zu werden. Aber Psychose ist nicht alles schlecht. Einige der großartigsten Gespräche, die ich geführt habe, waren mit Menschen mit Psychosen, die neue Wörter und Universen erfinden und Ideen auf unglaubliche Weise verbinden.
Letztendlich interessiert es mich einfach nicht mehr, so zu tun, als wäre ich neurotypisch. Eine echte Beziehung zu mir selbst zu haben und mich so zu akzeptieren, wie ich bin, ist das Wichtigste für meine Heilung — und ich lerne, wie ich das jeden Tag mehr und mehr mache.
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