Gesundheitswissen
Einführung
Lernziele:Sie lernen häufig verwendete epidemiologische Messungen zur Beschreibung des Auftretens von Krankheiten kennen.
Das Wesen der Epidemiologie besteht darin, das Auftreten von Krankheiten zu messen und Vergleiche zwischen Bevölkerungsgruppen anzustellen. Der aktuelle Abschnitt führt Sie in die häufig verwendeten Maßnahmen ein, die das Verständnis der Verteilung von Krankheiten in einer bestimmten Population erleichtern.
Dieser Abschnitt behandelt auch die folgenden Bereiche:
1. Probleme bei der Gestaltung von Querschnittsstudien
2. Potenzielle Verzerrung in Querschnittsstudien
3. Analyse von Querschnittsstudien
4. Stärken und Schwächen von Querschnittsstudien
Lesen Sie den Ressourcentext unten.
Ressourcentext
Eine Querschnittsstudie untersucht die Beziehung zwischen Krankheit (oder einem anderen gesundheitsbezogenen Zustand) und anderen Variablen von Interesse, wie sie in einer definierten Population zu einem einzelnen Zeitpunkt oder über einen kurzen Zeitraum (z. B. Kalenderjahr) existieren.
Querschnittsstudien können als Momentaufnahme der Häufigkeit einer Erkrankung oder anderer gesundheitsbezogener Merkmale (z. B. Expositionsvariablen) in einer Population zu einem bestimmten Zeitpunkt angesehen werden. Querschnittsstudien werden verwendet, um die Krankheitslast oder den Gesundheitsbedarf einer Bevölkerung zu bewerten, und sind besonders nützlich, um die Planung und Zuweisung von Gesundheitsressourcen zu informieren.
Arten von Querschnittsstudien
Beschreibend
Eine Querschnittserhebung kann rein beschreibend sein und zur Beurteilung der Belastung einer bestimmten Krankheit in einer definierten Population verwendet werden. Zum Beispiel kann eine Zufallsstichprobe von Schulen in ganz London verwendet werden, um die Prävalenz von Asthma bei 12-14-Jährigen zu bewerten.
Analytische
Analytische Querschnittserhebungen können auch verwendet werden, um den Zusammenhang zwischen einem mutmaßlichen Risikofaktor und einem gesundheitlichen Ergebnis zu untersuchen. Diese Art von Studie ist jedoch nur begrenzt in der Lage, valide Schlussfolgerungen über den Zusammenhang zwischen einem Risikofaktor und dem Gesundheitsergebnis zu ziehen. In einer Querschnittserhebung werden die Risikofaktoren und das Ergebnis gleichzeitig gemessen, und daher kann es schwierig sein zu bestimmen, ob die Exposition der Krankheit vorausging oder folgte.
In der Praxis werden Querschnittsstudien ein Element beider Arten von Design enthalten.
Probleme bei der Gestaltung von Querschnittserhebungen
Auswahl einer repräsentativen Stichprobe
Eine Querschnittsstudie sollte für die Bevölkerung repräsentativ sein, wenn Verallgemeinerungen aus den Ergebnissen gültig sein sollen. Beispielsweise sollte eine Studie zur Prävalenz von Diabetes bei Frauen im Alter von 40 bis 60 Jahren in Stadt A eine Zufallsstichprobe aller Frauen im Alter von 40 bis 60 Jahren in dieser Stadt umfassen.
Stichprobenumfang
Der Stichprobenumfang sollte ausreichend groß sein, um die Prävalenz der interessierenden Bedingungen mit ausreichender Genauigkeit abschätzen zu können. Stichprobengrößenberechnungen können mit Stichprobengrößentabellen oder statistischen Paketen wie Epi Info durchgeführt werden.
Potenzielle Verzerrung in Querschnittsstudien
Nichtansprechen ist ein besonderes Problem, das Querschnittsstudien betrifft und zu Verzerrungen der Ergebnismaße führen kann. Dies ist ein besonderes Problem, wenn sich die Eigenschaften von Non-Respondern von Respondern unterscheiden.
Analyse von Querschnittsstudien
In einer Querschnittsstudie werden alle Faktoren (Exposition, Outcome und Störfaktoren) gleichzeitig gemessen. Das Hauptergebnismaß, das aus einer Querschnittsstudie erhalten wird, ist die Prävalenz, dh:
Beachten Sie, dass für kontinuierliche Variablen wie Blutdruck oder Gewicht die Prävalenz nur berechnet werden kann, wenn die Variable in solche unterteilt wird, die unter oder über ein bestimmtes vorher festgelegtes Niveau fallen. Alternativ können mittlere oder mittlere Werte berechnet werden.
In analytischen Querschnittsstudien kann die Odds Ratio verwendet werden, um die Stärke eines Zusammenhangs zwischen einem Risikofaktor und dem Gesundheitsergebnis von Interesse zu bewerten, vorausgesetzt, dass die aktuelle Exposition die frühere Exposition genau widerspiegelt.
Stärken und Schwächen von Querschnittsstudien
Stärken
- Relativ schnell und einfach durchzuführen (keine langen Nachbeobachtungszeiten).
- Daten zu allen Variablen werden nur einmal erfasst.
- Kann die Prävalenz für alle untersuchten Faktoren messen.
- Mehrere Ergebnisse und Expositionen können untersucht werden.
- Die Prävalenz von Krankheiten oder andere gesundheitsbezogene Merkmale sind im Gesundheitswesen wichtig für die Beurteilung der Krankheitslast in einer bestimmten Bevölkerung und für die Planung und Zuweisung von Gesundheitsressourcen.
- Gut für deskriptive Analysen und zur Generierung von Hypothesen.
Schwächen
- Es ist schwierig zu bestimmen, ob das Ergebnis zeitlich auf die Exposition folgte oder ob sich die Exposition aus dem Ergebnis ergab.
- Nicht geeignet für die Untersuchung seltener Krankheiten oder Krankheiten mit kurzer Dauer.
- Da in Querschnittsstudien eher prävalente als inzidente Fälle gemessen werden, spiegeln die Daten immer Determinanten des Überlebens sowie die Ätiologie wider1.
- Inzidenz konnte nicht gemessen werden.
- Identifizierte Assoziationen können schwer zu interpretieren sein.
- Anfällig für Verzerrungen aufgrund geringer Reaktion und Fehlklassifizierung aufgrund von Rückrufverzerrungen.