Mini-Magen-Bypass – Die gute, schlechte und hässliche

Während traditionelle Magen-Bypass-Operation führt zu hervorragenden Gewichtsverlust, ist das Verfahren technisch anspruchsvoll und trägt ein 7% Komplikationsrisiko. Das Mortalitätsrisiko (Tod) ist sehr gering, etwa 0,5% nach den meisten Studien.

Das Mini-Magenbypass-Verfahren hat in den letzten Jahren an Popularität gewonnen. Der Mini-Magenbypass wurde ursprünglich 1997 von Dr. Robert Rutledge entwickelt. Der Mini-Magenbypass ist schneller, technisch einfacher und weist im Vergleich zur herkömmlichen Magenbypass-Operation eine geringere Komplikationsrate von 2,9% auf (MGB-Studie 2012).

Das Mini-Magenbypass-Verfahren ist restriktiv und malabsorptiv. Dies bedeutet, dass das Verfahren die Größe Ihres Magens reduziert und die Menge einschränkt, die Sie essen können. Das Verfahren reduziert auch die Nahrungsaufnahme, indem es bis zu 6 Fuß Darm umgeht. Magenbypass und Mini-Magenbypass sind sowohl malabsorptive als auch restriktive Verfahren. Magenhülle und Schoßband sind restriktive Verfahren.

Warum wurde der Mini-Magenbypass entwickelt?

Der Mini-Magenbypass wurde entwickelt, um die Operationszeit zu verkürzen, den Eingriff zu vereinfachen und Komplikationen zu reduzieren. Neuere Studien zeigen, dass es die Betriebszeit verkürzt, zu einem ähnlichen Gewichtsverlust führen kann (einige Studien zeigen, dass ein Mini-Magenbypass tatsächlich zu mehr Gewichtsverlust führen kann) und die Gesamtkomplikationsraten im Vergleich zu einer Magenbypass-Operation reduziert (Magenbypass im Vergleich zu einem Mini-Magenbypass).

Warum wählt nicht jeder den Mini-Magenbypass?

Der Mini-Magenbypass wird derzeit von den meisten Versicherungsträgern nicht abgedeckt. Und es gibt nicht genug Chirurgen, die in diesem Verfahren geschult sind. Während mehr Daten auftauchen, die die Behauptungen stützen, dass eine Mini-Magenbypass-Operation gleich oder etwas besser ist als eine Magenbypass-Operation, gibt es immer noch nicht genügend Daten, um Versicherungsschutz und Massenakzeptanz zu gewährleisten.

Informationen zum Verfahren

Der Mini-Magenbypass ist eine schnellere Operation als die herkömmliche laparoskopische Magenbypass-Operation. Die Operationszeiten werden im Durchschnitt um 50 Minuten verkürzt (laparoskopische Roux-en-Y versus Mini-Magenbypass zur Behandlung von krankhafter Fettleibigkeit).

Mini-Magenbypass-Verfahren.

Mini-Magenbypass-Verfahren.

Verfahrensschritte:

  1. Der Magen wird mit einem laparoskopischen Hefter geteilt. Der größte Teil des Magens ist nicht mehr an der Speiseröhre befestigt und erhält keine Nahrung mehr. Ihr neuer Magen ist viel kleiner und hat die Form einer kleinen Röhre.
  2. Zwischen 2 und 7 Fuß Darm werden umgangen. Der Chirurg wird den Rest des Darms an den neuen Magen anhängen.
  3. Nahrung fließt jetzt in Ihren kleinen röhrenartigen Magen und umgeht dann zwischen 2 und 7 Fuß Darm, wo sie den normalen Verdauungsprozess in Ihrem verbleibenden Darm wieder aufnimmt.

Vorteile des Mini-Magenbypasses im Vergleich zur Magenbypass-Operation

  1. Kürzere Betriebszeit.
  2. Weniger Umleitung des Darms.
  3. Eine Anastomose weniger (Verbindung des Darms), was theoretisch eine geringere Wahrscheinlichkeit einer Komplikation bedeutet.
  4. Technisch einfacher für den Chirurgen.
  5. Ähnliche Gewichtsverlust und Erholung.

