Tumore mit glatter Muskeldifferenzierung
Hintergrund: Bei der Klassifikation von Tumoren des Weichgewebes beschreiben moderne Schemata Tumore nach dem normalen adulten Gewebetyp, dem der Tumor ähnelt. Tumore werden daher als glatte Muskeltumoren bezeichnet, wenn sich die Zellen in Richtung glatter Muskulatur differenzieren. Wir können daraus schließen, dass der Tumor tatsächlich aus glatten Muskeln entstanden ist, aber dies ist nur eine Schlussfolgerung. Tumoren, die eine Differenzierung in Richtung glatter Muskulatur zeigen, umfassen Hamartome, gutartige Tumoren und bösartige Tumoren.
Ziel: Dieser Übersichtsartikel beschreibt das klinische Erscheinungsbild und den Verlauf, die Histologie und die Behandlungsempfehlungen für gutartige und bösartige Tumoren der glatten Muskulatur.
Methods: An extensive literature review of tumors with differentiation towards smooth muscle.
Ergebnisse: Gutartige Tumoren, die eine Differenzierung in Richtung glatter Muskulatur aufweisen, umfassen Hamartome der glatten Muskulatur und Leiomyome. Myofibrom ist ein dritter Tumor, von dem einige argumentiert haben, dass er eher ein glatter Muskeltumor als ein fibroblastischer Tumor ist. Charakteristisch fusiform geformte Zellen mit einem runden zentralen Kern, der in Vesikeln angeordnet ist, deuten auf eine Differenzierung der glatten Muskulatur hin. Spezielle Färbungen wie Phosphotunginsäure-Hämotoxilin, Analinblau und Massons Trichrom sind hilfreich, um Muskeln von Kollagen zu unterscheiden. Immunhistochemische Färbungen sind auch hilfreich bei der Diagnose. Bei solitären Tumoren ist die Behandlung von Kosmesis oder schmerzhaften Leiomyomen kein Problem. Multiple Leiomyome, die schmerzhaft oder empfindlich auf Kälte oder Berührung reagieren können, sind eine therapeutische Herausforderung, wobei in der Literatur Berichte über mehrere Medikamente versucht werden. Leiomyosarkom sind bösartige Tumoren der glatten Muskulatur. Sie können kutan sein und vermutlich aus dem Arrector pilorum Muskel oder subkutan, wo sie vermutlich aus glatten Gefäßmuskeln entstehen. Kutane Leiomyosarkome treten nach Exzision häufig wieder auf, metastasieren jedoch selten. Subkutane Leiomyosarkome treten nach Exzision häufig wieder auf und weisen eine hohe Metastasierungsrate auf. Mehrere neuere Berichte haben eine erhöhte Häufigkeit von viszeralen Leiomyosarkomen bei immunsupprimierten Patienten dokumentiert. Es wurde festgestellt, dass diese Tumoren das Epstein-Barr-Virus enthalten. Die Behandlung des Leiomyosarkoms ist eine breite Exzision.
Schlussfolgerungen: Glatte Muskeltumoren sind seltene Neoplasmen, die den dermatologischen Chirurgen konfrontieren können. Während Leiomyome gutartig sind, erfordert ihre häufige Empfindlichkeit oder ihr Schmerz eine Behandlung. Leiomyosarkome sind maligne Erkrankungen mit einer hohen Wiederauftretungsrate und, wenn sie tief sind, einer hohen Metastasierungsrate. Der Befund einer erhöhten Häufigkeit von viszeralen Leiomyomen und Leiomyosarkomen bei immunsupprimierten Patienten kann eine erhöhte Häufigkeit von kutanen Leiomyomen und Leiomyosarkomen in dieser Patientenpopulation implizieren.