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Abstract

Ein Schlag auf den Kopf verleiht dem Gehirn eine Rotationsgeschwindigkeit und führt je nach Größe zu Auswirkungen, die von einer Gehirnerschütterung bis zu einer tiefgreifenden neurologischen Dysfunktion reichen. Die resultierenden Scherspannungen verzerren und reißen Axone, Blutgefäße und Hauptfaserbahnen. Siebenunddreißig Patienten mit Kopfverletzungen, die nicht durch signifikante Blutungen oder oberflächliche Zerreißungen des Gehirns kompliziert waren, hatten Koma oder schwere Demenz, spastische Quadriparese, Inkontinenz und autonome Dysfunktion. Diese Patienten überlebten 24 Stunden bis 243 Tage. Grobe pathologische Untersuchung ergab wenig, aber es gab mikroskopische Hinweise auf axonale und kleine Gefäßverletzungen in allen; Dies war auf die basalen und midsagittalen Bereiche des Diencephalons und Mesencephalons lokalisiert, besonders bei weniger schwer Verletzten. Solche Veränderungen stellen die grundlegende Pathologie aller Kopfverletzungen dar. Daten aus dieser Studie legen nahe, dass Gehirnerschütterung von unterschiedlichen Graden der Schädigung des Axons sowie des Neurons abhängt. Die derzeitige Definition einer Gehirnerschütterung – sofortiger Bewusstseinsverlust mit schneller und vollständiger Wiederherstellung der Gehirnfunktion — sollte nicht ausschließen, dass eine kleine Anzahl von Neuronen dauerhaft getrennt oder umgekommen ist.