Zusätzliche Risiken mit Mini-Magenbypass im Vergleich zu Magenbypass

  1. Schwerer saurer Reflux. Weil der Beutel klein ist und der Rest des Magens noch mit dem Darm verbunden ist. Es ist möglich, dass Magensäfte durch den Darm in den neuen Beutel gelangen.

Erholung, Schmerzen und Komplikationen

Erholung, Schmerzen und Komplikationen sind der traditionellen Magenbypass-Operation sehr ähnlich.

Erholung

Nach der Operation werden Sie Bauchschmerzen haben, insbesondere an Ihren Inzisionsstellen. Die Inzisionsstellen, typischerweise 5, sind zwischen 5 mm und 12 mm lang. Hier hat der Chirurg Ports eingeführt, um auf Ihren Bauch zuzugreifen.

In der Regel müssen Sie im Krankenhaus übernachten. Gelegentlich werden Patienten einen zusätzlichen Tag zur Beobachtung gehalten.

Sobald Sie zu Hause sind, müssen Sie eine strenge Diät einhalten. Eine flüssige Diät (weiche Nahrung) ist normalerweise für die ersten zwei Wochen nach der Operation erforderlich. Dies kann Protein-Shakes, Wasser, pürierte weiche Lebensmittel und Suppe umfassen. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Chirurgen. Nach zwei Wochen werden weiche Lebensmittel eingeführt. Und nach einem Monat werden Sie wieder normal essen. Sie werden jedoch gebeten, eine neue Diät zu befolgen, die mehr Eiweiß, Gemüse und Obst enthält. Ihr Magen ist viel kleiner und es gibt keinen Platz für Junk Food (Sie müssen die Nährstoffe aus jedem Bissen, den Sie essen, maximieren).

Schmerz

Schmerz ist normalerweise kein Problem. Ja, Sie werden Schmerzen haben. Dies gilt insbesondere in den ersten zwei Wochen und ist sehr offensichtlich, wenn Sie Ihren Oberkörper verdrehen. Schmerzen können mit Medikamenten gut behandelt werden.

Sie werden ermutigt, jeden Tag nach der Operation aufzustehen und sich zu bewegen. Die ersten Tage beinhalten normalerweise Spaziergänge rund um das Haus. Nach einer Woche werden Sie möglicherweise gebeten, zweimal täglich 20 Minuten spazieren zu gehen. Allmählich zunehmende Übung wird mit jeder Woche nach der Operation gefördert. Befolgen Sie erneut die Anweisungen Ihres Chirurgen.

Seien Sie darauf vorbereitet, müde zu sein, wenn Sie schnell abnehmen und sich auf eine kalorienarme Diät einstellen. Kämpfe dich durch diese Phase. Es vergeht. Eine regelmäßige Trainingsroutine hilft Ihrem Körper, sich anzupassen.

Komplikationen

Komplikationen ähneln einer Magenbypass-Operation. Ihr Schweregrad reicht von gering bis signifikant.

Kleinere Komplikationen sind Hernien an der Operationsstelle, Geschwüre und kleinere Schnittinfektionen.

Schwerwiegende Komplikationen treten typischerweise innerhalb der ersten drei Wochen nach der Operation auf. Zu den signifikanten Komplikationen gehören unter anderem Klammerlecks, Lungenembolien und Strikturen. Diese sollten umgehend von Ihrem Chirurgen verwaltet werden. Vor der Operation sollten Sie auf die Risiken und Anzeichen und Symptome dieser Komplikationen aufmerksam gemacht werden.

Sollten Sie sich für einen Mini-Magenbypass entscheiden?

Es ist schwer zu sagen. Und die meisten Chirurgen haben unterschiedliche Meinungen dazu. Derzeit gibt es weder genügend Daten noch genügend Chirurgen, die das Verfahren anbieten, um eine endgültige Antwort zu geben. Wie bei allen Gewichtsverlust Verfahren, besprechen Sie dies und alle Ihre Optionen mit einem qualifizierten bariatrischen Chirurgen.