Venösen Stent Platzierung

Was Zu Wissen Über Venösen Stents

Stents sind aus metall, häufig hohe grade stahl oder nitenol. Wie eine Feder kann der Stent komprimiert und in einen Katheter gequetscht werden, der kleiner als ein Strohhalm ist. Die Vene wird durch einen Nadelstock in den Oberschenkel eingeführt, während der Patient unter Vollnarkose steht. Ein Führungsdraht wird mit einem Katheter in die Vene eingeführt und dann über den Führungsdraht in den Bereich gefädelt, in dem die Vene blockiert ist. Die Blockade in der Vene wird zuerst durch einen Ballon erweitert. Leider kollabiert der durch den Ballon erweiterte Bereich normalerweise und wird wieder schmal, da die Vene wie ein Gummiband elastisch ist. Um zu verhindern, dass sich die Venenwände in ihre ursprüngliche verengte Position zurückbewegen, muss ein Stent in die Vene eingeführt werden. Sobald der komprimierte Stent platziert ist, springt er auf seine ursprüngliche Größe zurück, die einen halben Zoll oder mehr Durchmesser haben kann. Der Stent erzeugt einen inneren kreisförmigen Schlauch, der hilft, die Vene offen zu halten. Die letzte Stelle des Stents befindet sich üblicherweise in den Bauchvenen, die den Beinkreislauf entwässern. Normalerweise werden die Stents in den Beckenvenen oberhalb der Leistenfalte platziert, aber manchmal kann sich die untere Spitze des Stents unterhalb der Leistengegend in die Oberschenkelvenen erstrecken. Manchmal werden mehrere Stents eingesetzt, um den gesamten Bereich abzudecken, der blockiert ist.

Die Nebenwirkungen von Stenting sind gering und in der Regel gering. Da Venen keine Empfindung tragen, sollten die Stents vom Patienten nicht gefühlt werden. Ein Gefühl des Ziehens oder Zerrens in diesem Bereich wird durch Gewebeschwellung oder Muskelkrämpfe verursacht, jedoch nicht direkt durch den Stent. Dies ist im Allgemeinen harmlos. Bei einigen Patienten können mäßige Rückenschmerzen auftreten, die auf Medikamente und Bewegung ansprechen. Wenn Rückenschmerzen nicht auf dieses Medikament ansprechen oder anhalten, rufen Sie Ihren Arzt an.

Blutergüsse oder Verfärbungen des Oberschenkels um den Nadelstock sind häufig und können in einigen Fällen erst einige Tage nach der Operation auftreten. Diese Blutergüsse sind normalerweise harmlos und sollten spontan heilen. Kalte oder warme Packungen wie bevorzugt können auf den Bereich angewendet werden, wenn Blutergüsse ausgedehnt sind. Aspercreme® kann zur Linderung auch zwei- oder dreimal täglich über den Bereich gerieben werden. Wenn übermäßige Schwellungen oder Schmerzen mit Verfärbungen verbunden sind, rufen Sie Ihren Arzt an.

Pflege Ihres Venenstents

1. Sie können jederzeit nach der Entlassung duschen oder baden und den Einschnitt mit Seife reinigen und trocknen. Wenn Steri-Strips vorhanden sind, lassen Sie sie an Ort und Stelle. Die Steri-Strips lösen sich von selbst oder können am nächsten Tag entfernt werden. Wenden Sie ein Pflaster an, falls gewünscht.

2. Bei Rückenschmerzen oder Druckempfindlichkeit an der Injektionsstelle können Sie Advil® oder Motrin® 400 mg in den ersten 3-5 Tagen nach der Operation alle 8 Stunden oral einnehmen.

3. Kehren Sie wie vor der Operation zur vollen Aktivität zurück. Übung ist gut. Gehen Sie jeden Tag zügig eine Meile. Wenn Sie Schwellungen haben, heben Sie das Bein beim Sitzen an.
4. Wenn der Arzt Circaid® Legging oder Kompressionsstrumpf bestellt hat, tragen Sie ihn den ganzen Tag (von morgens bis abends) und ziehen Sie ihn vor dem Schlafengehen aus.

5. Wenn ein Beingeschwür vorliegt, setzen Sie die Ulkusbehandlung wie zuvor angewiesen fort.

6. Wenn Sie weitere Fragen oder Bedenken haben, zögern Sie nicht, das Büro anzurufen.