Zahnkavitationen: Definition, Fakten und Mythen

Haben Sie von Zahnkavitationen gehört? Sie können große Probleme in Ihrem Kieferknochen sein, aber Sie wissen vielleicht nie, dass Sie eines haben.

Was sind Zahnkavitationen?

Es gibt viele Fehlinformationen über Zahnkavitationen. Einige Patienten wurden „in die Irre geführt“, weil ihre Ärzte eine Zahnkavitation falsch diagnostiziert haben.

Auch die Tatsache, dass zwei große Zahnerkrankungen ähnlich klingen, kann verwirrend sein: Zahnkavitation und Zahnhöhle.

Eine Zahnhohlraumbildung ist ein Ausdruck, der verwendet wird, um einen Bereich des Schadens im Kieferknochen zu beschreiben. Das Wörterbuch definiert eine „Kavitation“ als einen leeren Raum, der innerhalb eines festen Objekts oder Körpers gebildet wird.

„Kavitation“ ist kein medizinischer Begriff, obwohl er von Zahnärzten und anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe verwendet wird.

Eine Zahnhohlraumbildung ist ein Bereich der Infektion, der Entzündung oder der Nekrose innerhalb des Kieferknochens.

Wenn es nicht richtig behandelt wird, eitert es und toxische Elemente können sich auf andere Bereiche des Körpers ausbreiten.

Andererseits ist eine Zahnhöhle (vom Zahnarzt als „Zahnkaries“ bezeichnet) ein Bereich des Zusammenbruchs in der Struktur eines Zahnes, der durch Säuren verursacht wird, die von bestimmten Bakterien produziert werden. Es ist auch bekannt als Karies, wo Infektion in den Zahnschmelz, Dentin oder die Wurzelstruktur eines Zahnes isst.

Wenn Sie wirklich eine „Zahnkavitation“ in Ihrem Kieferknochen haben, kann dies ein ernstes Problem sein. Die richtige Behandlung könnte zu einem teuren chirurgischen Eingriff führen, um es zu „reparieren“.

Bei einigen Patienten wird jedoch eine Zahnkavitation falsch diagnostiziert. Der Zahnarzt kann einen Bereich der „Demineralisierung“ im Kieferknochen sehen, der nicht pathologisch ist. Wenn dieser demineralisierte Bereich als echte Zahnkavitation behandelt wird, kann dies zu unnötigen Operationen und erheblichen Kosten führen.

Da „Kavitation“ kein anerkannter zahnmedizinischer Begriff oder Zustand ist, gibt es viel Verwirrung um seine Diagnose und Behandlung. Meiner Meinung nach ist Fehldiagnose ein Fehler, der verständlich sein kann. Eine Überdiagnose von Zahnkavitationen ist meiner Meinung nach Betrug und kann zu unnötigen Behandlungen, hohen Kosten und Schmerzen führen.

Lassen Sie uns tiefer in diesen Bereich eintauchen. Ich werde einige Fakten über „Zahnkavitationen“ beschreiben.

Medizinische Terminologie

Der akzeptierte medizinische Begriff für eine Zahnkavitation ist „kavitative Osteonekrose“ oder „ischämische Osteonekrose“.

Einige Fachleute, die nicht „wissen“, werden diese Kieferknochenerkrankung als Schein einstufen. Es ist jedoch definitiv real und kann sowohl isolierte als auch systemische Zerstörungen verursachen.

Diese Art von Läsion kann ein Hohlraum sein, der von totem Knochen umgeben ist, oder er kann mit verschiedenen entzündlichen, toxischen oder infektiösen Elementen gefüllt sein.

Eines der Probleme bei einer Zahnkavitation ist, dass die meisten dieser Läsionen schmerzlos sind. Wenn jedoch Schmerzen auftreten, werden sie normalerweise als „Neuralgie-induzierende Kavitations-Osteonekrose“ (NICO) bezeichnet.

Wie bereits erwähnt, müssen diese Knochenläsionen korrekt diagnostiziert werden. „Kavitationsläsionen“, die nur Bereiche der Demineralisierung ohne Pathologie sind, müssen selten behandelt werden. Ein guter Zahnarzt wird Sie nicht davon überzeugen, diese Art der Demineralisierung zu behandeln, wenn er weiß, dass es keine Pathologie gibt.

