Enterischer Zoster: Versteckte Gürtelrose Bedrohung

Das Enteron ist der medizinische Begriff für den Verdauungstrakt, die Röhre, die sich vom Mund bis zum Anus erstreckt. Enterischer Zoster ist ein Fall von Gürtelrose, der irgendwann entlang dieser Röhre auftritt, einschließlich der Speiseröhre, des Magens sowie des Dünn- und Dickdarms.

Traditionell ist die akzeptierte Lehre, dass das Varicella-Zoster-Virus (VZV) nur in sensorischen Nervenzellen reaktiviert, die sich an den dorsalen Wurzeln der Spinalnerven und Hirnnerven befinden. „Was wir jetzt wissen, ist, dass das Virus auch in Nervenzellen in anderen Regionen des Körpers, den sogenannten autonomen Nerven und dem enterischen Nervensystem, latent wird“, sagt der Neurobiologe Michael Gershon, MD und Professor in der Abteilung für Pathologie und Zellbiologie am Vagelos College of Physicians and Surgeons der Columbia University.

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Gershon und seine Frau, Kinderärztin Anne Gershon, MD, haben ihre Ergebnisse zu VZV und seiner Wirkung auf das enterische Nervensystem erforscht und veröffentlicht. Sie stellen fest, dass das Virus, wenn es in Neuronen reaktiviert wird, die auf die Haut projizieren, den verräterischen Ausschlag erzeugt. Wenn es jedoch in enterischen Neuronen reaktiviert wird, kann es zu einer schmerzhaften gastrointestinalen Störung kommen.

„Ohne Hautausschlag hat niemand jemals Gürtelrose vermutet“, erklärt Gershon.

Um die Diagnose weiter zu komplizieren, kann enterischer Zoster zwar von selbst auftreten, aber auch, wenn das VZV in der Dorsalwurzel und den Hirnnerven reaktiviert wird. In diesen Fällen erfährt der Patient Bauchschmerzen gleichzeitig mit dem Gürtelrose-Ausschlag.

Chronische, unerklärliche Bauchschmerzen sind die häufigste Manifestation von enterischem Zoster. „Sehr alte Menschen oder Menschen mit geschwächtem Immunsystem können eine Pseudoobstruktion entwickeln … die auch als Folge der Reaktivierung von Varicella zoster im Darm auftreten kann“, sagt Gershon. „Wir haben es auch mit entzündlichen Darmerkrankungen in Verbindung gebracht, und wir haben Zoster im Darm von Patienten mit Morbus Crohn gefunden.“

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Enterischer Zoster bei ungeimpften Erwachsenen wird typischerweise durch den Wildtyp-Stamm von VZV verursacht, so Gershon. Er hat es auch bei Menschen diagnostiziert, die als Kinder nur eine Dosis des Windpocken-Impfstoffs erhielten und dann eine modifizierte Windpockeninfektion entwickelten, die nicht diagnostiziert wurde. In diesen Fällen ersetzte das Wildtyp-Virus das Impfvirus, als sie Gürtelrose entwickelten.

Starke Schmerzen und gastrointestinale Beteiligung sind schlimme Anzeichen von enterischem Zoster, daher ist eine frühzeitige Diagnose von entscheidender Bedeutung. Die endgültige Diagnose wird durch VZV-DNA-Speicheltests gestellt. Einmal bestätigt, reagiert enteric Zoster in der Regel gut auf einen Kurs von Aciclovir.

Gershon sagt, dass viele Ärzte nicht geschult wurden, enterischen Zoster zu erkennen, so dass Fälle nicht diagnostiziert werden können. Er schlägt vor, dass Gemeinschaftsapotheker eine Rolle bei der Identifizierung der Erkrankung spielen können, insbesondere wenn sich ein Patient bei ihnen über Schmerzen im Darm beschwert, indem er vorschlägt, dass sie sich an ihren Hausarzt wenden und die Möglichkeit eines enterischen Zosters erhöhen.