21 Pflegeprobleme von Faye Abdellah

Die Theorie der einundzwanzig Pflegeprobleme wurde von Faye Glenn Abdellah entwickelt. Ihr Modell der Krankenpflege war für die Zeit insofern fortschrittlich, als es sich auf eine Pflegediagnose in einer Zeit bezieht, in der Krankenschwestern beigebracht wurden, dass Diagnosen nicht Teil ihrer Rolle im Gesundheitswesen waren.

Bei den einundzwanzig Pflegeproblemen sind spezifische Merkmale erkennbar. Die Theorie hat die Konzepte von Gesundheit, Pflegeproblemen und Problemlösung miteinander verknüpft. Problemlösung ist eine Aktivität, die von Natur aus logisch ist. Der Rahmen konzentriert sich auf die Pflegepraxis und den einzelnen Patienten.

Die in der Pflegetheorie identifizierten einundzwanzig Pflegeprobleme bestehen aus zehn Schritten zur Identifizierung der Probleme des Patienten und elf Fähigkeiten zur Entwicklung einer Behandlungstypologie oder eines Pflegeplans.

Die zehn Schritte zur Identifizierung der Probleme des Patienten sind:

  1. Den Patienten kennenlernen
  2. Relevante und signifikante Daten aussortieren
  3. Verallgemeinerungen zu verfügbaren Daten in Bezug auf ähnliche Pflegeprobleme anderer Patienten vornehmen
  4. Den Therapieplan identifizieren
  5. Verallgemeinerungen mit dem Patienten testen und zusätzliche Verallgemeinerungen vornehmen
  6. Die Schlussfolgerungen des Patienten zu seinen Pflegeproblemen validieren
  7. Beobachten und bewerten Sie den Patienten weiterhin über einen bestimmten Zeitraum, um Einstellungen und Hinweise zu identifizieren, die sein Verhalten beeinflussen
  8. Erkunden Sie die des Patienten und seiner Familie reaktion auf den Therapieplan und Einbeziehung in den Plan
  9. Identifizieren Sie, wie sich die Krankenschwestern zu den Pflegeproblemen des Patienten fühlen
  10. Diskutieren und entwickeln Sie einen umfassenden Pflegeplan

Die elf pflegerischen Fähigkeiten in der Theorie sind:

  1. Beobachtung des Gesundheitszustands
  2. Kommunikationsfähigkeiten
  3. Anwendung von Wissen
  4. Unterweisung von Patienten und Familien
  5. Planung und Organisation der Arbeit
  6. Verwendung von Ressourcenmaterialien
  7. Verwendung von Personalmaterialien
  8. Problemlösung
  9. Arbeitsrichtung anderer
  10. therapeutischer Gebrauch des Selbst
  11. Pflegeverfahren

Die einundzwanzig Pflegeprobleme lassen sich in drei Kategorien einteilen: körperliche, soziologische und emotionale Bedürfnisse der Patienten; arten von zwischenmenschlichen Beziehungen zwischen dem Patienten und der Krankenschwester; und gemeinsame Elemente der Patientenversorgung.

Die Bedürfnisse der Patienten sind in vier Kategorien unterteilt: Grundversorgung für alle Patienten, Pflegebedarf, Pflegebedarf und Pflegebedarf.

Grundlegende Bedürfnisse für alle Patienten sind die Aufrechterhaltung einer guten Hygiene und des körperlichen Komforts; Förderung einer optimalen Aktivität, einschließlich Bewegung, Ruhe und Schlaf; Förderung der Sicherheit durch Verhütung von Unfällen, Verletzungen oder anderen Traumata und durch Verhinderung der Ausbreitung von Infektionen; und pflegen gute körper mechanik und verhindern oder richtige verformung.

Sustenal care needs erleichtern die Aufrechterhaltung einer Sauerstoffversorgung aller Körperzellen; Erleichtern Sie die Aufrechterhaltung der Ernährung aller Körperzellen; erleichtern Sie die Aufrechterhaltung der Ausscheidung; erleichtern Sie die Aufrechterhaltung des Flüssigkeits- und Elektrolythaushalts; Erkennen Sie die physiologischen Reaktionen des Körpers auf Krankheitszustände; erleichtern Sie die Aufrechterhaltung von Regulationsmechanismen und Funktionen; und erleichtern Sie die Aufrechterhaltung der sensorischen Funktion.

