Tuberkulin-Hauttest: Spektrum der Nebenwirkungen Praveen R, Bahuguna A, Dhadwal BS – Indian J Public Health
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Tuberkulin-Hauttest: Spektrum der Nebenwirkungen
Ramar Praveen1, Amit Bahuguna2, Bhumesh Singh Dhadwal3
1 benoteter Spezialist, Abteilung für Pädiatrie, 92 Basiskrankenhaus, Srinagar, Jammu und Kaschmir, Indien
2 benoteter Spezialist, Abteilung für Dermatologie und Venerologie, 92 Basiskrankenhaus, Srinagar, Jammu und Kaschmir, Indien
3 klassifizierter Spezialist, Abteilung für Präventiv- und Sozialmedizin, 135 Station Health Organisation, C/O 56 APO, Srinagar, Jammu und Kaschmir, Indien
Datum der Web-Veröffentlichung | 7-Sep-2015 |
Korrespondenzadresse:
Ramar Praveen
Abteilung für Pädiatrie, 92 Basiskrankenhaus, C / o 56 APO. Streitkräfte:
Indien
Quelle der Unterstützung: Keine, Interessenkonflikt: Keine
DOI: 10.4103/0019-557X.164663
Abstrakt |
Tuberkulin-Hauttests (TST) sind eine der primären Diagnosemodalitäten, die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der im Vereinigten Königreich (UK) durchgeführten Studie des National Institute for Health and Care Excellence (NICE) zur Diagnose von Tuberkulose (TB) empfohlen werden. Selbst nach der Akzeptanz als Diagnosemodalität und strenger Standardisierung weist TST seine eigenen Mängel auf, die ein Spektrum von Nebenwirkungen umfassen. Wir berichten über eine Reihe von Fällen mit einem Spektrum von Nebenwirkungen, die häufiger auftreten als in der verfügbaren Evidenz. Die Studie hat einige Nachteile, z. B. eine retrospektive mit Interobserver-Variation und mangelnder histopathologischer Bestätigung. Die Beobachtung soll die Tatsache unterstreichen, dass Nebenwirkungen keine Seltenheit sind und dass weitere Studien erforderlich sind, um die Ursache und die genaue Inzidenz derselben festzustellen.
Schlüsselwörter: Nebenwirkungen, Blasenbildung und Nekrose, Tuberkulin-Hauttest (TST)
Wie zitiere ich diesen Artikel:
Praveen R, Bahuguna A, Dhadwal BS. Tuberkulin-Hauttest: Spektrum der Nebenwirkungen. Indische J Öffentliche Gesundheit 2015;59:213-6
Wie die URL anzuführen ist:
Praveen R, Bahuguna A, Dhadwal BS. Tuberkulin-Hauttest: Spektrum der Nebenwirkungen. Indian J Öffentliche Gesundheit 2015 ;59: 213-6. Erhältlich ab: https://www.ijph.in/text.asp?2015/59/3/213/164663
Tuberkulose (TB) ist weltweit ein großes Gesundheitsproblem. Es ist eine einzige schwere Infektionskrankheit, die bei allen Menschen eine signifikante Morbidität und Mortalität verursacht. Die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und dem National Institute for Health and Care Excellence (NICE) im Vereinigten Königreich (UK) empfohlenen diagnostischen Algorithmen beinhalten eine sorgfältige und gründliche Bewertung aller Beweise, die aus einer sorgfältigen Anamnese, klinischen Untersuchung und relevanten Untersuchungen, z. B. dem Tuberkulin-Hauttest (TST), der Röntgenaufnahme des Brustkorbs (CXR) und der Sputumabstrichmikroskopie.
Wir berichten über eine Reihe von 13 Fällen mit einem Spektrum von Nebenwirkungen auf eine der diagnostischen Modalitäten, nämlich TST.
