Die Laktations-Amenorrhoe-Methode (LAM) zur Empfängnisverhütung nach der Geburt
Die Laktations-Amenorrhoe-Methode (LAM) zur Empfängnisverhütung nach der Geburt
Von Miriam H Labbok, MD, MPH, FACPM, IBCLC, FABM
Die Laktations-Amenorrhoe-Methode, bekannt als LAM ist Teil der Liste der anerkannten und wirksamen Methoden der Familienplanung der Weltgesundheitsorganisation. Studien zeigen, dass LAM zu 98% wirksam ist, genauso wirksam wie die Pille und andere moderne Methoden, wenn es gemäß den Richtlinien angewendet wird.
Wie hat sich die Geschichte der alten Frauen, dass Stillen helfen kann, eine Schwangerschaft zu verhindern, zu einer bewährten modernen Verhütungsmethode entwickelt?
Die Beziehung zwischen Stillen und Fertilit wurde seit den 1970er Jahren untersucht. Zuerst begannen nationale Umfragen, diese Beziehung zu finden. Später bestätigten Studien dies: frauen, die vollständig stillen, erleben vor der ersten menstruationsähnlichen Blutung seltener einen normalen Eisprung als Frauen, die ihre Babys teilweise stillen oder überhaupt nicht stillen. .
Drei Kriterien können verwendet werden, um die Rückkehr Ihrer Fruchtbarkeit vorherzusagen.
- Hatten Sie eine Menstruationsblutung? (für die Zwecke der LAM ist dies definiert als jede Blutung an zwei aufeinanderfolgenden Tagen, die 2 Monate nach der Geburt auftritt)
- Geben Sie Ihrem Baby zusätzlich zum Stillen regelmäßige Ergänzungsnahrungsmittel oder Nahrungsmittel oder Flüssigkeiten?
- Ist Ihr Kind älter als 6 Monate?
Wenn Sie alle drei oben genannten Fragen mit Nein beantworten, erfüllen Sie die Anforderungen für das LAM.
Das Alter des Babys von 6 Monaten ist eine etwas willkürliche Wahl, aber es wurde gewählt, weil 6 Monate der Zeitraum sind, in dem die Weltgesundheitsorganisation Müttern empfiehlt, ausschließlich zu stillen, und nach welcher Zeit Ergänzungsnahrung begonnen wird. Studien haben jedoch gezeigt, dass Frauen, wenn sie 6 Monate lang erfolgreich LAM anwenden, ihre Stillhäufigkeit bei der Einführung der Ergänzungsfütterung fortsetzen und bei jeder Fütterung zuerst vor der Ergänzungsnahrung stillen, möglicherweise eine weiterhin hohe Wirksamkeit der LAM haben.
Wenn die Mutter an LAM interessiert ist und sich für LAM qualifiziert, wird ihr geraten, sich weiterhin die gleichen drei Fragen zu stellen. Wenn sie eine dieser drei Fragen mit Ja beantwortet, sollte sie eine andere Form der Empfängnisverhütung anwenden, um die Empfängnis zu verzögern. Es ist eine gute Idee, sicherzustellen, dass sie eine alternative Verhütungsmethode zur Hand hat und deren Anwendung einleitet, wenn sich ihre Antworten auf eine der drei Fragen ändern. Ihr sollte auch geraten werden, sich sofort an ihren Arzt zu wenden, wenn sie Fragen hat, ob die LAM-Methode für sie am besten geeignet ist oder nicht, da sie nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten schützt.
Ohne angemessene Orientierung an der Methode kann LAM mit dem Stillen allein oder mit Laktations-Amenorrhoe allein verwechselt werden, von denen keine einen zuverlässigen Schutz vor einer Schwangerschaft bietet. LAM kann durch eine Reihe von Fragen in diesem Flussdiagramm veranschaulicht werden. (Bild 1) Es zeigt die drei Kriterien für die Definition des Zeitraums mit dem niedrigsten Schwangerschaftsrisiko. Diese Zahl empfiehlt den sofortigen Beginn einer anderen Verhütungsmethode, wenn eines der drei Kriterien nicht erfüllt ist.
Abbildung 1
Eines der häufigsten Probleme, die Mütter ansprechen, ist die Variabilität, die beim normalen Stillen auftritt. Abbildung 2 definiert das vollständige oder nahezu vollständige Stillen, das für den LAM-Erfolg erforderliche Muster, und zeigt die Auswirkungen verschiedener Muster und Häufigkeit des Stillens auf die Fruchtbarkeit.
Abbildung 2
LAM wurde weithin als natürliche Familienplanungsmethode akzeptiert, die keine Abstinenz erfordert. Es wird als eine einführende Methode für die postpartale Periode für die stillende Frau verwendet, die zögert, eine hormonelle oder chemische Methode zu verwenden. Es hat den zusätzlichen Vorteil, ein optimales Stillverhalten zu fördern und die Gesundheit von Mutter und Kind zu unterstützen.
Miriam Labbok, MD, IBCLC, ist Professorin, Abteilung für Gesundheit von Mutter und Kind, Direktorin, Carolina Global Breastfeeding Institute (CGBI), Gillings School of Global Public Health an der Universität von North Carolina Chapel Hill, NC USA.
Dieser Artikel ist eine Zusammenfassung der Forschung und vieler Artikel von Professor Labbok. Es stützt sich auch auf das jüngste Protokoll der Academy Of Breastfeeding Medicine zur Verhütungsmethode während des Stillens und ein Kapitel zum Stillen, Fruchtbarkeit, und Familienplanung, auf das zugegriffen werden kann unter: http://www.glowm.com/index.html?p=glowm.cml/section_view&articleid=396
Weiterführende Literatur
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