Warum Ärzte Männer während der Physicals „den Kopf drehen und husten“ lassen
Heute habe ich herausgefunden, warum Ärzte Männer während einer körperlichen Untersuchung „den Kopf drehen und husten“ lassen.
So ziemlich alle Jungs waren irgendwann dort. Der Arzt bittet Sie, Ihre Schubladen fallen zu lassen. Sie schlagen auf ihre Latexhandschuhe, schnappen Sie sich Ihren Müll, und bitten Sie, den Kopf zu drehen und zu husten. Man stellt sich vor, dass dies nicht gerade der Höhepunkt des Ärztetages sein kann, wahrscheinlich mit dem schönen Prozess, der mit der Untersuchung der Prostata auf mögliche Probleme verbunden ist. Also, was genau suchen sie, wenn sie dich bitten, deinen Kopf zu drehen und zu husten? Mit einem Wort: Hernien.
Genauer gesagt suchen sie nach einer sogenannten Leistenhernie (innere Leistenhernie), die etwa 70% -80% aller Hernienfälle ausmacht und überraschend häufig bei Männern und nicht annähernd so häufig bei Frauen auftritt (Lebenszeitrisiko von 27% für Männer vs. nur 3% für Frauen, aufgrund der viel kleineren Öffnung im oberflächlichen Leistenring von Frauen als bei Männern). In der Tat ist Leistenbruch Chirurgie eine der häufigsten Operationen an Kindern und Jugendlichen durchgeführt. Leistenhernien treten auf, wenn bestimmte Weichteile, insbesondere der untere Darm, durch ein kleines Loch oder einen Riss in der Wand durch die untere Bauchdecke gelangen.
Wie hilft es also, die Eier eines Mannes zu ergreifen, wenn der Arzt dies überprüft? Es stellt sich heraus, dass sie nicht wirklich deine Eier packen, wie es in vielen komödiantischen Sketchen oft entgangen ist. Was sie tun, ist, ihre Finger um den Leistenkanal über den Hoden zu stecken. Der Leistenkanal verläuft etwa dort, wo sich Bein und Rumpf treffen, und ist auch der Kanal, durch den der Samenstrang verläuft, der an den Hoden befestigt ist. Bei Frauen passieren Bänder diesen Kanal, um die Gebärmutter an Ort und Stelle zu halten. Bei beiden Geschlechtern verläuft der N. ilioinguinalis auch durch den Leistenkanal.
Der Leistenkanal hat einige häufige Schwachstellen, so dass Ärzte um diese Schwachstellen herum fühlen und besonders darauf achten, ob sie eine Ausbuchtung oder andere Anzeichen dafür spüren können, dass etwas durchstochen wird, das nicht sein sollte, oft in den Hodensack fallen. Neben etwas im Hodensack eines Mannes, das nicht sein sollte, kann auch eine leichte Beule an der Stelle sichtbar sein, an der der Oberschenkel auf die Leiste trifft. Wenn eines dieser Dinge passiert, herzlichen Glückwunsch, Sie haben einen Leistenbruch.
Warum der Arzt Sie dann stehen lässt, den Kopf dreht und hustet, liegt zum einen daran, dass die Hernie beim Hinlegen möglicherweise verschwindet und das Gewebe in Ihre Bauchhöhle zurückweicht. Der zweite „Drehe deinen Kopf“ -Teil ist einfach aus hygienischen Gründen; Es ist schlimm genug, dass die Ärzte Augenhöhe mit Ihrem Hodensack haben und ihn umklammern müssen, aber sie wollen nicht auch angehustet werden (einige Ärzte können Sie auch bitten, Ihren Mund zusätzlich zu oder anstelle des Drehens Ihres Kopfes zu bedecken). Warum sie dich bitten zu husten, erzeugt dies inneren Druck in deinem Bauch. Wenn also ein Teil Ihres Darms oder anderes Weichgewebe durch Ihre Bauchdecke in Ihren Hodensack ragt oder wenn es eine Öffnung gibt, die das Gewebe vorübergehend ausnutzen kann, wenn Druck hinzugefügt wird, hilft Husten dem Arzt, diese Dinge zu beobachten.
Einmal gefunden, war es üblich, dass Ärzte sofort empfahlen, den Leistenbruch operativ zu fixieren, um potenziell lebensbedrohliche Komplikationen zu vermeiden, z. B. wenn der Darm erwürgt wird, die Blutversorgung unterbrochen wird und möglicherweise zu gangränösem Gewebe oder einer Infektion führt. Dies hat sich jedoch in letzter Zeit zu einem „Let’s keep a close eye on it“ -Ansatz für viele minimale Fälle entwickelt, wie z. B. sehr kleine Ausbuchtungen, die keine Schmerzen verursachen und „reduzierbar“ sind, da das Gewebe zurückgeschoben werden kann in den Bauch, wenn Druck ausgeübt wird oder wenn sich die Person hinlegt (hier wird das Gewebe also nicht „eingesperrt“ oder „behindert“ und die Wahrscheinlichkeit einer Strangulation ist minimal).