Diagnose von Kavitationen

Wie ich vorgeschlagen habe, können Zahnkavitationen schwierig zu diagnostizieren sein. Es ist schwierig oder unmöglich, diese Läsionen zu sehen, wenn Sie eine normale periapikale Einzelzahnröntgenaufnahme oder eine Panorama-Zahnröntgenaufnahme betrachten.

Ein Panorama-Röntgenbild zeigt den Ober- und Unterkiefer, die Zähne und die Nebenhöhlenräume. (Siehe Abbildung 1, die eine 2-dimensionale periapikale Zahnröntgenaufnahme mit einer schwer erkennbaren Kavitation innerhalb des roten Kreises zeigt.)

Abbildung 1 Kavitative Osteonekrose im Unterkiefer (innerhalb des roten Kreises)

Die meisten Zahnröntgenaufnahmen sind 2-dimensionale Bilder bestimmter Bereiche Ihres Kiefers und Ihrer Zähne. Kiefer und Zähne sind jedoch dreidimensionale Strukturen. Ein 2-dimensionales Röntgenbild glättet also das 3-dimensionale Objekt zu einem Bild, das nur minimale Details zeigt. Weitere Details sind erforderlich, um potenzielle Bereiche der kavitativen Osteonekrose zu identifizieren.

Um diese Läsion im Detail zu sehen, sollte der Zahnarzt dem Patienten ein 3-dimensionales Bild des Kiefers geben. Dies kann mit einem Kegelstrahl-CT-Scan (CBCT) der potenziellen Läsion erfolgen.

Bevor jedoch eine Röntgenaufnahme gemacht wird, muss der Zahnarzt die Zahn- und Krankengeschichte des Patienten überprüfen, um die möglichen Ursachen der Knochenläsion zu ermitteln, bevor die Diagnose gestellt wird.

Ursachen von Zahnkavitationen

Zahnkavitationen im Kieferknochen können das Ergebnis einer Vielzahl von Beleidigungen des Knochens sein. Hier sind 5 mögliche Ursachen:

  • Irgendeine Art von Trauma am Knochen, das eine Blockade des Blutflusses verursacht, könnte dazu führen, dass Knochenzellen absterben und dadurch ein Hohlraum im Knochen entsteht.
  • Nach einem unsachgemäß durchgeführten Verfahren zur Extraktion eines Zahnes können Infektionen oder Ablagerungen in der Knochenpfanne verbleiben, was zu einer trockenen Pfanne und schließlich zu einer Zahnkavitation führen kann.
  • Eine Überhitzung des Knochens während eines zahnärztlichen Eingriffs mit Schneidbohrern kann zum Absterben des Knochens führen, was zu einer kavitativen Osteonekrose führt.
  • Ein Zahnabszess, der in den Knochen eindringt und im Knochen isoliert wird, könnte eine Knochenläsion bilden.
  • Eine anhaltende Infektion an der Basis einer Zahnwurzel, die einen versagenden Wurzelkanal aufweist, könnte der Schuldige sein.

Verknüpfung von Zahnkavitationen mit chronischen Erkrankungen

Wenn sich bei einer Knochenläsion schädliche Bakterien und Giftstoffe im Hohlraum ansammeln, wird über die Mund-Körper-Verbindung das Immunsystem aktiviert. Es werden verschiedene biologisch aktive Chemikalien produziert, die entlang der Nervenscheiden, durch Knochenräume, innerhalb der Lymphe und in den systemischen Blutkreislauf gelangen können.

Diese biologischen Chemikalien und toxischen Substanzen können andere Zellen und Organe im Körper beeinflussen und chronische systemische Entzündungen, chronische Krankheiten und chronische Schmerzen verursachen.

Es ist wichtig zu wissen, dass Schmerzen und chronische Erkrankungen in einiger Entfernung von der Kieferknochenläsion auftreten können. Dies ist ein weiterer Grund, warum es schwierig sein kann zu verstehen, dass die Zahnläsion irgendwo anders im Körper einen Bereich von Schmerzen und chronischen Krankheiten verursacht hat.

