Wie häufig sind angeborene Rippenanomalien?

Patientenpräsentation
Eine 21-jährige Frau kam mit 3-4 Tagen Schmerzen im rechten oberen Rücken in die Klinik. Sie bestritt jedes Trauma, war aber ungefähr zur gleichen Zeit ohne offensichtliche Verletzung auf Eis gefallen. Sie sagte, dass die Schmerzen schlimmer waren, als sie ihre Buchtasche trug, Lebensmittel abholte und nach dem Schlafen. Sie hatte einmal etwas Ibuprofen mit etwas Erleichterung verwendet. Sie sagte, sie habe manchmal auch Nackenschmerzen in der gleichen Gegend, bestritt aber Kopfschmerzen, Armschmerzen oder Schmerzen in der vorderen Brust. Sie hatte keine Atemprobleme, Fieber, Schüttelfrost oder Schweißausbrüche.

Die vergangene Krankengeschichte war beitragsunabhängig Die Familienanamnese war positiv für ein Mitglied mit einem unbekannten „Wirbelsäulenproblem“, das Berichten zufolge nicht sofort diagnostiziert wurde. Die Überprüfung der Systeme war ansonsten negativ.

Die entsprechende körperliche Untersuchung ergab eine gesunde Frau mit normalen Vitalfunktionen. Ihre Untersuchung war normal, mit Ausnahme von Schmerzen in den Muskeln Trapezius und Levator scapulae auf der rechten Seite. Es waren keine Deltamuskeln, Latissimus dorsi oder Infraspinatus betroffen. Der Schmerz war hauptsächlich in den Bereichen des Supraspinatus und der Rhomboidmuskulatur. Es gab keine Schmerzen auf der linken Seite. Sie hatte volle Bewegungsfreiheit in ihrem Nacken, bilateralen Schultern und auch Wirbelsäule mit Flexion, Extension und Rotation. Es gab keine Schmerzen über irgendwelche knöchernen Vorsprünge.

Die Diagnose einer Muskelzerrung wurde gestellt und eine konservative Behandlung empfohlen. Der Patient bestand darauf, dass aufgrund der Familienanamnese eine Röntgenaufnahme gemacht wurde. Die radiologische Auswertung der Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule des oberen Thorax und des Halses war negativ, aber auf der Röntgenaufnahme der Brust hatte die linke Seite eine wahrscheinliche Rippenanomalie. Eine computertomographische Studie wurde bestellt. Der klinische Verlauf der Patientin zeigte, dass sich ihre Schmerzen während des Wartens auf die Computertomographie auflösten.

Fallbild
CXR (oben) deutet auf eine Fusionsanomalie der linken ersten und zweiten Rippe anterior hin, die besser auf der 3D-CT-Rekonstruktion (unten) gezeigt wird, die eine kleine knöcherne Projektion von der linken lateralen zweiten Rippe zeigt, die eine Pseudoarthrose mit der linken ersten Rippe bildet. Dies wurde als angeborene Anomalie empfunden.

Diskussion
Das embryonale Mesoderm bildet das Skelettsystem. Das Mesoderm ist weiter in das dorsale, das Sklerotom und das ventrale Dermatom unterteilt. Das Sklerotom bildet die Rippen, die unter dem Einfluss verschiedener Gene und Wachstumsfaktoren stehen. Angeborene Rippenanomalien treten in der Anzahl ( die normalen 12 Rippen) oder in der Formation / Struktur auf. Fehlbildungen können hypoplastische, überbrückende, gegabelte, verschmolzene und hypoplastische Rippen umfassen. Sogar Rippen mit Löchern treten aufgrund der Segmentierungsprobleme auf. Illustrierte Beispiele finden Sie hier. Der Knorpel, Knochen oder beides der Rippe kann betroffen sein. Die Lage entlang der Rippe ist ebenfalls variabel. Anomalien können einseitig oder bilateral sein.

Die meisten Anomalien verursachen keine Probleme. Einige tun dies jedoch und die Probleme hängen normalerweise mit ihrem Standort zusammen. Extranummeräre zervikale oder intrathorakale Rippen können Probleme mit einer möglichen Nervenkompression oder Kompression der Arteria subclavia oder der Lymphgefäße in der Region verursachen. Es wurde berichtet, dass Rippenanomalien in anderen Bereichen Leberrisse oder Pneumothorax verursachen.

Eine Übersicht über Rückenschmerzen finden Sie hier.

Lernpunkt
Angeborene Rippenanomalien betreffen ~ 1% der Patienten und die meisten verursachen keine Probleme. Die Computertomographie des Brustkorbs, die häufig mit einer 3D-Rekonstruktion kombiniert wird, hilft, die Abnormalität und möglicherweise die Behandlung abzugrenzen. Die Behandlung ist in der Regel konservativ, aber manchmal ist eine Resektion notwendig.

In einer radiologischen Studie zu angeborenen Rippenanomalien, bei der die Teilnehmer (N = 650) zur Computertomographie des Brustkorbs überwiesen wurden, waren 35, 5% weiblich und 64, 5% männlich mit einem Durchschnittsalter von 21 Jahren. Die häufigsten numerischen Anomalien traten bei Halsrippen (3,6%), Brustrippen (0,15%) und Lendenrippen (1,3%) auf. Die häufigsten strukturellen Anomalien waren Bifidrippe (6.7%) und verschmolzene Rippen (2,6%).

Ein illustrierter Atlas der menschlichen Variation hat gute Diskussionen mit Bildern für verschiedene Arten von Rippenanomalien.
Es kann hier gefunden werden

Fragen zur weiteren Diskussion
1. Wie werden Pectus-Anomalien identifiziert und behandelt?
2. Welche anderen Arten von Skelettsegmentierungsproblemen können identifiziert werden?
3. Was sind Indikationen für die Konsultation eines Radiologen?
4. Was ist der Unterschied zwischen einer Fehlbildung und einer Deformation? Es kann hier überprüft werden

Verwandte Fälle

    Krankheit: Angeborene abnormale Rippen- / Geburtsfehler
    Symptom / Präsentation: Rückenschmerzen
    Spezialität: Chirurgie |
    Radiologie / Nuklearmedizin / Radioonkologie
    Alter: Junger Erwachsener

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Coyan G, Daon E. Resektion der überzähligen intrathorakalen Rippe mittels robotergestützter videoassistierter thorakoskopischer Chirurgie. In: Surg Radiol Anat SRA. 2016;38(4):415-417. ust-idnr.:10.1007/s00276-015-1574-9.

Davran R, Bayarogullari H, Atci N, Kayali A, Ozturk F, Burakgazi G. Angeborene Anomalien der Rippen: auswertung mit Multidetektor-Computertomographie. JPMA J Pak Med Assoc. 2017;67(2):178-186.

Kabakus IM, Atceken Z, Ariyurek OM. Erweiterung des Rippenkopfes: Ein neuartiges computertomographisches Merkmal von überzähligen intrathorakalen Rippen. Eurasian J Med. 2017;49(1):64-65. doi:10.5152/eurasianjmed.2017.17004

Autor
Donna M. D’Alessandro, MD
Professor für Pädiatrie, Universität von Iowa