Was wissen wir derzeit über das klinisch isolierte Syndrom, das auf Multiple Sklerose hindeutet? An update
Multiple Sklerose (MS) ist eine chronische, demyelinisierende, nicht vollständig verstandene Erkrankung des zentralen Nervensystems. Die erste demyelinisierende klinische Episode wird als klinisch isoliertes Syndrom (CIS) bezeichnet, das auf MS hindeutet. Obwohl die häufigsten Manifestationen von CIS eine Dysfunktion der langen Bahnen und eine einseitige Optikusneuritis sind, können auch isolierte Hirnstammsyndrome, eine Beteiligung des Kleinhirns und ein polysymptomatisches Krankheitsbild auftreten. In jüngster Zeit ist die Häufigkeit der CIS-Diagnose aufgrund der empfindlicheren und weniger spezifischen McDonald-Kriterien von 2017 im Vergleich zu den Revisionen von 2010 zurückgegangen. Das Risiko einer Umwandlung kann auf der Grundlage vieler prädiktiver Faktoren geschätzt werden, einschließlich epidemiologischer, ethnischer, klinischer, biochemischer, radiologischer, immunogenetischer und anderer Marker. Das Management von CIS wird heutzutage häufig unter Klinikern und Neurowissenschaftlern diskutiert. Bisher wurden Interferone, Glatirameracetat, Teriflunomid, Cladribin und einige andere Wirkstoffe in randomisierten, placebokontrollierten Doppelblindstudien an großen Gruppen von Patienten mit dem ersten demyelinisierenden Ereignis untersucht. Alle diese Medikamente zeigten positive Wirkungen bei Patienten mit CIS und könnten in Zukunft routinemäßig angewendet werden. Ziel dieses Artikels ist es, die relevantesten Themen in Bezug auf CIS zu untersuchen und die neuesten Informationen auf diesem Gebiet bereitzustellen. Der Review präsentiert CIS-Definition, Klassifizierung, klinisches Bild, prädiktive Faktoren und Management. Darüber hinaus ist dies eine der wenigen Rezensionen, die das Thema im Lichte der McDonald-Kriterien von 2017 zusammenfassen.