Mesotheliom: Stadien

AUF DIESER SEITE erfahren Sie, wie Ärzte das Wachstum oder die Ausbreitung eines Krebses beschreiben. Dies nennt man die Bühne. Verwenden Sie das Menü, um andere Seiten anzuzeigen.

Das Staging beschreibt, wo sich der Krebs befindet, ob oder wo er sich ausgebreitet hat und ob er andere Körperteile betrifft.
Ärzte verwenden diagnostische Tests, um das Stadium des Krebses herauszufinden, so dass das Staging möglicherweise erst abgeschlossen ist, wenn alle Tests abgeschlossen sind. Die Kenntnis des Stadiums hilft dem Arzt zu entscheiden, welche Art von Behandlung am besten ist, und kann helfen, die Prognose eines Patienten vorherzusagen, dh die Heilungschance. Es gibt verschiedene Stadium Beschreibungen für verschiedene Arten von Krebs.

Dieser Abschnitt beschreibt das Staging-System für Pleuramesotheliom. Derzeit gibt es kein Standard-Staging-System für das Peritonealmesotheliom. Ihr Arzt wird mit Ihnen über das Ausmaß der Erkrankung sprechen und was es bedeutet.

TNM-Staging-System

Ein Werkzeug, mit dem Ärzte das Stadium beschreiben, ist das TNM-System. Ärzte verwenden die Ergebnisse von diagnostischen Tests und Scans, um diese Fragen zu beantworten:

  • Tumor (T): Wie groß ist der Primärtumor? Wo befindet es sich?

  • Knoten (N): Hat sich der Tumor auf die Lymphknoten ausgebreitet? Wenn ja, wo und wie viele?

  • Metastasierung (M): Hat sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet? Wenn ja, wo und wie viel?

Die Ergebnisse werden kombiniert, um das Stadium des Krebses für jede Person zu bestimmen. Es gibt 4 Stufen: Stufen I bis IV (1 bis 4). Das Stadium bietet eine gängige Methode zur Beschreibung des Krebses, sodass Ärzte zusammenarbeiten können, um die besten Behandlungen zu planen.

Das Staging kann klinisch oder pathologisch sein. Das klinische Staging basiert auf den Ergebnissen von Tests, die vor der Operation durchgeführt wurden und körperliche Untersuchungen und bildgebende Untersuchungen umfassen können. Das pathologische Staging basiert auf dem, was während der Operation gefunden wird. Im Allgemeinen liefert das pathologische Staging die meisten Informationen, um die Prognose eines Patienten zu bestimmen.

Hier sind weitere Details zu jedem Teil des TNM-Systems für Pleuramesotheliom.

Tumor (T)

Mit dem TNM-System wird das „T“ plus ein Buchstabe und / oder eine Zahl (0 bis 4) verwendet, um das Stadium des Tumors zu beschreiben. Die Tumorgröße wird in Zentimetern (cm) gemessen. Ein Zentimeter entspricht ungefähr der Breite eines Standardstifts oder Bleistifts.

Stadium kann auch in kleinere Gruppen unterteilt werden, die helfen, den Tumor noch detaillierter zu beschreiben. Dies hilft dem Arzt, den besten Behandlungsplan für jeden Patienten zu entwickeln. Spezifische Tumorstadiumsinformationen sind unten aufgeführt:

TX: Der Primärtumor kann nicht ausgewertet werden.

T0 (T plus 0): Es gibt keine Hinweise auf einen Primärtumor.

T1: Der Tumor befindet sich nur in der dünnen Membran, die die Lunge und die inneren Brustwände, die Pleura, auf 1 Körperseite auskleidet. Es kann oder kann nicht in viszerale Pleura, mediastinale Pleura oder Zwerchfell Pleura gewachsen sein. Dies sind die dünnen Membranen, die die Lunge, die Brust und den Muskel auskleiden, der als Zwerchfell bezeichnet wird und die Brusthöhle vom Bauch trennt.

T2: Der Tumor ist in alle Pleuraoberflächen auf 1 Körperseite hineingewachsen und entweder in die Lunge oder in das Zwerchfell hineingewachsen.

T3: Der Tumor ist in alle Pleuraoberflächen auf 1 Körperseite hineingewachsen, mit mindestens 1 der folgenden:

  • Wachstum der Membran, die den Thorax umgibt, genannt endothorakale Faszie

  • Wachstum in den Bereich der Brust zwischen den Lungen, genannt Mediastinum

  • Wachstum zu einem einzigen Bereich der Muskeln der Brustwand

  • Minimales Wachstum der Auskleidung um das Herz, genannt Perikard

T4: Der Tumor ist in alle Pleuraoberflächen auf 1 Körperseite hineingewachsen und auf mindestens 1 der folgenden Bereiche angewachsen:

  • Mehrere Bereiche der Brustwand mit oder ohne Wachstum in die Rippe

  • Durch das Zwerchfell in die Bauchhöhle

  • Jedes mediastinale Organ (e), wie große Blutgefäße

  • Die Pleura auf der anderen Seite der Brust

  • Die Wirbelsäule

  • Obwohl das Perikard, das Flüssigkeitsansammlung oder Wachstum zum Herzen verursachen kann

Knoten (N)

Das „N“ im TNM-Staging-System steht für Lymphknoten. Diese kleinen, bohnenförmigen Organe helfen bei der Bekämpfung von Infektionen. Lymphknoten in der Nähe der Brust werden regionale Lymphknoten genannt. Lymphknoten in anderen Teilen des Körpers werden entfernte Lymphknoten genannt.

