Tumeszenz-Liposuktion
Das Wort „Tumeszenz“ bedeutet geschwollen und fest. Durch die Injektion eines großen Volumens von sehr verdünntem Lidocain (Lokalanästhetikum) und Epinephrin (Kapillarkonstriktor) in das Unterhautfett wird das Zielgewebe geschwollen und fest oder tumeszierend. Die Tumeszenz-Liposuktionstechnik ist eine Methode, die große Mengen an subkutanem Fett lokal betäubt und somit eine Fettabsaugung vollständig unter örtlicher Betäubung ermöglicht. Die tumeszierende Fettabsaugungstechnik eliminiert sowohl die Notwendigkeit einer Vollnarkose als auch die Notwendigkeit von IV-Betäubungsmitteln und Beruhigungsmitteln. Die Tumeszenztechnik für die Fettabsaugung 1) bietet Lokalanästhesie, 2) verengt Kapillaren und verhindert chirurgischen Blutverlust 3) versorgt den Körper durch subkutane Injektion mit Flüssigkeit, so dass keine IV-Flüssigkeiten benötigt werden.
Tumeszenzverdünnung
Abhängig von den klinischen Anforderungen kann eine Tumeszenzanästhetikumlösung eine 5- bis 40-fache Verdünnung von Lidocain enthalten, die in kommerziell erhältlichen Formulierungen der Lokalanästhesie enthalten ist. Kommerzielle Lösungen von Lidocain, die von Zahnärzten und Anästhesisten verwendet werden, enthalten typischerweise 1 Gramm Lidocain und 1 Milligramm Adrenalin pro 50 Milliliter Kochsalzlösung. Im Gegensatz dazu enthalten Tumeszenzlösungen der Lokalanästhesie ungefähr 1 Gramm Lidocain und 1 Milligramm Adrenalin in 1.000 Milliliter Kochsalzlösung. Dies ist eine 20-fache Verdünnung der kommerziellen Version von Lidocain und Adrenalin.
Verdünnung & Vasokonstriktion und Sicherheit
Die tumeszierende Fettabsaugung unter örtlicher Betäubung hat sich trotz der Verwendung beispiellos hoher Dosen von Lidocain und Adrenalin als äußerst sicher erwiesen. Die Erklärung für diese bemerkenswerte Sicherheit ist die extreme Verdünnung der tumeszierenden Lokalanästhetikumlösung. Große Mengen an verdünntem Epinephrin erzeugen eine intensive Verengung der Kapillaren im Zielfett, was wiederum die Absorptionsrate von Lidocain und Epinephrin stark verzögert. Unverdünntes Lidocain und Adrenalin werden in weniger als einer Stunde in den Blutkreislauf aufgenommen. Die Tumeszenzverdünnung führt zu einer weit verbreiteten Kapillarverengung, wodurch sich der Absorptionsprozess über 24 bis 36 Stunden verteilt. Dieses verringert Höchstkonzentration von lidocaine im Blut, das der Reihe nach die mögliche Giftigkeit einer gegebenen Dosis von lidocaine verringert. Zahnärzte verwenden typischerweise konzentriertes Adrenalin, das eine schnelle Herzfrequenz verursachen kann, wenn das Adrenalin schnell absorbiert wird. Wenn sehr verdünntes tumeszierendes Epinephrin verwendet wird, verlangsamt die weit verbreitete Vasokonstriktion die Rate der Epinephrin-Absorption, was wiederum eine Erhöhung der Herzfrequenz verhindert.
Vasokonstriktion verhindert Blutverlust
Eine tiefgreifende Vasokonstriktion (Schrumpfung der kapillaren Blutgefäße) resultiert aus der tumeszierenden Infiltration eines großen Volumens verdünnten Epinephrin in das Unterhautfett. Die tumeszierende Vasokonstriktion ist so vollständig, dass eine Fettabsaugung praktisch ohne Blutverlust durchgeführt werden kann. Im Gegensatz dazu waren die älteren Formen der Fettabsaugung, die vor der Erfindung der Tumeszenztechnik verwendet wurden, mit so viel chirurgischem Blutverlust verbunden, dass autologe Bluttransfusionen oft Routine waren.
Vasokonstriktion verlängert die Lokalanästhesie
Da die Vasokonstriktion die Lidocainabsorption verzögert, bleibt das Lokalanästhetikum viele Stunden im Fett. Diese verlängerte Anästhesie ermöglicht eine Operation für bis zu 10 Stunden nach der Infiltration und bietet 24 bis 36 Stunden signifikante postoperative Analgesie.
Empfohlene Lidocain-Dosierung
Die maximal empfohlene Lidocain-Dosierung beträgt 40 mg / kg bis 50 mg / kg für die tumeszierende Fettabsaugung, wenn Lidocain stark verdünnt ist. Dies ist eine relativ große Dosierung im Vergleich zu 7 mg / kg, die weithin als „sichere Höchstdosis für Lidocain mit Adrenalin“ akzeptiert wird, die Anästhesisten verwenden. Sie verwenden nicht verdünntes Lidocain für Nervenblockaden wie Epiduralblockaden.
