Was ist der Zusammenhang zwischen Autismus und Depression?

Diese Woche „Haben Sie Fragen?“ die Antwort kommt von Christopher McDougle, MD, Direktor des Lurie Center for Autism des Massachusetts General Hospital, einem Mitglied des Autism Speaks Autism Treatment Network.

Depression Link

Dies ist eine wichtige Frage. Stimmungsstörungen – einschließlich Depressionen – scheinen bei Menschen mit Entwicklungsstörungen häufiger zu sein als in der Allgemeinbevölkerung.

Die Diagnose einer Depression bei Menschen mit Autismus stellt jedoch eine Herausforderung dar, die auf Leo Kanners ursprüngliche Beschreibung des „infantilen Autismus“ im Jahr 1943 zurückgeht.

Kanner beschrieb eine Störung des „affektiven Kontakts“ bei Menschen mit Autismus. Kliniker verwenden den Begriff „Affekt“, um zu beschreiben, wie der emotionale Zustand einer Person für andere erscheint. Mit anderen Worten, sieht die Person depressiv oder ängstlich aus? Dies kann sich von „Stimmung“ unterscheiden.“ Stimmung bezieht sich darauf, wie sich jemand tatsächlich innerlich fühlt.

Affekt und Stimmung stimmen nicht immer überein. Zum Beispiel kann der Ausdruck einer Person flach erscheinen und wenig Reaktion zeigen. Diese Person kann jedoch sagen, dass es ihr gut geht. Kliniker bezeichnen dies als „Inkongruenz von Affekt und Stimmung.“

Bewältigung einer herausfordernden Diagnose

Viele Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASD) zeigen wenig Gesichtsemotion. Dies bedeutet nicht unbedingt, dass sie depressiv sind! Mit anderen Worten, ihr Affekt passt nicht unbedingt dazu, wie sie sich fühlen.

Es macht es jedoch schwieriger, Depressionen bei jemandem mit Autismus zu erkennen. Darüber hinaus haben viele Menschen mit ASD begrenzte oder keine Sprache. Sie können uns also möglicherweise nicht sagen, wie sie sich fühlen.

Wie Sie sich vorstellen können, ist es daher schwierig, Depressionen bei ASD-Patienten genau zu diagnostizieren. Wir können nach anderen Symptomen fragen, die manchmal Depressionen kennzeichnen. Dazu gehören Veränderungen des Appetits oder des Schlafes – entweder erhöht oder verringert. Es kann einen verräterischen Energieabfall oder eine verlorene Fähigkeit geben, sich an Aktivitäten zu erfreuen, die Spaß gemacht haben. Dies kann mit einem allgemeinen Rückgang der Interessen und der Motivation einhergehen.

Wir können Gewichtsveränderungen und Schlafstunden messen. Dennoch ist es schwierig, Depressionen bei Menschen zu diagnostizieren, die möglicherweise nicht in der Lage sind, ihre Gefühle in Worten oder Aussehen zu vermitteln.

Eine weitere Herausforderung bei der Diagnose von Depressionen bei Menschen mit Autismus ist die Überlappung der Symptome. Zu den Symptomen einer Depression gehören ein flacher oder depressiver Affekt (Gesichtsausdruck), verminderter Appetit, Schlafstörungen, geringe Energie, verminderte Motivation, sozialer Rückzug und verminderter Wunsch, mit anderen zu kommunizieren. Offensichtlich können viele dieser Symptome eher von Autismus als von Depressionen herrühren.

Autismus, Depression und Selbstmordtendenzen

Bei der Diskussion der Diagnose und Behandlung von Depressionen ist es wichtig, die Möglichkeit von Selbstmordtendenzen anzusprechen. In der medizinischen Fakultät lernen Psychiater, bei jedem Patienten, den wir auf Depressionen untersuchen, das Suizidrisiko einzuschätzen. Dies gilt auch für die Beurteilung von Personen mit ASD.

In einer kürzlich in der Fachzeitschrift Research in Autism Spectrum Disorders veröffentlichten Studie identifizierten Angela Gorman und Kollegen eine Reihe von Risikofaktoren, die mit dem Nachdenken über Selbstmord und Selbstmordversuche bei Kindern mit ASD zusammenhängen. (Die Studie wurde teilweise durch ein Stipendium von Autism Speaks unterstützt.)

In Elterninterviews befragten die Forscher 791 Kinder mit Autismus, 186 sich typischerweise entwickelnde Kinder und 35 nicht-autistische Kinder mit diagnostizierter Depression.

Der Prozentsatz der Kinder, die von ihren Eltern als „manchmal“ bis „sehr oft“ eingestuft wurden und über Selbstmord nachdachten oder versuchten, war bei Menschen mit Autismus 28-mal höher als bei Menschen mit typischer Entwicklung. Es war 3 mal weniger unter denen mit Autismus als unter den nicht-autistischen Kindern, die Depressionen hatten. Depression war auch der stärkste einzelne Prädiktor für Selbstmordgedanken oder -versuche bei Kindern mit Autismus. Glücklicherweise waren Suizidtendenzen bei Kindern unter 10 Jahren ungewöhnlich. (Herausgebers: Lesen Sie „Acht kritische Maßnahmen gegen Selbstmord“, einen Blogbeitrag von Autism Speaks Vorstandsmitglied Sallie Bernard.)

Diese Ergebnisse unterstreichen, wie wichtig es für Kliniker ist, das Suizidpotenzial bei der Beurteilung von Jugendlichen oder Erwachsenen mit ASD zu bewerten. Ja, wir sind herausgefordert, eine genaue Diagnose von Depressionen und Suizidrisiken bei Personen mit ASD zu stellen. Wir müssen alle uns zur Verfügung stehenden Informationen für diesen Zweck verwenden. Dies sollte die direkte Interaktion mit und Beobachtung unserer Patienten beinhalten. Wir müssen mit Familienmitgliedern, Lehrern, Jobcoaches, Gruppenheimpersonal usw. sprechen.

Der dringende Bedarf an weiterer Forschung und klinischer Anleitung

Wir brauchen dringend mehr Forschung, um bessere Werkzeuge und Techniken zur Diagnose von Stimmungs- und Angststörungen bei Personen mit ASD zu entwickeln. Dies ist besonders wichtig für diejenigen, die erhebliche Kommunikationsschwierigkeiten haben. Die Verwendung von ergänzenden und alternativen Kommunikationsgeräten kann helfen.

Darüber hinaus brauchen wir dringend Forschung, die die Entwicklung wirksamer Medikamente und Verhaltensbehandlungen für Depressionen mit ASD vorantreibt. Bis heute haben wir keine einzige veröffentlichte systematische klinische Studie eines Antidepressivums zur Behandlung von Depressionen bei Menschen mit Autismus. Sehr wahrscheinlich hat die Herausforderung, Depressionen bei Personen mit ASD genau zu diagnostizieren, zu diesem Mangel an Fortschritt beigetragen. Wir müssen unsere Anstrengungen in diesem kritischen Bereich der Pflege verdoppeln.