Die Studie wurde durch eine retrospektive Analyse der Registerdaten der Patienten durchgeführt, die sich dem Test in einem Zonenkrankenhaus in Srinagar, Kaschmir, Indien, über einen Zeitraum von 6 Monaten von Juni 2012 bis Dezember 2012 unterzogen. Insgesamt 113 Patienten mit Verdacht auf TB wurden während des Studienzeitraums einer TST unterzogen. Gereinigtes Proteinderivat mit Tween 80 und 10 Tuberkulineinheit (TU) Stärke, PPD RT 23 und 10TU gelagert zwischen 2 ° C und 8 ° C wurde zum Testen verwendet. Der Test wurde von geschultem Personal mit Standarddosis und der empfohlenen Verabreichungsmethode (Mantoux-Methode) durchgeführt. Alle Patienten wurden angewiesen, den Platz unbedeckt zu halten und nicht zu reiben und zu kratzen. Der Test wurde nach 72 h Verabreichung abgelesen. Das Lesen wurde bei guter Beleuchtung durchgeführt. Die Grundlage des Lesens wurde als das Vorhandensein oder Fehlen einer Verhärtung genommen, die durch Inspektion und Palpation bestimmt worden sein kann. Der Durchmesser der Verhärtung wurde quer zur Längsachse des Unterarms gemessen und in Millimetern aufgezeichnet. Die in der Forschung angewandten Verfahren entsprachen den ethischen Standards der institutionellen Ethikkommission für Humanversuche und der Helsinki-Erklärung von 1975 in der im Jahr 2000 überarbeiteten Fassung.
In unserer Beobachtung von über 6 Monaten entwickelten 13 von 113 Patienten Nebenwirkungen (11,5%). Wir identifizierten vier Patienten (3,5%) mit Blasenbildung und Nekrose der Haut an der verabreichten Stelle und drei mit Angioödem (2,6%), Dermograhismus in einem (0,8%) , Urtikariaausschlag in vier und alle generalisierten Urtikarien (3,5%) und granulomatöse Reaktionen in einem (0,8%). Wir hatten fünf von 13 Patienten mit Nebenwirkungen, die länger als 24 Stunden andauerten (38%). Acht (61%) Patienten hatten systemische / generalisierte (mehr als eine anatomische Oberfläche abgesehen von der Teststelle) Manifestationen einer Nebenwirkung.
Abbildung 1: Hautblase nach TST Klicken Sie hier, um zu sehen |
Abbildung 2: Ulzeration und Hautnekrose im Unterarm nach TST Hier klicken |
Abbildung 3: Granulomatöse Reaktion nach TST Hier klicken |
Abbildung 4: Urtikaria-Reaktion nach TST Hier klicken |
Dr. Robert Koch hatte 1890 eine veränderte Reaktion auf die Tuberkelbazillen (hitzezerstörter Extrakt, bekannt als Koch-Lymphe) gezeigt, die in die Haut eines normalen Meerschweinchens im Vergleich zu einem Meerschweinchen mit TB injiziert wurden, das als Koch-Phänomen bekannt ist. Im Jahr 1912 führte Mantoux die intradermale Injektionstechnik für TST ein. , TST hat sich über 100 Jahre entwickelt; trotz aller strengen Kontrollen und Standardisierungsmaßnahmen ist dieser Test immer noch nicht frei von Nebenwirkungen. Obwohl Nebenwirkungen auf TST selten sind, können lokale allergische Reaktionen auf Tuberkulin oder seine Bestandteile bei 2-3% der getesteten Personen auftreten. Wir beobachteten eine höhere Inzidenz (11,5%) von Nebenwirkungen auf TST im Vergleich zu den verfügbaren Beweisen. Die allergische Skala umfasst sofortige Quaddel- und Flare-Reaktionen mit Erythem und Verhärtung, die nach 24 Stunden abklingen , Fieber, Vesikulation, Ulzeration, proximale Lymphangitis, regionale Lymphadenopathie, Phlycten und selten Schock- und Fremdkörperreaktion an der Injektionsstelle. In unserer Studie entwickelten vier Patienten (3,5%) Blasenbildung und Nekrose der Haut an der verabreichten Stelle im Gegensatz zu der verfügbaren Literatur, die besagt, dass etwa 1-2% der Patienten mit einer positiven Tuberkulinreaktion Blasenbildung oder Nekrose erfahren. Wir identifizierten drei Patienten mit Angioödem (2.6%); Es gab jedoch keinen Atemwegskompromiss oder Kreislaufkollaps. Dies steht im Gegensatz zu der verfügbaren Literatur, die anaphylaktische Reaktionen als eine pro Million verabreichter Dosen angibt. Die Forscher konnten keine gemeldeten Daten zur Inzidenz von Dermographismus und Urtikaria finden und granulomatöse Reaktionen nach TST.
