Wachstum nach Trauma

Als Kay Wilson sich mühte, sich durch einen Jerusalemer Wald zu bewegen, nachdem sie wiederholt von einem palästinensischen Terroristen erstochen worden war, lenkte sie sich von ihrer Qual ab, indem sie das Lied „Somewhere Over the Rainbow“ in Gedanken spielte, ein neues Klavierarrangement komponierte, während sie um Atem kämpfte und sich zwang, einen nackten Fuß vor den anderen zu setzen.

Wilson, damals 46, hatte als Reiseleiter gearbeitet, als er am Dez. 18, 2010, sie und ein Freund wurden von Terroristen überfallen. Wilson wurde Zeuge des Mordes an ihrer Freundin und wurde selbst bösartig mit einer Machete erstochen, letztendlich tot spielen, als ihr Angreifer sein Messer ein letztes Mal in ihre Brust steckte.

Sie hat sich schließlich von ihren schweren körperlichen Wunden erholt und heilt von ihrem psychischen Trauma. Sie spricht jetzt mit einem globalen Publikum über ihr Überleben, in der Hoffnung, „Hass zu zerstreuen, ob gegenüber Arabern oder Juden.“

Die Arbeit „hilft mir, aus etwas so Sinnlosem einen Sinn zu machen“, sagt Wilson, die auch ein Buch über ihre Erfahrungen schreibt.

Nach dem Angriff hatte Wilson Rückblenden und tiefe Schuldgefühle der Überlebenden. Aber wie viele Menschen, die ein Trauma überlebt haben, Sie hat auch positive Veränderungen gefunden — eine neue Wertschätzung für das Leben, ein neu entdecktes Gefühl persönlicher Stärke und ein neuer Fokus darauf, anderen zu helfen.

Posttraumatisches Wachstum (PTG) ist eine Theorie, die diese Art der Transformation nach einem Trauma erklärt. Es wurde Mitte der 1990er Jahre von den Psychologen Richard Tedeschi, PhD, und Lawrence Calhoun, PhD, entwickelt und besagt, dass Menschen, die nach Widrigkeiten psychologische Kämpfe ertragen, danach oft ein positives Wachstum sehen können.

„Die Menschen entwickeln ein neues Verständnis von sich selbst, der Welt, in der sie leben, wie sie mit anderen Menschen umgehen, welche Zukunft sie haben könnten und wie sie das Leben besser leben können“, sagt Tedeschi.

Wie können Kliniker die PTG-Theorie nutzen, um Patienten zu helfen? Wie hat die neue Forschung dazu beigetragen, das Verständnis zu verfeinern? Hier ein Blick auf die Entwicklungen in diesem Bereich.

Anzeichen von posttraumatischem Wachstum

PTG kann mit Resilienz verwechselt werden, aber die beiden sind unterschiedliche Konstrukte (siehe „Das posttraumatische Wachstumsinventar“ unten).

„PTG wird manchmal als Synonym für Resilienz angesehen, weil es ein Beispiel für PTG sein kann, durch den Kampf mit Traumata widerstandsfähiger zu werden — aber PTG unterscheidet sich von Resilienz, sagt Kanako Taku, PhD, außerordentliche Professorin für Psychologie an der Oakland University, die PTG sowohl erforscht als auch als Überlebende des Kobe-Erdbebens von 1995 in Japan erlebt hat.

„Resilienz ist das persönliche Attribut oder die Fähigkeit, sich zu erholen“, sagt Taku. PTG hingegen bezieht sich auf das, was passieren kann, wenn jemand, der Schwierigkeiten hat, sich zu erholen, ein traumatisches Ereignis erlebt, das seine Grundüberzeugungen in Frage stellt, einen psychologischen Kampf erträgt (sogar eine psychische Erkrankung wie eine posttraumatische Belastungsstörung) und dann letztendlich ein Gefühl des persönlichen Wachstums findet. Es ist ein Prozess, der „viel Zeit, Energie und Kampf kostet“, sagt Taku.

Jemand, der bereits belastbar ist, wenn ein Trauma auftritt, wird PTG nicht erleben, weil eine belastbare Person nicht durch ein Ereignis bis ins Mark erschüttert wird und kein neues Glaubenssystem suchen muss, erklärt Tedeschi. Weniger belastbare Menschen hingegen können durch Not und Verwirrung gehen, wenn sie versuchen zu verstehen, warum ihnen diese schreckliche Sache passiert ist und was es für ihre Weltanschauung bedeutet.

Um zu beurteilen, ob und inwieweit jemand nach einem Trauma Wachstum erreicht hat, verwenden Psychologen eine Vielzahl von Selbstberichtsskalen. Eines, das von Tedeschi und Calhoun entwickelt wurde, ist das Posttraumatische Wachstumsinventar (PTGI) (Journal of Traumatic Stress, 1996). Es sucht nach positiven Antworten in fünf Bereichen:

  • Wertschätzung des Lebens.
  • Beziehungen zu anderen.
  • Neue Möglichkeiten im Leben.
  • Persönliche Stärke.
  • Geistige Veränderung.