Dieser kürzliche Wechsel von der Empfehlung einer Operation für alle, die dies haben, zum Ansatz „Behalten Sie es im Auge“ ist, weil es nur darum geht .2% Chance, dass die Leistenhernie eingeklemmt wird, während 10% -12% der Menschen, die diese spezielle Hernienoperation haben, am Ende ein postoperatives „Herniorraphie-Schmerzsyndrom“ haben, auch bekannt als „Inguinodynie“, bei dem es sich im Grunde nur um chronische Leistenschmerzen handelt, die länger als einige Monate nach der Operation anhalten. Also, wenn die Hernie nicht bereits Schmerzen verursacht oder nicht zu stark in ihrer Größe ist, kann der Arzt einfach einen Behandlungsplan empfehlen, der es nicht wirklich beheben wird, aber helfen wird, es zu verwalten.
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Bonus Fakten:
- Häufige Faktoren für Hernien sind: Fettleibigkeit, Anstrengung (oft durch Heben schwerer Gegenstände; achten Sie darauf, zu atmen, während Sie sich anstrengen, um übermäßigen Druck in Ihrem Bauch zu vermeiden), Durchfall, Verstopfung, Schwangerschaft, plötzliche Gewichtszunahme, kontinuierliches Husten und eine schlechte Ernährung (insbesondere Mangel an Ballaststoffen). Also, wie in so vielen Dingen im Leben, essen Sie viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte und unternehmen Sie Schritte, um nicht fett zu sein (nicht nur weniger Kalorien zu essen, sondern auch Sport zu treiben) und Ihre Lebensqualität wird sich wahrscheinlich dramatisch verbessern im Laufe Ihres Lebens mit dem geringeren Risiko von Komplikationen aufgrund einer Hernie zu gehen. Ebenfalls, nicht rauchen. Neben vielen anderen Dingen, die für Ihren Körper beim Rauchen schlecht sind, kann Rauchen zu anhaltendem Husten führen, der Ihren Bauch zusätzlich belastet.
- Hernien treten häufig auch in Bauchbereichen auf, in denen Sie operiert wurden und die als „Narbenhernien“ bezeichnet werden. Dies ist die zweithäufigste Art von Hernie nach Leistenbruch. Die dritthäufigsten sind femoral (äußere Leiste, am häufigsten bei Frauen, insbesondere schwangeren oder übergewichtigen Frauen), Nabelschnur (Bauchnabel, am häufigsten bei Babys oder Frauen, die schwanger sind, fettleibig sind oder mehrere Kinder zur Welt gebracht haben) und Hiatal (oberer Magen, wobei das Gewebe durch das Zwerchfell ragt, durch das die Speiseröhre verläuft, was sich oft wie Sodbrennen, Brustschmerzen oder einfach nur Verdauungsstörungen anfühlen kann).
- Insbesondere bei Teenagern können Ärzte die Tatsache ausnutzen, dass sie ihre Hände in der Nähe Ihrer Eier haben, um eine schnelle Überprüfung Ihrer Hoden durchzuführen, um sicherzustellen, dass keine Anzeichen von Hodenkrebs oder anderen Anomalien vorliegen. Hodenkrebs ist der zweithäufigste Krebs, den Teenager bekommen, also ist es gut zu überprüfen. (Obwohl, es tritt nur in etwa .0003% der Teenager, also ist es nicht gerade üblich, aber besser sicher als tot.) Also, wenn sie nach diesen Dingen suchen, greifen sie wirklich nach deinen Eiern, anders als wenn sie nach einer Hernie suchen.
- Überraschenderweise treten Hernien bei Babys viel häufiger auf als bei Erwachsenen. Besonders häufig bei Neugeborenen ist ein Nabelbruch, der eine Ausbuchtung um den Bauchnabel des Babys verursachen kann. Diese Ausbuchtung wird größer sein, wenn sie sich anstrengen, z. B. wenn sie weinen. Diese Arten von Hernien müssen jedoch nicht immer repariert werden. Oft empfehlen Ärzte einen „Abwarten“ -Ansatz für Nabelhernien. Wenn sie länger als ein Jahr dauern, wird normalerweise eine Operation empfohlen.
- Die meisten Teenager, die Hernien bekommen, haben seit ihrer Geburt die Schwäche oder das Loch in ihrem Bauchgewebe, das etwas durchstoßen lässt. Manchmal dauert es nur ein wenig, bis Ihr inneres Gewebe diese Schwäche ausnutzt, unter den richtigen Umständen.
- Das Wort „Hernie“, das ursprünglich im 14.Jahrhundert mit „hirnia“ geschrieben wurde, kommt vom lateinischen „Hernie“ und bedeutet „hervorstehender Viscus“ oder „hervorstehendes Organ“. Dies ist wahrscheinlich aus dem Proto-indo-europäischen * ghere, was „Darm, Eingeweide“ bedeutet.