Mikrokanülen
Eine Fettabsaugungskanüle ist ein Edelstahlrohr, das durch eine kleine Öffnung oder einen Einschnitt in die Haut in das Unterhautfett eingeführt wird. Eine Mikrokanüle hat einen Außendurchmesser von weniger als 3 Millimetern (mm). Der Durchmesser der Mikrokanülen reicht von 1 mm bis 3 mm. Mit speziellen Designs können Mikrokanülen Fett sehr effizient entfernen. Die Verwendung größerer Kanülen, beispielsweise mit einem Außendurchmesser von 3 mm bis 6 mm, erfordert größere Schnitte, die in der Regel sichtbare Narben hinterlassen.
Adits
Adits sind kleine Löcher in der Haut, die mit runden, hautähnlichen Stempeln hergestellt werden. Adits werden als Zugangsstellen verwendet, in denen die Fettabsaugungskanüle während des Fettabsaugungsprozesses ein- und ausgefahren wird. Adits erleichtern auch die Drainage von blutgetränkter Anästhesielösung nach der Fettabsaugung. Aufgrund der Dehnungsfähigkeit der Haut können Mikrokanülen normalerweise durch ein rundes Loch von 1,0 mm, 1,5 mm oder 2 mm passen, das mit einem Hautbiopsiestempel in die Haut eingebracht wurde. Solche winzigen Löcher verschwinden normalerweise ohne Narben nach der Fettabsaugung. Adits sind so klein, dass es nicht notwendig ist, sie mit Nähten zu schließen. Da Adits nicht mit Nähten verschlossen sind, fördern sie eine reichliche postoperative Drainage der blutfarbenen Tumeszenzanästhesie, was wiederum postoperative Blutergüsse, Druckempfindlichkeit und Schwellungen reduziert. Größere Kanülen erfordern größere Schnitte. Wenn größere Schnitte mit Nähten verschlossen werden, kommt es zu einer verzögerten Drainage und zu anhaltenden Schwellungen, Blutergüssen und Schmerzen nach der Fettabsaugung.
Glattere Fettabsaugergebnisse
Glattere Fettabsaugergebnisse können durch die Verwendung von Mikrokanülen erzielt werden, die eine allmählichere und kontrollierte Entfernung von Fett ermöglichen. Dies verbessert die Fähigkeit des Chirurgen, glattere Ergebnisse zu erzielen. Größere Kanülen sind mit einem erhöhten Risiko einer Fettabsaugung verbunden, die zu Hautvertiefungen und Unregelmäßigkeiten führt. Größere Kanülen können Fett so schnell entfernen, dass die Gefahr besteht, dass zu viel Fett entfernt wird. Es ist auch schwieriger, die Richtung einer großen Kanüle genau zu steuern. Bei jedem Versuch, eine kleine inkrementelle Änderung in Richtung einer großen Kanüle vorzunehmen, besteht die Tendenz, wieder in einen bereits vorhandenen Tunnel innerhalb des Fettes einzutreten. Dieser Mangel an präziser Kontrolle trägt zum Risiko von Hautunregelmäßigkeiten bei, die mit einer Fettabsaugung verbunden sind, wenn große Kanülen verwendet werden..
Weitere Vorteile der Tumeszenzanästhesie
Da die Tumeszenzanästhesie so lange dauert, ist die Tumeszenzfettabsaugung weniger schmerzhaft und angenehmer als die Fettabsaugung unter Vollnarkose oder intravenöser Sedierung. Mit tumeszenter Lokalanästhesie können Patienten die postoperative Übelkeit und das Erbrechen vermeiden, die mit einer Vollnarkose verbunden sind. Tumeszenzanästhesie ist so effizient bei der Bereitstellung von Flüssigkeit für den Körper, dass es unnötig ist, IV-Flüssigkeiten zu verwenden. Es besteht die Gefahr einer gefährlichen Flüssigkeitsüberladung, wenn einem tumeszenten Fettabsaugungspatienten übermäßige IV-Flüssigkeiten verabreicht werden.
Kurze Geschichte der Tumeszenz-Liposuktion
Die Tumeszenz-Liposuktion wurde 1985 erfunden und entwickelt. Es wurde erstmals 1986 auf einer wissenschaftlichen Tagung vorgestellt und erstmals 1987 veröffentlicht (JA Klein. Die Tumeszenz-Technik für die Fettabsaugung. Journal der American Academy of Cosmetic Surgery, Band 4, Seiten 263-267, 1987). Siehe auch Geschichte der tumeszenten Fettabsaugung.
Das endgültige Buch über tumeszierende Fettabsaugung trägt den Titel The Tumescent Technique: , von Jeffrey Klein, M.D., veröffentlicht im Jahr 2000 von Mosby, St. Louis, MO. Dr. Klein ist der Erfinder der Tumeszenztechnik. Dieses Buch enthält ungefähr 500 Seiten mit detaillierten Informationen, die Tumeszenzanästhesie, mikrokanulare Fettabsaugung, Lokalanästhesie, Pathophysiologie, Komplikationen, Pharmakologie, Pharmakokinetik, Operationstechnik, postoperative Versorgung und Erklärungen der besonderen Überlegungen zur Fettabsaugung jedes Körperbereichs umfassen. Dieses Buch kann online erworben werden von hksurgical.com .
Von: Dr. Norma Kassardjian
lipoadmin.