Was ist Quadrantanopie?

Im Zusammenhang mit neurologischem Gesichtsfeldverlust hören wir sehr oft von Hemianopie, dem Verlust der rechten oder linken Hälfte des Gesichtsfeldes auf beiden Augen. Einige Patienten mit neurologischem Gesichtsfeldverlust finden jedoch den Begriff „Quadrantanopie“ in ihren Krankenakten. Wenn „Hemianopie“ bedeutet, dass Sie nicht in der Hälfte Ihres Gesichtsfeldes sehen können, bedeutet „Quadrantanopie“, dass Sie nicht in einem Viertel Ihres Gesichtsfeldes sehen können? Richtig. Quadrantanopie bezieht sich auf den Verlust des Sehvermögens in einem der Viertel des Gesichtsfeldes.

Quadrantanopie kann auch zu erheblichen Einschränkungen des Sehvermögens und der Fähigkeit führen, alltägliche Aktivitäten auszuführen (einschließlich des möglichen Entzugs der Fahrerlaubnis), ist aber – offensichtlich – weniger schwerwiegend als Hemianopie. Es ist oft das Ergebnis einer Hirnläsion im Bereich der sogenannten „optischen Strahlung“, weiter hinten im Gehirn. In diesem Bereich fächern sich die neuronalen Strukturen zu einem viel größeren Bereich auf, und eine Hirnläsion in diesem Bereich wirkt sich daher wahrscheinlich weniger auf die Strukturen des Sehwegs aus als in anderen Bereichen des Gehirns.

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Oft wird bei einem Patienten direkt nach einem Schlaganfall oder dem Auftreten anderer Hirnläsionen eine Hemianopie diagnostiziert, aber dieser Verlust der Hälfte des Gesichtsfeldes kann im Laufe der folgenden Wochen oder Monate abnehmen. Manchmal verschwindet es vollständig; manchmal verschwindet es in einem der Quadranten, bleibt aber im anderen. Typischerweise wird eine akute Hirnläsion von einer Schwellung begleitet, die funktionelle Beeinträchtigungen verursacht, die der Läsion selbst entsprechen – die Läsion und die Schwellung wirken sich zusammen auf einen großen Bereich des Gehirns aus und verursachen Hemianopie. Wenn sich die Schwellung in den folgenden Monaten auflöst, nehmen auch die Hemianopie und die damit verbundenen funktionellen Beeinträchtigungen ab. Der verbleibende Seh- und Funktionsverlust wird durch die Läsion selbst verursacht, was zu einer verbleibenden Quadrantanopie führen kann.

Es gibt noch viel Potenzial für eine weitere Verbesserung dieses verbleibenden visuellen Defizits. Solange im Bereich des Quadranten noch einige restliche Sehfunktionen vorhanden sind, besteht eine gute Chance auf Besserung mit der Sehwiederherstellungstherapie (VRT). Während der VRT werden die verbleibenden funktionellen Strukturen entlang der Grenze des Gesichtsfeldverlusts intensiv mit Licht stimuliert Eingang, auf den reagiert werden muss, und dadurch Funktionsumfang und Empfindlichkeit verbessern.

Wenn Sie mehr über die verschiedenen Arten von Sehverlust nach einem Schlaganfall oder einer anderen Hirnverletzung erfahren möchten, können Sie hier unsere Infografik herunterladen.

Sie können hier auch unseren Online-Sehtest machen, um festzustellen, ob Sie nach einem Schlaganfall oder einer Hirnverletzung einen neurologischen Sehverlust erlitten haben.