Veröffentlichte Forschung

Forscher haben einige Fakten aufgedeckt, die Sie wissen müssen. Die meisten veröffentlichten Artikel verwenden die Begriffe „kavitative Osteonekrose“ und „NICO“:

  • In diesem Peer-Review-Artikel aus dem Jahr 2010 diskutierten die Autoren 22 Patienten mit Schmerzen im Kieferknochen. Sie beschrieben das Fortschreiten der Krankheit und die Behandlung dieser Knochenläsion.
  • In einem 2012 im National Journal of Maxillofacial Surgery veröffentlichten Artikel beschrieben die Kliniker ihre Diagnose und Behandlung für einen Patienten, bei dem sie eine isolierte NICO-Läsion im Unterkiefer diagnostizierten.
  • Die Autoren dieser Studie aus dem Jahr 2015 untersuchten 15 Patienten mit ungewöhnlichen Gesichtsschmerzen und Trigeminusneuralgie. Ihre Forschung deutete darauf hin, dass die Kieferknochenläsionen, die als „Kavitationen“ und „RISSE“ beschrieben werden, die Ursache für die Kieferschmerzen infolge der entzündlichen Zytokine sein könnten, die diese Läsionen produzierten.
  • In diesem 2017 in Implant Dentistry veröffentlichten Artikel berichteten die Chirurgen über ihre Behandlung von 34 Patienten, bei denen Zahnkavitationen in dem Bereich auftraten, in den Zahnimplantate eingesetzt werden sollten. Die Zahnärzte erklärten, wie diese Läsionen vor dem Einsetzen der Zahnimplantate behandelt wurden.

Diese Artikel sind wichtig, da sie Fallstudien am Menschen mit diesen Kieferknochenläsionen und ihrer potenziellen Bedrohung für die Gesundheit des Patienten erörterten. Die meisten der Öffentlichkeit und viele Zahnärzte sind mit diesen Läsionen nicht vertraut oder wurden zuvor falsch informiert.

Behandlung von Zahnkavitationen

Die Behandlung der kavitativen Osteonekrose besteht darin, die Läsion zu betreten und gründlich zu reinigen. Die aus der Läsion entfernte Flüssigkeit und das Gewebe sollten zur Identifizierung in die Pathologie geschickt werden.

Der Zahnarzt kann einen Laser verwenden, um die Läsion zu dekontaminieren und zu debridieren. Er / sie kann ein biologisch aktives Material in den Knochenraum einbringen, um seine Heilung zu verbessern.

Neben der operativen Behandlung der Knochenläsion ist es wichtig, das Immunsystem des Patienten zu unterstützen. Es sollte einen integrativen Ansatz geben, der eine nicht entzündliche nährstoffreiche Ernährung und verschiedene sporenbasierte Probiotika umfasst, um einen vielfältigen und reichhaltigen Garten gesunder Mikroben im Darm zu unterstützen.

Manchmal muss festgestellt werden, ob bereits toxische Substanzen wie Schwermetalle im Körper vorhanden sind, die möglicherweise reduziert oder eliminiert werden müssen.

Meine abschließenden Gedanken

Während die medizinischen und zahnärztlichen Berufe nicht vollständig davon überzeugt sind, dass es eine kavitative Osteonekrose gibt, zeigen die wenigen veröffentlichten Forschungsarbeiten, dass dies wahr ist.

Diese Läsionen bleiben unentdeckt, da sie sich normalerweise nicht unmittelbar nach der Knocheninsultation entwickeln.

Und vor allem können sich verschiedene Krankheiten und Schmerzen in anderen Körperbereichen als dem Kieferknochen manifestieren. Die medizinische Literatur benötigt mehr dokumentierte Fälle von Forschern, um die Angehörigen der Gesundheitsberufe aufzuwecken, die dieses Problem diagnostizieren und behandeln.

Dr. Al Danenberg ist der führende Ernährungsparodontologe in den USA und steht für Online-Termine zur Verfügung. Vereinbaren Sie hier eine Online-Beratung mit ihm.

4 Referenzen

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