Psoriasis und andere Autoimmunerkrankungen: Sind Sie gefährdet?

Psoriasis-Arthritis oder rheumatoide Arthritis?

Wenn Sie Psoriasis haben und ständig Gelenkschmerzen und Schmerzen haben, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. PsA und RA sind beide sehr reale Möglichkeiten für Menschen mit Psoriasis.

Die Art der Arthritis zu bestimmen, die Sie haben, kann eine Herausforderung sein, aber die Unterscheidung ist wichtig, sagt Natalie E. Azar, MD, Assistenzprofessor für Medizin und Rheumatologie am Langone Medical Center der New York University in New York City.

Obwohl rheumatoide Arthritis und Psoriasis-Arthritis viele ähnliche klinische Merkmale aufweisen — zum Beispiel Gelenkschmerzen, Steifheit und Schwellung – ist es wichtig zu unterscheiden, welchen Zustand Sie haben, um ihn gut zu bewältigen und zu wissen, was zu erwarten ist, sagt Dr. Azar.

In den letzten Jahren, erklärt Azar, haben Ärzte mehr über die Assoziation von PsA mit anderen Gesundheitsproblemen verstanden, von denen bereits bekannt ist, dass sie mit RA in Verbindung gebracht werden, wie Uveitis, Osteoporose, metabolisches Syndrom und erhöhtes kardiovaskuläres Risiko, um nur einige zu nennen.

„Obwohl die Behandlungsoptionen auffallend ähnlich sein können“, sagt Azar, „wurden bedeutende Fortschritte bei der Entwicklung und Entdeckung neuer biologischer Therapien erzielt, die sehr spezifisch für PsA sind.“

Psoriasis-Arthritis tritt bei bis zu 30 Prozent der Menschen mit Psoriasis auf, aber es gibt keinen einzigen spezifischen diagnostischen Test für die Erkrankung, sagt Azar. Ihr Arzt kann vermuten, dass Sie PsA haben, wenn Sie Veränderungen an Haut und Nägeln feststellen. Machen Sie Ihren Arzt auf solche Veränderungen aufmerksam, falls weitere Tests erforderlich sind.

Ihr Arzt kann rheumatoide Arthritis aufgrund des Vorhandenseins von Autoantikörpern in Ihrem Blutkreislauf vermuten, die zusammen als Rheumafaktor bekannt sind. Diese Antikörper sind weniger typisch für Menschen mit Psoriasis-Arthritis.

Die Bestimmung, welche Art von Arthritis Sie häufig haben, hängt davon ab, wie Ihre Gelenke betroffen sind, sagt Azar. „RA betrifft die Gelenke symmetrisch, und oft, wenn der Rheumafaktor sehr hoch ist, kann es Knötchen unter der Haut geben. Aber PsA kann auf verschiedene Arten auftreten, von einem großen Gelenk bei asymmetrischer Arthritis bis zu einem kleinen Fingergelenk der Hand.“

Ein weiterer bemerkenswerter Unterschied zwischen den beiden Krankheiten ist die Art der Gelenkentzündung.

„RA ist durch Knochenverlust oder Erosion in der Nähe des Gelenks gekennzeichnet, während PsA sowohl durch Erosion als auch durch neue Knochenbildung gekennzeichnet ist“, sagt Azar. RA betrifft hauptsächlich die Gelenke, während PsA auch die Enthesen betreffen kann — die Bereiche, in denen Muskeln, Bänder und Sehnen am Knochen anhaften. Menschen mit PsA erleben oft wiederkehrende Anfälle von Tendinitis und Plantarfasziitis. PsA kann sogar die Wirbelsäule betreffen, was zu Spondylitis oder Sakroiliitis führt, schmerzhaften Zuständen, die bei RA tendenziell fehlen.

Anzeichen und Symptome, auf die Sie achten sollten

Insgesamt gibt es mehr als 100 Autoimmunkrankheiten, und die Liste wächst, bemerkt Amber L. Champion, MD, eine Endokrinologin, die in North Platte, Nebraska, praktiziert.

„Sie sind eine vielfältige Gruppe von Krankheiten und betreffen fast jedes Organsystem des Körpers“, sagt Dr. Champion. Sie empfiehlt, mit Ihrem Arzt zu sprechen, wenn Sie Gelenkschmerzen, fleckigen Haarausfall, Hautstraffung, häufige Nesselsucht oder Blut im Stuhl bemerken.

„Andere Symptome können unbeabsichtigter Gewichtsverlust, Bauchschmerzen, trockene Augen und Mund, Farbveränderungen im Mund und Kopfschmerzen sein“, fügt sie hinzu. „Natürlich können diese Symptome sehr unspezifisch sein, daher ist eine gründliche Untersuchung angezeigt, wenn ein Symptom auftritt.“