Uterusinversion

Was ist eine Uterusinversion?

Die Uterusinversion ist eine schwerwiegende, aber seltene Komplikation der Geburt, bei der sich die Gebärmutter nach der Entbindung buchstäblich von innen nach außen dreht. Wenn dies geschieht, kommt die Oberseite der Gebärmutter (der Fundus) durch den Gebärmutterhals oder sogar vollständig außerhalb der Vagina. Es tritt bei etwa 1 von 3.000 Geburten auf.

Normalerweise führen Kontraktionen nach einer vaginalen Geburt dazu, dass sich die Plazenta von der Gebärmutterwand löst. Dies geschieht normalerweise innerhalb von fünf bis zehn Minuten nach der Geburt, obwohl es länger dauern kann. Solange Sie nicht bluten, kann Ihr Arzt oder Ihre Hebamme eine Weile warten, bis sich die Plazenta von selbst trennt.

(Wenn sich die Plazenta nicht von selbst trennt, führt Ihr Arzt eine sogenannte manuelle Entfernung der Plazenta durch, bei der Sie mit einer Hand durch Ihre Vagina in die Gebärmutter greifen und die Plazenta von der Gebärmutterwand weg „schälen“.)

Nachdem Ihre Bezugsperson Anzeichen dafür sieht, dass sich die Plazenta trennt, kann sie Sie bitten, sanft zu drücken, um die Plazenta aus Ihrer Gebärmutter und durch die Vagina zu vertreiben. Sie kann helfen, die Plazenta aus der Vagina zu führen, indem sie sanft an der Nabelschnur zieht.

Manchmal trennt sich eine Plazenta nicht normal, und Versuche, sie zu entbinden, verursachen eine Uterusinversion. Es ist auch möglich, dass eine Uterusinversion von selbst auftritt.

Eine Uterusinversion kann schwerwiegende Probleme verursachen, einschließlich lebensbedrohlicher Blutungen und Schocks, insbesondere wenn sie nicht sofort erkannt und behandelt wird.

Wie wird es behandelt?

Ihr Arzt oder Ihre Hebamme wird versuchen, Ihre Gebärmutter neu zu positionieren und den Fundus durch den Gebärmutterhals zurückzuschieben.

Wenn Sie noch keine IV haben, wird sofort eine gestartet. Sie erhalten Medikamente, um die Schmerzen zu kontrollieren, und Medikamente, um Ihre Gebärmutter zu entspannen, was Ihrer Pflegekraft hilft, sie neu zu positionieren. Gelegentlich ist eine Bauchoperation erforderlich, um den Uterus in seine ursprüngliche Position zurückzubringen.

Sobald Ihre Gebärmutter neu positioniert wurde, werden die Medikamente, die zur Entspannung der Gebärmutter verwendet wurden, gestoppt. Sie erhalten eine kontinuierliche intravenöse Infusion von Oxytocin, um Ihre Gebärmutter zu straffen, ihr zu helfen, dort zu bleiben, wo sie hingehört, und Blutungen zu kontrollieren. Bis sich Ihre Gebärmutter festigt, übt Ihre Pflegekraft mit einer Hand in Ihrer Vagina und der anderen Hand auf Ihren Bauch Druck aus, um die Gebärmutter zu komprimieren und die Blutung zu verlangsamen.
Ihr Ärzteteam wird Sie weiterhin genau beobachten. Sie überprüfen Ihre Gebärmutter, um sicherzustellen, dass sie in Position bleibt, und überwachen Ihre Vitalfunktionen und Vaginalblutungen. Sie erhalten bei Bedarf Bluttransfusionen und erhalten wahrscheinlich Antibiotika, um eine Infektion zu verhindern. Sie neigen dazu, sich schwach und benommen zu fühlen, und zuerst sollten Sie nicht versuchen, alleine aus dem Bett zu kommen.
Wenn du zu Hause bist, musst du gut auf dich aufpassen. Stellen Sie sicher, dass Sie sich viel ausruhen, nahrhafte Mahlzeiten zu sich nehmen, viel Flüssigkeit trinken und alle anderen Anweisungen Ihrer Bezugsperson genau befolgen. (Sie werden zum Beispiel aufgefordert, Eisenpräparate einzunehmen.)

Was Sie für zukünftige Schwangerschaften wissen müssen

Sobald Sie eine Uterusinversion hatten, haben Sie eher eine andere. Wie bei jeder Schwangerschaftskomplikation oder einem anderen medizinischen Problem, stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt oder Ihre Hebamme Ihre Vorgeschichte kennt. Dies gibt Ihrer Pflegekraft die Möglichkeit, sich auf die Möglichkeit einer weiteren Inversion vorzubereiten, indem Sie sicherstellen, dass eine Infusion läuft und ein Anästhesist bei Bedarf sofort für Ihre Entbindung verfügbar ist.