Von den 13 Patienten benötigten 12, mit Ausnahme des Patienten mit Dermographismus, eine pharmakologische Behandlung. Die beobachteten Nebenwirkungen der angebotenen Behandlung sind wie in tabelliert . Wir verabreichten 10TU Stärke von PPD RT 23 (aufgrund der Nichtverfügbarkeit von 1TU, 2TU und 5TU in unserer Einstellung) gegen die Standard-WHO-Empfehlung von 1TU für das Community-Screening. Studien haben die Tatsache bestätigt, dass es keinen linearen Zusammenhang zwischen der Tuberkulindosis und der beobachteten Hautreaktion gibt, und daher können unsere Ergebnisse nicht auf die Verwendung höherer TU-Stärken zurückgeführt werden.
Tabelle 1: Spektrum der Nebenwirkungen für TST Klicken Sie hier, um zu sehen |
Wir geben zu, dass es in dieser Studie einige Fallstricke gab, von denen wir glauben, dass sie die inhärenten Nachteile einer retrospektiven Analyse sind; Zu diesen Einschränkungen gehörte die Tatsache, dass der menschliche Fehler oder die Interadministrator-Variation in der Technik des gegebenen Tests nicht berücksichtigt wurde, und das Fehlen einer histopathologischen Bestätigung der Nebenwirkungen.
Wir berichten über diese Beobachtung, um die Wahrheit zu betonen, dass unerwünschte Arzneimittelwirkungen (ADR) von TST keine Seltenheit sind und nach bestem Wissen der Autoren mit einer höheren Rate als in der verfügbaren Literatur angegeben festgestellt werden.
Finanzielle Unterstützung und Sponsoring
Nil.
Interessenkonflikte
Es gibt keine Interessenkonflikte.
Mustapha MG, Garba AM, Rabasa AI, Gimba FRAU. Prävalenz der Mantoux-Testpositivität bei scheinbar gesunden Kindern in Maiduguri, Nigeria. 2009;3:80-2.
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Stop TB Partnerschaft Kindheit TB Untergruppe Weltgesundheitsorganisation. Leitlinien für nationale Tuberkuloseprogramme zur Behandlung von Tuberkulose bei Kindern. Kapitel 1: Einführung und Diagnose von Tuberkulose bei Kindern. Int J Tuberc Lunge Dis 2006;10:1091-7.
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Nayak S, Acharjya B. Mantoux-Test und seine Interpretation. Indisches Dermatol Online J 2012;3: 2-6.
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Menzies D. Tuberkulin-Hauttest. In: Reichman LB, Hershfield ES, Herausgeber. Tuberkulose: Ein umfassender internationaler Ansatz. New York: Marcel Dekker; 2000. s. 279-322.
|
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Bleiker JH. Die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft des Tuberkulintests bei der Tuberkulosekontrolle. Bull Int Union Tuberculosis Dis 1989;64:33-4.
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Al Jahdali HH, Bahroon S, Abba AA, Memish ZA, Alrajhi AA, AlBarrak A, et al.; Saudische Thoraxgesellschaft; Saudische Gesellschaft für medizinische Mikrobiologie und Infektionskrankheiten; Saudische Vereinigung für öffentliche Gesundheit; Gesellschaft für Familien- und Gemeinschaftsmedizin. Saudi-Richtlinien für die Prüfung und Behandlung von latenten Tuberkulose-Infektion. Dr. Med. 2010;30:38-49.
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Kim Y, Dawes-Higgs E, Zagarella S. Fremdkörperreaktion mit einer Mantoux-Teststelle. Australas J Dermatol 2005;46:169-71.
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Youssef E, Wooltorton E. Schwere allergische Reaktionen nach Tuberkulin-Hauttests. CMAJ 2005;173:34.
|
|
In: Chadha VK. Tuberkulin-Test. Indische J Pediatr 2001;68:53-8.
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Dimoliatis ID, Liaskos CA. Sechs Mantoux-Tuberkulin-Hauttests mit 1, 2, 5, 10, 20, und 50 Einheiten bei einem gesunden Mann ohne Nebenwirkungen – Ist die Hautreaktion eine lineare Funktion der Tuberkulindosis? Rechtssachen J 2008;1:115.
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