Sanierungsbedürfnisse Identifizieren und akzeptieren Sie positive und negative Ausdrücke, Gefühle und Reaktionen; Identifizieren und akzeptieren Sie die Wechselbeziehung von Emotionen und organischen Krankheiten; Erleichterung der Aufrechterhaltung einer effektiven verbalen und nonverbalen Kommunikation; Förderung der Entwicklung produktiver zwischenmenschlicher Beziehungen; Erleichterung des Fortschritts zur Erreichung persönlicher spiritueller Ziele; Schaffung und Aufrechterhaltung eines therapeutischen Umfelds; und Erleichterung des Bewusstseins für das Selbst als Individuum mit unterschiedlichen körperlichen, emotionalen und Entwicklungsbedürfnissen.

Zu den Bedürfnissen der restaurativen Versorgung gehört die Akzeptanz der bestmöglichen Ziele angesichts körperlicher und emotionaler Einschränkungen; die Nutzung von Gemeindemitteln als Hilfe zur Lösung von Problemen, die sich aus Krankheiten ergeben; und das Verständnis der Rolle sozialer Probleme als Einflussfaktoren im Krankheitsfall.

Nach dem Modell der einundzwanzigsten Pflegeprobleme werden Patienten mit körperlichen, emotionalen und soziologischen Bedürfnissen beschrieben. Menschen sind auch die einzige Rechtfertigung für die Existenz von Pflege. Das heißt, ohne Menschen wäre die Pflege kein Beruf, da sie die Empfänger der Pflege sind.

Patientenzentrierte Ansätze in der Krankenpflege werden als ein Zustand beschrieben, der Krankheit ausschließt. Abdellah gibt keine Definition von Gesundheit, sondern spricht in ihrer Beschreibung der Krankenpflege von „totalen Gesundheitsbedürfnissen“ und „einem gesunden Zustand von Geist und Körper“.

In diesem Pflegemodell wird die Gesellschaft in die „Planung für optimale Gesundheit auf lokaler, staatlicher, nationaler und internationaler Ebene“ einbezogen.“ Im Mittelpunkt der Pflege steht jedoch der Einzelne. Die Umgebung ist das Zuhause oder die Gemeinschaft, aus der der Patient kommt.

Krankenpflege ist ein helfender Beruf. Pflege tut etwas für oder für den Patienten oder gibt dem Patienten Informationen mit dem Ziel, Bedürfnisse zu befriedigen, die Selbsthilfefähigkeit zu erhöhen oder wiederherzustellen oder Beeinträchtigungen zu lindern. Die Rolle der Krankenschwester besteht darin, dem Patienten zu helfen, Ziele zu erreichen, um eine optimale Gesundheit zu erreichen.

Abdellah erklärte die Krankenpflege als umfassenden Service, der Folgendes umfasst:

  1. Erkennen der Pflegeprobleme des Patienten
  2. Entscheidung über die geeignete Vorgehensweise im Hinblick auf relevante Pflegeprinzipien
  3. Kontinuierliche Versorgung der Gesamtbedürfnisse des Einzelnen
  4. Kontinuierliche Versorgung zur Linderung von Schmerzen und Beschwerden und zur sofortigen Sicherheit des Einzelnen
  5. Anpassung des gesamten Pflegeplans an die individuellen Bedürfnisse des Patienten
  6. Dem Einzelnen helfen, selbstbestimmter zu werden, wenn es darum geht, einen gesunden Zustand von Körper und Geist zu erreichen oder aufrechtzuerhalten
  7. Unterweisung in der Krankenpflege 137>
  8. Unterstützung des Einzelnen bei der Anpassung an seine Einschränkungen und emotionalen Probleme
  9. Zusammenarbeit mit verwandten Gesundheitsberufen bei der Planung einer optimalen Gesundheit auf lokaler, staatlicher, nationaler und internationaler Ebene
  10. Kontinuierliche Evaluierung und Forschung zur Verbesserung der Pflegetechniken und zur Entwicklung neuer Techniken, um den Gesundheitsbedürfnissen der Menschen gerecht zu werden
  11. Die einundzwanzig Probleme können auf den Pflegeprozess angewendet werden. In der Bewertungsphase geben die Pflegeprobleme Richtlinien für die Datenerhebung vor. Die Ergebnisse der Datenerhebung bestimmen die spezifischen Probleme des Patienten, die zur Pflegediagnose führen. Die Aussagen von Pflegeproblemen ähneln Zielaussagen, so dass nach der Diagnose des Patienten bereits Pflegeziele festgelegt wurden. Die Ziele können als Rahmen für die Entwicklung eines Plans und pflegerischer Interventionen verwendet werden. In Bezug auf die Bewertung ist der Fortschritt oder der Mangel an Fortschritt der Krankenschwester bei der Erreichung der angegebenen Ziele die geeignete Bewertung. Die Theorie bietet eine Grundlage für die Bestimmung und Organisation der Pflege sowie eine Grundlage für die Organisation von Pflegestrategien.