Todesursachen nach der Diagnose von Brustkrebs geben Einblick in die Patientenberatung

Obwohl Brustkrebs nach einer Diagnose die häufigste Todesursache bleibt, stellen andere Nicht-Brustkrebs-Todesursachen (vorwiegend Herz- und zerebrovaskuläre Erkrankungen) eine signifikante Anzahl von Todesfällen bei Patienten dar, so eine in Cancer veröffentlichte Studie.1

Diese Daten können wichtige Erkenntnisse darüber liefern, wie Brustkrebsüberlebende in Bezug auf zukünftige Gesundheitsrisiken beraten werden sollten.

Von der Kohorte von 754.270 Frauen mit Brustkrebs in den USA, die zwischen 2000 und 2015 diagnostiziert wurden und mit dem Surveillance, Epidemiology and End Results (SEER) -Programm untersucht wurden, starben 183.002 (24,3%) während der Nachbeobachtungszeit. Der größte Anteil der Todesfälle (46,2%) trat innerhalb von 1 bis 5 Jahren nach der Diagnose auf. Die meisten Todesfälle ereigneten sich durch Brustkrebs selbst oder durch andere Krebsarten, und die Zahl der Todesfälle nahm ab, als mehr Jahre nach der Diagnose vergingen.

Die häufigsten Nicht-Krebs-Todesursachen innerhalb von < 10 Jahren nach der Diagnose waren Herzerkrankungen, gefolgt von zerebrovaskulären Erkrankungen. Jedoch > 10 Jahre nach der Diagnose waren die häufigsten Nicht-Krebs-Todesursachen Herzerkrankungen, gefolgt von Alzheimer-Krankheit. Häufiger hatten Patienten ein statistisch signifikant höheres Sterberisiko durch chronische Lebererkrankungen innerhalb von 5 bis 10 Jahren nach der Diagnose im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung (SMR, 1,23; 95% -KI, 1,09-1,38) und hatten statistisch signifikant höhere Sterberisiken durch Alzheimer-Krankheit (SMR, 1,21; 95% -KI, 1,14-1.29) und von Erkrankungen des Herzens (SMR, 1,06; 95% CI, 1,02-1,09) >10 Jahre nach der Diagnose.

Andere besonders wichtige Nicht-Krebs-Todesursachen waren chronische Lebererkrankungen, Septikämie, andere infektiöse und parasitäre Krankheiten und Selbstmord. Einige Unterschiede im Mortalitätsrisiko basierend auf dem Risiko wurden ebenfalls berichtet.

„Die Gesamtüberlebensergebnisse und Überlebensraten von Patienten mit (Brustkrebs) haben sich in den letzten 2 Jahrzehnten in den Vereinigten Staaten signifikant verbessert“, schrieben die Autoren. „Daher leben Patienten länger nach einer (Brustkrebs-) Diagnose bis zu einem Punkt, an dem andere Morbiditäten und Mortalitäten ihr Gesamtüberleben signifikant beeinflussen; Daher ist es entscheidend, Todesfälle durch Nicht-(Brustkrebs-) Ursachen anzugehen, wenn Patienten über Prognose und Überlebensrate beraten werden.“

In Bezug auf kardiale Todesursachen ist Kardiotoxizität ein anerkanntes unerwünschtes Ereignis der Anthracycline und HER2-gerichteten Mittel. Darüber hinaus wird das Risiko einer Herzfunktionsstörung im Allgemeinen höher, wenn Trastuzumab nach einer Anthrazyklin-basierten Chemotherapie verabreicht wird, dies wird jedoch im Allgemeinen als reversibel angesehen. Die Strahlentherapie kann auch eine bedeutende Rolle bei der Behandlung von Brustkrebs spielen und erhöht bekanntermaßen das Risiko eines Myokardinfarkts, insbesondere nach der Behandlung von Tumoren der linken Brust. Bei der Bewertung der Untergruppe von Patienten, die zuvor eine Chemotherapie oder Bestrahlung erhalten hatten, schien das Risiko für Herztode jedoch nicht zu steigen.

Darüber hinaus wurde die endokrine Therapie mit Tamoxifen in Bezug auf Todesfälle im Zusammenhang mit zerebrovaskulären Erkrankungen zuvor mit einer erhöhten Inzidenz thromboembolischer Ereignisse in Verbindung gebracht, mit einem erhöhten Risiko für venöse Thromboembolien, Lungenembolien und Schlaganfälle, ähnlich wie bei der Hormonersatztherapie. Adjuvante Therapien mit Aromatasehemmern wurden mit erhöhten Serumlipidspiegeln durch abnehmende Östrogenspiegel in Verbindung gebracht, was möglicherweise kardiovaskuläre Nebenwirkungen erhöht.

In Bezug auf die Vorstellung, dass Brustkrebsüberlebende im Allgemeinen anfälliger für die Entwicklung von zweiten primären Krebsarten wie Lungen-, Darm- und Endometriumkarzinomen, Lymphomen und anderen sind, legten die Forscher auch mehr Wert auf die Beratung von Brustkrebsüberlebenden, um geeignete Screening- und Präventionsmaßnahmen für andere Krebsarten zu befolgen.

Laut der American Cancer Society werden allein im Jahr 2020 etwa 42.170 Frauen an Brustkrebs sterben. Brustkrebs ist die zweithäufigste Krebstodesursache bei Frauen, seit 2007 sind die Sterblichkeitsraten bei älteren Frauen jedoch weiter gesunken.2

1. Afifi AM, Saad AM, Al-Husseini MJ, Elmehrath AO, Northfelt DW, Sonbol MB. Todesursachen nach der Diagnose Brustkrebs: Eine US-bevölkerungsbasierte Analyse. Krebs. ursprungsbezeichnung:10.1002/cncr.32648.

2. Amerikanische Krebsgesellschaft. Wie häufig ist Brustkrebs? Webseite der American Cancer Society. Veröffentlicht am 8. Januar 2020. cancer.org/cancer/breast-cancer/about/how-common-is-breast-cancer.html . Zugriff Januar 10, 2020.