NX: Die regionalen Lymphknoten können nicht ausgewertet werden.

N0 (N plus Null): Krebs hat sich nicht auf die regionalen Lymphknoten ausgebreitet.

N1: Krebs hat sich auf die bronchopulmonalen Lymphknoten ausgebreitet, die sich in der Lunge auf 1 Körperseite befinden, und / oder hiläre Lymphknoten, die sich in der Nähe der größeren Atemwege der Lunge befinden. Es kann sich auch auf andere Lymphknoten in der Brust auf 1 Körperseite ausgebreitet haben, einschließlich der inneren Brustlymphknoten in der Nähe des Brustknochens, der peridiaphragmatischen Lymphknoten, die das Zwerchfell umgeben, der interkostalen Lymphknoten zwischen den Rippen oder des Fettes, das das Herz umgibt.

N2: Krebs hat sich auf die mediastinalen Lymphknoten auf beiden Körperseiten, die inneren Brustlymphknoten und / oder die supraklavikulären Lymphknoten oberhalb des Schlüsselbeins auf 1 oder beiden Körperseiten ausgebreitet.

Metastasierung (M)

Das „M“ im TNM-System gibt an, ob sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat, Fernmetastasen genannt.

M0 (M plus Null): Krebs hat sich nicht auf andere Körperteile ausgebreitet.

M1: Krebs hat sich auf andere Körperteile ausgebreitet.

Krebsstadiumsgruppierung

Ärzte ordnen das Stadium des Krebses zu, indem sie die T-, N- und M-Klassifikationen kombinieren.

Stufe IA: Der Tumor ist auf 1 Körperseite in die Pleura hineingewachsen und kann in die viszerale Pleura, die mediastinale Pleura oder die Zwerchfellpleura hineingewachsen sein oder auch nicht. Es hat sich nicht auf die Lymphknoten oder andere Körperteile ausgebreitet (T1, N0, M0).

Stadium IB: Der Tumor ist als T2 oder T3 definiert (siehe oben). Es hat sich nicht auf die Lymphknoten oder andere Körperteile ausgebreitet (T2 oder T3, N0, M0).

Stadium II: Der Tumor ist als T1 oder T2 definiert (siehe oben). Es hat sich nicht auf die Lymphknoten oder im ganzen Körper ausgebreitet (T1 oder T2, N0, M0).

Stufe IIIA: Der Tumor ist als T3 definiert (siehe oben). Krebs hat sich auf die oben als N1 beschriebenen Lymphknoten ausgebreitet, jedoch nicht auf andere Körperteile (T3, N1, M0).

Stadium IIIB: Eine der folgenden Bedingungen:

  • Der Tumor wird als T1, T2 oder T3 definiert (siehe oben). Krebs hat sich auf die oben als N2 beschriebenen Lymphknoten ausgebreitet, jedoch nicht auf andere Körperteile (T1, T2 oder T3, N2, M0).

  • Der Tumor ist als T4 definiert (siehe oben). Krebs kann sich auf die Lymphknoten ausgebreitet haben oder nicht, hat sich aber nicht auf andere Körperteile ausgebreitet (T4, any N, M0).

Stadium IV: Krebs kann sich auf die Lymphknoten ausgebreitet haben oder nicht und hat sich auf andere Körperteile ausgebreitet (irgendein T, irgendein N, M1).

Rezidivierend: Rezidivierender Krebs ist Krebs, der nach der Behandlung wieder aufgetreten ist. Es kann in der Brust oder in einem anderen Teil des Körpers zurückkehren. Wenn der Krebs zurückkehrt, wird es eine weitere Testrunde geben, um das Ausmaß des Wiederauftretens zu erfahren. Diese Tests und Scans ähneln häufig denen, die zum Zeitpunkt der ursprünglichen Diagnose durchgeführt wurden.

Verwendet mit Genehmigung des American College of Surgeons, Chicago, Illinois. Die ursprüngliche und primäre Quelle für diese Informationen ist das AJCC Cancer Staging Manual, Achte Auflage (2017), veröffentlicht von Springer International Publishing.

Informationen über das Stadium des Krebses helfen dem Arzt, einen spezifischen Behandlungsplan zu empfehlen. Der nächste Abschnitt in diesem Handbuch ist Arten der Behandlung. Verwenden Sie das Menü, um einen anderen Abschnitt zum Lesen in diesem Handbuch auszuwählen.