Die Skala wird überarbeitet, um neue Elemente hinzuzufügen, die den Bereich „spiritueller Wandel“ erweitern, sagt Tedeschi. Dies geschieht, „um existenziellere Themen einzubeziehen, die mit denen in Resonanz treten sollten, die säkularer sind“, und um interkulturelle Unterschiede in der Wahrnehmung von Spiritualität widerzuspiegeln.

Eine Prädisposition für Wachstum?

Wie viele Menschen erleben PTG? Tedeschi zieht es vor, keine harte Zahl darauf zu setzen.

„Es hängt alles vom Trauma, den Umständen, dem Zeitpunkt der Messung ab … davon, wie Sie das Wachstum mit dem PTGI definieren, indem Sie die Gesamtpunktzahl, die Mittelwerte, die Faktoren oder die einzelnen Elemente betrachten“, sagt er. Er schätzt jedoch, dass etwa die Hälfte bis zwei Drittel der Menschen PTG zeigen.

Einige PTG-Forscher haben versucht, das selbst gemeldete Wachstum zu bestätigen, indem sie Freunde und Familienmitglieder befragt haben, ob das Wachstum „anhält.“

„Wir bekommen mehr Studien, die zeigen, dass PTG im Allgemeinen im Laufe der Zeit stabil ist, wobei einige Leute Zunahmen und einige Abnahmen zeigen“, sagt Tedeschi. „Es liegt jetzt an uns zu erfahren, was mit denen los ist, die sich im Laufe der Zeit ändern, aber die Beweise sprechen für Stabilität im Allgemeinen und auch für die Bestätigung durch andere.“

Es scheint zwei Merkmale zu geben, die PTG wahrscheinlicher machen, sagt Tedeschi: Offenheit für Erfahrung und Extraversion. Das liegt daran, dass Menschen, die offener sind, eher ihre Glaubenssysteme überdenken, sagt Tedeschi, und Extrovertierte reagieren eher aktiver auf Traumata und suchen Verbindungen zu anderen.

Frauen berichten auch tendenziell mehr Wachstum als Männer, sagt Tedeschi, aber der Unterschied ist relativ gering.

Das Alter kann auch ein Faktor sein, wobei Kinder unter 8 Jahren weniger wahrscheinlich die kognitive Fähigkeit haben, PTG zu erleben, während diejenigen in der späten Adoleszenz und im frühen Erwachsenenalter — die möglicherweise bereits versuchen, ihre Weltsicht zu bestimmen — offener sind für die Art der Veränderung, die ein solches Wachstum widerspiegelt, sagt Tedeschi.

Möglicherweise gibt es auch genetische Grundlagen für PTG, aber die Forscher fangen gerade erst an, dies herauszufinden. In einer Studie aus dem Jahr 2014 im Journal of Affective Disorders untersuchten beispielsweise die Harvard-Sozial- und psychiatrische Epidemiologin Erin Dunn, ScD, und ein Forscherteam Daten, die zuvor von über 200 Überlebenden des Hurrikans Katrina gesammelt wurden, und stellten fest, dass Varianten im Gen RGS2 signifikant mit der Exposition gegenüber dem Hurrikan interagierten, um PTG vorherzusagen. RGS2 ist mit angstbedingten Störungen wie posttraumatischen Belastungsstörungen, Panikstörungen und Angstzuständen verbunden.

Dunn nennt die Ergebnisse „sehr interessant“, stellt jedoch fest, dass „wir bei der Interpretation etwas vorsichtig sein müssen, da wir keine ähnliche Stichprobe finden konnten, um diesen Befund zu replizieren.“

Sarah Lowe, PhD, von der Montclair State University, die mit Dunn an der Forschung gearbeitet hat, sagt, dass eine Schwierigkeit bei Genstudien für PTG die Komplexität des Konzepts ist. „Wenn man sich anschaut, was PTG vorhersagt, sind es oft psychischer Stress und Funktionsstörungen — aber auch positivere Persönlichkeitsmerkmale wie Optimismus und Zukunftsorientierung, von denen man erwarten würde, dass sie eine ganz andere genetische Grundlage haben“, sagt sie.

Theorie in die Praxis

Ist es möglich, Menschen auf PTG vorzubereiten, den Weg zu ebnen, sollte eine Tragödie oder ein Trauma eintreten? Ja, sagt Tedeschi und stellt fest, dass Psychologen „den Menschen erlauben können zu verstehen, dass dies eine Möglichkeit für sich selbst sein kann“ und ein „ziemlich normaler Prozess“ ist, wenn und wann ein Trauma auftritt.

