Was ist Bowlers Daumen?

  •  Amrita Roy, MScVon Amrita Roy, MSc

    Übersicht

    Bowlers Daumen bezieht sich auf eine seltene, traumatische neuropathische Erkrankung, an der der ulnare digitale Nerv des Daumens beteiligt ist. Der Zustand wird symptomatisch, da der Daumen eine chronische Reibreizung erfährt. Es wird induziert, wenn ein begeisterter Bowler wiederholt den ulnaren digitalen Nerv durch das Daumenloch einer Bowlingkugel komprimiert.

    Bowler’s Thumb wurde erstmals 1965 von Siegel berichtet und erlangte Popularität durch seine Verbindung mit Bowling. Der Zustand wird so genannt, weil er dazu führt, dass sich Tenpin-Bowler, die ihre Daumen länger in den Ball legen, nach der Ballfreigabe drehen. Eine einzelne Bowling-Episode ist normalerweise für diese traumatische Verletzung des digitalen Nervs verantwortlich.

    Bildnachweis: AboutLife /

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    Symptome

    Die häufigsten Symptome von Bowlers Daumen sind lokalisierte Schmerzen und Empfindlichkeit im ersten Webspace, Taubheitsgefühl und Parästhesien, die sich distal vom ersten Webspace entlang der medialen Daumenoberfläche erstrecken. Bei der klinischen Untersuchung kann eine kleine Masse in den umliegenden Gebieten beobachtet werden. Die Masse ist beweglich, tastbar und oft zart mit Hyperästhesie.

    Ähnliche Symptome konnten auch bei Juwelieren, Kirschkernen, Basketballspielern und Massagetherapeuten beobachtet werden. Daher wird der Zustand auch als Bowler-Neurom, Cherry Pitter-Daumen, digitale Neuropathie des Daumens, digitales Neurom des Daumens und Juwelier-Daumen bezeichnet.

    Abgesehen von den üblichen Symptomen des Tinel-Zeichens kann vor der Diagnose des Bowler-Daumens eine Hornhautbildung oder Hautatrophie beobachtet werden.

    Diagnose

    Obwohl Bowlers Daumen als enge Diagnose angesehen wird, ist der Zustand mit verschiedenen medizinischen Faktoren verbunden. Zum Beispiel gibt es mehrere anregende Faktoren außer Bowling, die Kompressionsneuropathie im ulnaren digitalen Nerv des Daumens verursachen könnten.

    Ein ähnlicher Zustand kann bei einigen Patienten akut auftreten, die bereits nach einer einzigen Bowlingnacht Symptome entwickeln; eine akute Neuropathie wird jedoch normalerweise als Neurapraxie oder Axonotmesis angesehen, die sich innerhalb von Monaten spontan auflöst. Neurom (Vorhandensein von Fibrose) und Narbenbildung ohne Neurom sind die häufigsten Pathologien bei Bowlers Daumen.

    Eine detaillierte Anamnese und Identifizierung eines vergrößerten digitalen Nervs könnte die perineurale Fibrose von Bowlers Daumen genau charakterisieren. Magnetresonanztomographie (MRT) kann auch durchgeführt werden, um die unbekannte Daumenmasse zu bewerten, wenn der Daumen des Bowlers durch die anfängliche Differentialdiagnose nicht erkannt wird.

    Behandlung des Bowler-Daumens

    Patienten mit Bowler-Daumen werden in erster Linie für die konservative Behandlung empfohlen. Studien zeigen, dass Bowlers Daumensymptome sich verbessern können, wenn Patienten auf Bowlin verzichten.

    Neoprenhüllen könnten auch dazu beitragen, die Kompression des Nervs beim bestehenden Bowler, der an Bowlers Daumen leidet, zu lindern. Eine Schienung kann auch durchgeführt werden, um die Entzündung zu verringern und den Daumen vor wiederholten Traumata zu schützen.

    Bestimmte Anpassungen des Gewichts der Bowlingkugel, des Abstands, der Größe und der Neigung des Daumenlochs werden als andere konservative Maßnahmen für Bowler angesehen.

    Chirurgische Eingriffe sind Personen vorbehalten, die nicht auf eine konservative Therapie ansprechen. Neurolyse, Neurom-Resektion mit oder ohne Nerventransplantat, Transposition des digitalen Nervus ulnaris und Transposition tief in den Adduktor pollicis sind die chirurgischen Optionen für Patienten mit schwerem Bowler-Daumen.

    Bei Neurolyse besteht die Möglichkeit eines erneuten Auftretens des Neuro, insbesondere bei begeisterten Bowlern, die immer noch Aktivitäten ausführen, die ein direktes Trauma des digitalen Nervus ulnaris verursachen. Die Verwendung eines schützenden Daumenschutzes wird bei Patienten mit Neurolyse empfohlen.

    Quellen:

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    • Moidel, R. (1981). Bowlers Daumen. Arthritis und Rheuma, 24(17), 972-973.
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    • Wajid et al. (2016). Bowlers Daumen: Ultraschalldiagnostik eines Neuroms des digitalen Nervus ulnaris des Daumens. Skelettradiologie, 45 (11), 1589-1592. ust-idnr.: 10.1007/s00256-016-2469-5.

    Weiterführende Literatur

    • Alle Bowler Daumen Inhalt
    • Bowler Daumen Ursachen
    • Bowler Daumen Prävention und Behandlung
    • Bowler Daumen Symptome
     Amrita Roy

    Geschrieben von

    Amrita Roy

    Amrita ist eine freiberufliche Wissenschafts- und Medizinautorin aus Indien. Sie hat eine B.Sc . in Mikrobiologie von der University of Calcutta und hat einen Postgraduierten-Abschluss in Mikrobiologie. Amrita liebt es, an verschiedene Orte zu reisen. Sie kocht gerne und hat ihren eigenen Food-Blog, in dem sie einfache und leckere Rezepte teilt.

    Zuletzt aktualisiert 26. Februar 2019

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      Roy, Amrita. (2019, Februar 26). Was ist Bowlers Daumen?. Nachrichten-Medical. Abgerufen am 25. März 2021 von https://www.news-medical.net/health/What-is-Bowlers-Thumb.aspx.

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      Roy, Amrita. „Was ist Bowlers Daumen?“. Nachrichten-Medical. https://www.news-medical.net/health/What-is-Bowlers-Thumb.aspx. (zugriff am 25. März 2021).

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      Roy, Amrita. 2019. Was ist Bowlers Daumen?. Nachrichten-Medizinisch, angesehen 25 März 2021, https://www.news-medical.net/health/What-is-Bowlers-Thumb.aspx.