UW Carbone Cancer Center
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Anbieter von VATS-Lobektomien
Das Carbone Cancer Center der University of Wisconsin in Madison, Wisconsin, bietet eine neue Technologie zur Behandlung von Lungenkrebspatienten mit hohem Risiko an, die als Video-aseptische thorakoskopische Chirurgie (VATS) bezeichnet wird.
Die Herausforderung von Lungenkrebs
Die Behandlung von Lungenkrebspatienten kann eine besondere Herausforderung darstellen, da Patienten möglicherweise keine geeigneten Kandidaten für eine Operation sind. Die VATS-Keilresektion mit Brachytherapie bietet eine effektive Alternative zur konventionellen „offenen“ Thoraktomie.
Das UW Carbone Cancer Center ist derzeit die einzige Einrichtung in Wisconsin, die eine minimalinvasive VATS-Keilresektion mit Brachytherapie für Hochrisikopatienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium I von weniger als 3 cm durchführt.
Ärzte des UW Carbone Cancer Center führen seit 1997 VATS-Lobektomien durch und das UW Carbone Cancer Center ist weiterhin national führend in der Erforschung und Einführung neuer, minimal invasiver Technologien zur Diagnose und Behandlung von Lungenkrebs.
Von unseren Chirurgen: Ryan Macke, MD
Der Standardansatz zur Behandlung früher Lungentumoren besteht darin, eine Lobektomie durchzuführen, bei der ein ganzer Lungenlappen entfernt wird. In den letzten zehn Jahren hat die Verwendung von Computertomographie (CT) -Scan-Screening es Ärzten ermöglicht, jeden kleineren nicht-kleinzelligen Lungenkrebs zu erkennen. Daher ist die Entfernung eines gesamten Lungenlappens möglicherweise nicht immer erforderlich. Die Entfernung von nur einer kleinen Scheibe eines Lappens kann für einige Patienten die beste Option sein.
Diese und andere Patienten können Kandidaten für das VATS-Keilresektionsverfahren sein, bei dem eine viel geringere Menge Lungengewebe entfernt und mit der Brachytherapie, einer Art Strahlentherapie, kombiniert werden kann.
Viele Patienten entscheiden sich für eine Strahlenbehandlung im Rahmen des VATS-Keilverfahrens, da die Nebenwirkungen gering sind.
Der VATS-Keil mit Brachytherapie-Verfahren
Die Operation dauert etwa drei Stunden. Mit dem Patienten unter Vollnarkose machen Chirurgen drei kleine Schnitte (von 5-15mm) in der Brust und Seite des Patienten. Die kleinen Schnitte werden verwendet, um ein Thorakoskop und andere chirurgische Instrumente einzuführen, die während des Eingriffs verwendet werden.
Mit Videounterstützung entfernen Chirurgen eine kleine, dreieckige Scheibe aus der Lunge und den mediastinalen Lymphknoten. Ein anderer Arzt des UW Carbone Cancer Center führt dann eine Brachytherapie durch, bei der radioaktive „Samen“ verwendet werden, um einen viel größeren Gewebebereich effektiv zu behandeln. Die Samen werden auf ein Netz genäht, das über den freiliegenden Bereich gefaltet wird, in dem der Lungengewebekeil entfernt wurde. Durch die Kombination von Operation und Brachtherapie erhalten die Patienten an einem Tag die Pflege, die sie benötigen, und vermeiden 5 bis 6 Wochen Krankenhausbesuche, die typisch für die traditionelle Strahlentherapie sind.
Ergebnisse nach einem VATS-Keil mit Brachytherapie
Die Genesung nach einem VATS-Keil erfordert im Allgemeinen einen Krankenhausaufenthalt von zwei bis vier Tagen, gefolgt von etwa einer Woche zu Hause. Der Patient kann in der Regel innerhalb von zwei Wochen wieder arbeiten. Traditionelle offene Thoraxchirurgie erfordert einen Krankenhausaufenthalt von fünf bis sieben Tagen mit einer Erholungsphase zu Hause von bis zu einem Monat oder länger. Da die Rippen während des minimalinvasiven Eingriffs nicht gedehnt werden, gibt es viel weniger Schmerzen sowie eine schnellere Erholungsphase für den Patienten.