Häufiger werden sich Therapeuten jedoch nicht vor dem Auftreten von Widrigkeiten engagieren, sondern danach. In diesem Zusammenhang können sie PTG-Konzepte einführen, müssen aber darauf achten.

H’Sien Hayward, PhD, warnt davor, dass Therapeuten nicht „direkt in die Möglichkeit des Wachstums springen“ sollten, was sie sagt, kann „oft so ausgelegt werden, dass jemandes Schmerz und Leiden minimiert und die Auswirkungen des Verlustes minimiert werden.“

Hayward, der mit Veteranen im VA Long Beach Medical Center in Long Beach, Kalifornien, zusammenarbeitet, weiß aus erster Hand von einem solchen Wachstum: Sie war bei einem Autounfall gelähmt, als sie war 16, Beendigung einer sportlichen Karriere. Sie überwand dieses Trauma durch die Hilfe unterstützender Familie und Freunde, studierte Sozialpsychologie in Harvard und reiste in mehr als 42 Länder, oft auf humanitären Missionen, die Traumaopfern Beratung und andere Unterstützung bieten. Heute schreibt sie dem Unfall zu, dass er ihre Charakterstärke „exponentiell“ erhöht hat, indem er sie gezwungen hat, Herausforderungen zu meistern. Sie schätzt auch das Leben und die Beziehungen zu anderen — einschließlich der fast täglichen Unterstützung bei den kleinen Aufgaben des täglichen Lebens, die sie von Freunden und Fremden gleichermaßen bekommt: „Diese Interaktionen wärmen mein Herz.“

Dennoch achtet Hayward darauf, ihren Patienten nicht das Potenzial für Vorteile zu predigen, bevor sie bereit sind. Stattdessen, Sie wartet darauf, dass sie „eine positive Reaktion auf das Ereignis ausdrücken.“

Sie hilft Patienten auch dabei, herauszufinden, was in ihrem Leben sinnvoll ist, und hilft ihnen dann dabei, Aktivitäten zu planen, die diese Interessen betreffen, z. B. mehr Zeit mit Familienmitgliedern zu verbringen oder Freiwilligenarbeit zu leisten.

Tedeschi sagt, dass die traditionelle Therapie für Trauma-Patienten manchmal kurzfristige Lösungen bietet, um ihnen zu helfen, tägliche Funktionen wie Schlaf oder Arbeit wieder aufzunehmen, aber ihnen möglicherweise keine Möglichkeit gibt, „über das bloße Auskommen hinaus“ zu leben …. Wir müssen uns um ihre Lebenserfahrung kümmern und wie sinnvoll, zufrieden und erfüllend sie ist.“

Eine Veteranen-Pflegeeinrichtung, die einen nicht-traditionellen PTG-Ansatz zur Traumabehandlung verfolgt, ist Boulder Crest Retreat in Bluemont, Virginia. Das private, von Spendern unterstützte Institut bietet kostenlose, einwöchige nichtklinische Übungen und Aktivitäten für Tierärzte, die sich von Kampfstress erholen möchten. Die Behandlung wird in erster Linie von Veteranen geleitet, die selbst ein Trauma durchgemacht und Wachstum erzielt haben. Tierärzte werden ermutigt, mit vergangenen Traumata umzugehen und gleichzeitig ihre zugrunde liegenden Stärken zu entdecken, Verbindungen zu anderen aufzubauen und letztendlich Wege zu finden, etwas zurückzugeben.

Nach dem Intensivprogramm werden Tierärzte für 18 Monate mit regelmäßigen Skype-Check-Ins begleitet.

Kevin Sakaki, ein ehemaliger Marine- und Geheimdienst- / Spezialoperationsveteran, trat letzten September in das Warrior-Programm von Boulder Crest ein und fand es transformativ. Er hat solche Veränderungen in sich selbst bemerkt, wie eine bessere Kommunikation mit seiner Familie, weniger Wut („Die Dinge kommen nicht so sehr zu mir“), eine tiefere Wertschätzung der „kleinen Dinge“, mehr Großzügigkeit und eine stärkere Verbindung zu anderen Menschen.

Tedeschi gehört zu den Psychologen, die im Rahmen eines von der Marcus Foundation finanzierten Forschungsstipendiums die Wirksamkeit des Boulder Crest-Programms untersuchen.

Er hofft, dass Tierärzte, die den Prozess in Boulder Crest durchlaufen, „neue Prinzipien für das Leben entwickeln, die altruistisches Verhalten beinhalten, eine Mission im Leben und einen Zweck haben, der über sich selbst hinausgeht, so dass Trauma in etwas umgewandelt wird, das nicht nur für sich selbst, sondern auch für andere nützlich ist.“