Wie wirken sich Brustimplantate auf die Diagnose und Behandlung von Krebs aus?

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Brustkrebs ist leider heute unglaublich weit verbreitet. Während einige genetisch für Brustkrebs prädisponiert sind, sind andere nicht, und doch werden sie immer noch diagnostiziert. Es gibt Standardprotokolle für die Selbstuntersuchung, jährliche Untersuchungen mit Ärzten und Mammogramme oder Ultraschall, aber diese Protokolle ändern sich geringfügig, wenn Sie Brustimplantate haben. Während weder Kochsalzlösung noch Silikonbrustimplantate das Brustkrebsrisiko erhöhen, können Brustimplantate die Diagnose und Behandlung beeinflussen.

Viele wundern sich oder befürchten, dass die Erkennung oder Prognose beeinträchtigt wird, wenn sie Brüste vergrößert haben. Während alle Studien feststellen, dass mehr Forschung erforderlich und wichtig ist, um die Ergebnisse weiter zu klären, zeigen Studien, einschließlich einer aus Krebsepidemiologie, Biomarkern und Prävention, dass Frauen mit Brustimplantaten ein höheres Auftreten von Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium haben. „Diese Studie lieferte weitere Beweise dafür, dass Frauen mit Brustimplantaten eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, mit fortgeschrittenem Brustkrebs diagnostiziert zu werden als nicht-augmentierte Frauen. Für das Stadium bei der Diagnose wurden keine Unterschiede gemäß den Implantatmerkmalen beobachtet. Das fortgeschrittenere Stadium bei der Diagnose bei schwangeren Frauen führte zu einer Assoziation von Brustimplantaten mit einem schlechteren brustkrebsspezifischen Überleben, obwohl dieses Ergebnis keine statistische Signifikanz erreichte.“ Für alle Frauen, einschließlich Frauen mit vergrößerten Brüsten, ist es wichtig, regelmäßige Selbstuntersuchungen durchzuführen und regelmäßige Kontrollen mit Ihrem Arzt durchzuführen. Abhängig von bestimmten Merkmalen wie Alter oder Familienanamnese ist es außerdem wichtig, eine Routine-Mammographie zu erhalten. Mammographie-Screening ist anders für Frauen mit Brustimplantaten als für diejenigen ohne. Die American Cancer Society beschreibt Mammographie-Bildgebung für diejenigen mit Brustimplantaten: „Frauen, die Implantate haben, sind eine besondere Herausforderung für Mammographie-Screening. Die Röntgenstrahlen, die zur Abbildung der Brüste verwendet werden, können Silikon- oder Kochsalzimplantate nicht gut genug durchdringen, um das darüber oder darunter liegende Brustgewebe zu zeigen. Dies bedeutet, dass der Teil des Brustgewebes, der vom Implantat bedeckt ist, auf der Mammographie nicht zu sehen ist. Um so viel Brustgewebe wie möglich zu sehen, haben Frauen mit Implantaten 4 zusätzliche Bilder (2 auf jeder Brust) sowie die 4 Standardbilder, die während einer Screening-Mammographie aufgenommen wurden. In diesen zusätzlichen Röntgenbildern, die als ID-Ansichten (Implant Displacement) bezeichnet werden, wird das Implantat gegen die Brustwand gedrückt und die Brust darüber nach vorne gezogen. Dies ermöglicht eine bessere Bildgebung des vorderen Teils jeder Brust. Implantatverdrängungsansichten sind bei Frauen, bei denen sich um die Implantate hartes Narbengewebe gebildet hat (Kontrakturen), schwieriger (und können weniger angenehm sein). Sie sind leichter bei Frauen, deren Implantate unter (hinter) dem Brustmuskel platziert werden. Obwohl diese Frauen bei jeder Mammographie mehr Bilder haben, sind die Richtlinien, wie oft Frauen mit Implantaten Screening-Mammogramme haben sollten, die gleichen wie für Frauen ohne sie.“ Brustimplantate erhöhen nicht das Krebsrisiko und es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass der Schlüssel zur Früherkennung Routineuntersuchungen durch ärztliche Untersuchungen und Mammogramme sind.