Minimieren Sie Crohns Flares mit Kortikosteroiden

Kortikosteroide für Morbus Crohn: Was ist das Richtige für Sie?

Prednison ist das am häufigsten verschriebene orale Steroid, sagte Andrew B. Forest, PharmD, Pharmacy Clinical Coordinator am Mercy Medical Center in Baltimore, Md. Es wird typischerweise in einem 10- bis 14-tägigen Regime für ein mittelschweres bis schweres Aufflackern von Morbus Crohn verschrieben. In seltenen Fällen, wenn Sie ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen und nicht in der Lage, orale Medikamente zu tolerieren, können Sie Steroide durch eine IV gegeben werden.

Budesonid (Entocort) ist ein orales Kortikosteroid der zweiten Generation, das auf den Verdauungstrakt abzielt und im Allgemeinen weniger systemische Nebenwirkungen hat als andere Kortikosteroide. Dieses Medikament wird nicht von Ihrem Körper mit der gleichen Geschwindigkeit wie Prednison absorbiert, so dass weniger Steroid in den Blutkreislauf gelangt, erklärte Chait. „Es hat sich als nützlich bei der Behandlung von Morbus Crohn mit leichter bis mittelschwerer Form und zur Aufrechterhaltung der Remission bei Morbus Crohn erwiesen“, fügte er hinzu.

„Budesonid kann nur über einen kürzeren Zeitraum als andere Kortikosteroide verwendet werden“, bemerkte Forest, „für 8 bis 16 Wochen, dann verjüngt sich über zwei bis vier Wochen.“

Der Bereich Ihres Verdauungstraktes, der von Morbus Crohn betroffen ist, kann bei der Entscheidung, welches Kortikosteroid Ihr Arzt zur Behandlung Ihrer Symptome verschreibt und wie sie verabreicht werden, eine Rolle spielen. „Budesonid wird im Ileum (letzter Abschnitt des Dünndarms) und im rechten Dickdarm freigesetzt und hat daher eine topische Wirkung gegen Krankheiten in diesem Bereich“, sagte Chait. „Steroid-Einläufe können auch für Erkrankungen des unteren Dickdarms und Rektums verwendet werden, um Symptome zu behandeln. Aus diesen Gründen werden Hydrocortison- und Budesonid-Flüssigkeits- und Schaumeinläufe vermarktet.“

Die Risiken: Steroid-Nebenwirkungen

Die Nebenwirkungen von Kortikosteroiden reichen von leichten Belästigungen bis hin zu schweren Erkrankungen.

Gewichtszunahme, Schwellungen im Gesicht, übermäßige Gesichtsbehaarung, Nachtschweiß, Schlaflosigkeit, Stimmungsschwankungen (häufiger bei höheren Dosen) und Hyperaktivität sind einige der vorübergehenden Beschwerden, die bei der Einnahme von Kortikosteroiden auftreten können. Osteoporose, Diabetes, Bluthochdruck, Grauer Star, Glaukom, Herzinsuffizienz und eine erhöhte Anfälligkeit für Infektionen sind einige der schwerwiegenderen möglichen Nebenwirkungen.

Menschen mit Vorerkrankungen haben ein höheres Risiko für Herzinsuffizienz, Diabetes und eine Verschlechterung der Osteoporose, fügte Forest hinzu.

Die schlimmsten Nebenwirkungen treten auf, wenn Kortikosteroide für längere Zeit verwendet werden – Jahre statt Wochen oder Monate, erklärte Forest. Um das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen von Steroiden zu verringern, stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt Ihre Vorgeschichte der Anwendung von Kortikosteroiden kennt. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie mehr als einen Arzt haben, da Kortikosteroide für viele andere Erkrankungen als Morbus Crohn verschrieben werden können. Informieren Sie immer jeden Ihrer Gesundheitsdienstleister über jedes Medikament, das Sie einnehmen, einschließlich Dosierungsinformationen.